Alt 11.11.2008, 11:33   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

User32.dll fälschlicherweise als Trojaner namens Generic9.TBN erkannt

Wer die Virenscanner von AVG nutzt, dürfte kürzlich einen gefährlichen Fund gemacht haben: Die System-Datei user32.dll wurde als Trojaner eingestuft und das Löschen empfohlen. Doch dann konnte Windows nicht mehr starten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Daneben: AVG Virenscanner löscht wichtige System-Datei
Alt 11.11.2008, 11:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 12.11.2008, 17:24   # 2
JohannaNRW

is ja nich das erstemal, dass avg negativ auffällt ... aber direkt die user.dll rauszuhauen, ist schon n starkes stück ... is so ähnlich wie bei kapersky, wo nach dem update entweder das programm nicht mehr startet oder die sicherheitsleistung gleich null wird. ich hab mich ja nach reiflicher überlegung und lektüre und beratung für f-secure entschieden - das waren so ziemlich die einzigen, von denen ich nix haarsträubendes gefundes hätt - da frag ich natürlich den fachmann/die fachfrau an dieser stelle: weil es da nix negatives gibt - oder weil ich die horrornews nicht gefunden/gesehen hab??? mir wär jetzt so nix aufgefallen, ich bin da voll begeistert - jemand, der die materie da richtig fundamental kennt, wirds wahrscheinlicha nders sehen, oder? *verunsichert sei*

danke für alle relevante info -
die hanni
Alt 18.11.2008, 15:32   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ein solches Problem hatten schon fast alle Hersteller von Antivirentools. (war das nicht mal Sophos, die den iexplore erkannten?!)

Das ist halt das Problem an automatischen Suchalgorithmen. Sie sind mit einfachen Mitteln zu überlisten (da sie zu eng einschränken) oder sie liefern zu viele Übereinstimmungen.
Beides will man nicht, aber doch etwas von beidem.

Ich hatte mal unter einem Ubuntu (weiß die Version nimmer, evtl 7.04) das Problem mit clamav. Der hat mir den GDM zerschossen, da er Dateien von ihm in die Quarantäne geschoben hat. (GDM ist für die normale Bedienoberfläche nötig)
Da hab ich nach dem Test ganz schön blöd geschaut als X nimmer gestartet ist, aber glücklicher Weise war die Fehlermeldung nicht allzu kryptisch und die Wiederherstellung von GDM ein Einzeiler mit 20 sec Installation

Zum Glück brauche ich den Scanner auf der Linuxkiste nur um Sticks von Verwandten, Freunden und Kollegen zu scannen. Sonst gab es da noch nie Probleme mit Schadtools
Sicherheit ist halt mehr eine Frage des Designs und des Nutzers der davor sitzt als eines VS.

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin

Alt 22.05.2013, 14:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 14:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.