Egal ob Windows, Mac oder Linux: Audacity ist das Nonplusultra, wenn es um kostenlose Audio-Bearbeitung auf allen Systemen geht. Der RC1 der neuen Version wurde gerade veröffentlicht. Damit ist Version 1.3.5 willkommene Freeware der Woche bei netzwelt. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Mir ist bekannt, dass Audacity in der Freeware Szene ein recht beliebter Audio Editor ist. Ich bin Audio Ingenieur und arbeite tagtäglich mit Audioprogrammen und habe aus Interesse auch die beiden letzten Audacity Versionen auf 3 verschiedenen Windows XP Rechnern (eine mit RME und eine mit EMU Soundkarte) getestet, aber immer wieder deinstalliert, da diese nicht korrekt mit Audio Daten umgehen können und frage mich, warum dies Keinen stört oder nicht mal überprüft wird. Als 2-Kanal Editor verwende ich unter anderem hauptsächlich Audition 1.5 und WaveLab 5 und beide können korrekt sowohl mit 16 Bit als auch mit 24 Bit Audiodaten umgehen. Wenn ich in Audacity z. B. 16 Bit Audiodaten öffne und diese dann beim Abspielen auf digitaler Ebene analysiere (z. B. an digital Out der Soundkarte oder über den Treiber abgreife), dann sehe ich, dass nicht einmal die 16 Bit korrekt wieder gegeben werden sondern merkliche harmonische Störfrequenzen dazu gegeben werden. An 24 Bit Audiodaten möchte ich überhaupt nicht denken. Ich habe bei mir des Weiteren auch Cubase SE, Sonar, Samplitude, Kristal, Reaper und alle können sowohl 16 als auch 24 Bit Daten verzerrungsfrei wiedergeben und auch aufnehmen. Ich würde mir wünschen, dass dieser Punkt, ob eine Audio Software Audio Daten korrekt aufnehmen und wiedergeben kann, vor Nennung einer Empfehlung überprüft werden würde. Mit freundlichen Grüßen. JR.
29.09.2009, 23:50
#
3
musicante
Gastposter