| Warum soll mich diese Nachricht jetzt noch besonders aufregen? Gut, der Mann/Frau hinter dem Nacktscanner wird nun meine kleinen Problemzonen noch besser erkennen können, aber die sieht man auch mit bloßem Auge. Andere können sicher mit mehr aufwarten als ich, wie Herzschrittmacher, Implantate, bei Damen noch die Spirale und so weiter. Das Argument das jetzt auch noch die letzte Schranke fällt und das nun wirklich zu intim sei, habe ich nur ein Schulterzucken. Wir sind schon seit Jahren wo wir gehen und stehen registriert und durchgescannt. Mit meinen Kundenkarten bin ich und meine Kaufgewohnheiten gespeichert, meine Krankenkarte gibt auch reichlich Auskünfte, Finanzamt, Bank oder GEZ haben wesentlich mehr Daten gespeichert von mir, als für sie nötig wäre und selbst meine privatesten Telefongespräche werden konserviert. Jeder hat ja eine andere Definition von zu intim und setzt seine Prioritäten. Ein Hartz IV Empfänger, der seine Kontoauszüge vorlegen muss, wo jeder Mitarbeiter seine Kontobewegungen einsehen kann und der ständig über alle privaten Dinge Auskunft geben muss, ringt der Nacktscanner sicher nicht mal ein müdes Lächeln ab. Er würde sicher lieber einmal im Monat durch dieses Gerät laufen, als das Mitarbeiter der Sozialbehörde durch seine Wohnung kriechen und kontrollieren ob er sein Schlafzimmer auch allein benutzt oder sein Bearbeiter auf dem Kontoauszug entdeckt das er sich bei e-bay einen Badeanzug ersteigert hat. Mir persönlich könnte das alles ziemlich wurscht sein, das eine betrifft mich nicht und andererseits habe ich nichts zu verbergen.
Nein mir ist es nicht egal, das quasie jeder Einblick in meine Daten hat und damit macht was er will. Es wird mit ihnen munter gehandelt, auch wenn man uns immer wieder versichert, das alles geschützt sei. Der Scanner am Flughafen ist da vergleichsweise harmlos, da latsch ich durch und fertig. Hier wird nichts gespeichert und nur der Mitarbeiter hinter dem Gerät muss sehen und verkraften was er erspäht. |