Alt 05.10.2008, 11:26   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das populäre Linux in der Netbook-Edition

Es muss nicht immer Windows XP sein. Auch für schlanke Netbooks gibt es Ubuntu in einer auf die kleinen Bildschirme angepassten Version namens "Netbook Remix Edition".
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Freeware der Woche: Ubuntu EEE
Alt 06.10.2008, 19:56   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Was ich hier nicht verstehen kann:
Warum braucht man für das eee Dingens ein abgespecktes Betriebssystem?

Warum ich die Frage stelle:
Mein "Athlon XP 1700+" (1533MHz) mit 1,5GB Arbeitsspeicher und Ubuntu Hardy läuft einwandfrei.
Warum sollte also ein solches
Zitat:
Modellname: Eee PC 1000H
- CPU: Stromsparender Intel® Atom™ Prozessor 1,6 GHz
- Intel® Mobile Chipsatz mit integrierter Grafik
- Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM
Gerät nicht genauso laufen....

Gut, ich weiß jetzt nicht wie der Graphikchip ausgelegt ist und ob der sich noch Speicher abzweigt, aber meine alte nv MX400 ist auch nicht das was man eine ultimative Graphikkarte nennen würde
(Und auf einem FujitsuSiemens Scenic L mit rund 1GHz und 512MB -onboardgraphik- habe ich auch ein Ubuntu Gutsy gesehen, was zwar nicht rannte aber lief!)

Wer eine Antwort weiß bitte her damit.
Grüße Grunzer
Alt 07.10.2008, 09:56   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Die Desktopoberfläche soll ja geänder werden, weil ja Netbooks lediglich 1024 x 600 Bildpunkte haben. Eine Standardoberfläche ist meist suboptimal.

Ein Atom ist auch verflucht langsam.
Reine Vermutung: Ich schätze dein Oldie-PC ist schneller als ein Atom.

Aber das interessante an Netbooks ist:
Preis
Akkuleistung
sehr mobil (leicht und klein)
ideal für Bastler
zum surfen und schreiben reichts locker. Die Architektur vom Atom ist darauf ausgelegt.
Alt 07.10.2008, 16:32   # 4
gnu-schaf

Benutzerbild von gnu-schaf

Also die Netbook-Remix-Oberfläche ist schon nicht zu verachten. Sieht schick aus, kommt gut an. Das bezieht sich nicht nur auf die Icons, sondern auch auf den Aufbau der gesamten Oberfläche samt Fenstermanagement...
Alt 07.10.2008, 16:43   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Dell setzt auf eine angepasste Ubuntu 8.04 Version. Diese ist zugleich voll update-fähig ist. Zusätzlich gibt es eine spezielle Dell Launcher Bar:

image001m7u
image003yzm
Alt 07.10.2008, 16:48   # 6
gnu-schaf

Hochinteressant. Ich frage mich, warum Dell eine eigene Oberfläche konzipiert hat und nicht die Canonical-Remix-Edition verwendet. Vielleicht soll das Xandros-artiger aussehen
Alt 07.10.2008, 17:04   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Danke erst mal für die Antworten, an die geringeren Auflösungen und die damit veränderte Bedienung habe ich gar nicht gedacht!!

Zitat:
Reine Vermutung: Ich schätze dein Oldie-PC ist schneller als ein Atom.
Da magst Du recht haben, mein geliebter "Oldie-PC" kann sich noch mit den meisten aktuellen -zugemüllten- XP (mit 3000 +x MHz und 2GB...) Rechnern messen (natürlich nicht in 3D und/oder Spielen!).

Ich hatte auch schon mal an die Anschaffung einer solchen Box (kein Netbook aber so ein stationäres Ding http://www.eee-pc.de/2008/05/22/neues-von-der-eeebox ) gedacht. Denn die Vorteile liegen mit dem schnellen Bootvorgang und dem geringen Stromverbrauch doch schon auf der Hand.
Mir geht es oft so, daß ich nur schnell mal nach dem Wetter schauen oder Mails prüfen will. Da nervt es schon ein wenig den dicken Stromfresser in ein-zwei Minuten zu starten
Aber momentan fehlt das Geld für solche Spielereien. Wenn ich wieder was übrig habe kommt die Renovierung meines Bades dran und vorher muß noch das Schlafzimmer fertig eingerichtet werden.

Grüße Grunzer
Alt 07.10.2008, 17:30   # 8
gnu-schaf

Also schnell ist relativ: Ubuntu EEE startet in knapp 40 Sekunden hoch. Bin gespannt, ob die Ibex-Version (8.10) Performance-Schub bringt. Auf jeden Fall die transparente Home-Verschlüsselung ist mit an Bord. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.