Alt 19.10.2008, 13:13   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Bands und Produzenten bestehen auf schlechte Qualität, Fans fordern Umdenken

Seit die Compact Disc 1981 eingeführt wurde, ist die Klangqualität von Musikveröffentlichungen stetig gesunken. Die jüngste Platte der Metal-Band Metallica löste nicht nur eine Welle der Empörung aus, sondern setzte im Internet auch eine Diskussion in Gang, warum Bands und Musikproduzenten die Probleme bewusst verursachen oder in Kauf nehmen. Eine amerikanische Initiative forden die Musikindustrie deshalb zum Umdenken auf.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: Lautheitswahn: Die Jagd nach dem Krach
Alt 20.10.2008, 14:18   # 2
Gelbsucht

Genau das isses! Da könnte ich ins Essen würgen! Compressor/Limiter und wie die alle heißen...

Viele Internetradios nutzen Dynamikkompression. Das hört sich dan echt beschissen an, weil nach der Hauptmelodie mit Bassteppich auf einmal der Bass eben entfällt -und die Musik lauter zu werden scheint! Dabei wird einfach nur der gesamte "Raum" ausgenutzt, statt die Musik original zu übertragen.

Das mit der TVwerbung ist wie beschrieben auch so ein Krampf. Ohne Worte. Einfach Bass weggefiltert, um die Mitten und Höhen laut zu bekommen.

Ich frag mich ernsthaft, was das Problem der Musikfirmen ist, die CD ist halt auf glaub 100dB Dynamik begrenzt.

Wenn die lauter werden wollen unter Beibehaltung der Qualität, dann sollte endlich die Audio-DVD die CD ablösen, denn eine DVD hat mehr Dynamikumfang. So blieben noch genug Reserven für Bass, und man muß nicht künstlich einbremsen.
Alt 20.10.2008, 21:18   # 3
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von Gelbsucht Beitrag anzeigen
Wenn die lauter werden wollen unter Beibehaltung der Qualität, dann sollte endlich die Audio-DVD die CD ablösen, denn eine DVD hat mehr Dynamikumfang. So blieben noch genug Reserven für Bass, und man muß nicht künstlich einbremsen.
Wobei ja nicht mal eine Notwendigkeit bestünde. Die CD darf ruhig noch ein Jahrzehnt das unbestrittene Musik-Medium bleiben, ging es nach mir. Es liegt ja nicht an der CD, sondern an der schlechten Nachbereitung.

Unkomplizierter als die Einführung eines neuen Standards wäre einfach, wenn diese Leute mehr auf die Kundenbedürfnisse eingehen und Qualität in den Vordergrund stellen würden. Wem es nicht "rauchig" genug ist und zu wenig kracht, der soll ruhig seinen EQ entsprechend ausrichten.
Anders herum geht es leider nicht für die, denen es zu viel Krach macht, schließlich kann man etwas bereits entferntes nicht wieder herstellen.
Alt 21.10.2008, 14:42   # 4
Gelbsucht

Natürlich. Ich bin auch für Qualität. Mein Beispiel mit der AudioDVD war dennoch ernst gemeint, wenn es lauter bzw dynamischer werden soll, dann wäre das die meiner Meinung nach nächstliegende Alternative.
Alt 25.10.2008, 01:51   # 5
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Ich kenne dieses Problem wirklich! Aber bei mir kann ich den Unteschied vor allem zwischen älteren und neueren CDs feststellen. Letztens eine neu gekaufte CD in die Anlage. Und dann später eine viel ältere. Da sagt mein Freund zu mir.
,,Früher hat sich die Musik irgendwie noch viel besser angehört!" Da war mir dann auch aufgefallen wie Dynamisch sich das angehört hatte. Jetzt durch dieses Artikel könnte ich auf den Grund gekommen sein.

Ist es etwa wirklich so das die Dynamik bei verdammt vielen Werken gelitten hat? Ich dachte erst ich würde mir das dauernd nur einbilden. Aber da scheint ja was dran zu sein.

Was ich in letzter Zeit auch vermisse ist das- von der Musik regelrecht erschreckt werden- wenn der Bass loslegt.

-----Doppelpost zusammengeführt am 25.10.2008 um 00:51:49-----

Ich kenne dieses Problem wirklich! Aber bei mir kann ich den Unteschied vor allem zwischen älteren und neueren CDs feststellen. Letztens eine neu gekaufte CD in die Anlage. Und dann später eine viel ältere. Da sagt mein Freund zu mir.
,,Früher hat sich die Musik irgendwie noch viel besser angehört!" Da war mir dann auch aufgefallen wie Dynamisch sich das angehört hatte. Jetzt durch dieses Artikel könnte ich auf den Grund gekommen sein.

Ist es etwas wirklich so das die Dynamik bei verdammt vielen Werken gelitten hat? Ich dachte erst ich würde mir das dauernd nur einbilden. Aber da scheint ja was dran zu sein.

Was ich in letzter Zeit auch vermisse ist das- von der Musik regelrecht erschreckt werden- wenn der Bass loslegt.
Alt 10.12.2008, 16:10   # 6
mixmax11

Ich habe mich aufgrund der Dynamikkompression letztens von LastFM verabschieden müssen.
Es ist ja auch so: Gerade wenn man gewohnt ist sich den ganzen Tag am Arbeitsplatz mit Musik berieseln zu lassen macht einen die Dynamikkompression ja ganz "blöd" im Kopf.
Und das ist ja nun nicht der Sinn des Musikgeniessens, oder?