| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Erstes Mini-Kernkraftwerk von Hyperion bereits verkauft Sauber, sicher, günstig: Wenn es nach der amerikanischen Firma Hyperion geht, erhält jede Kleinstadt ihr eigenes Mini-Kernkraftwerk. Für einen Preis von 25 Millionen Dollar für den menschengroßen Reaktor ist zumindest die nächsten zehn Jahre der Strom gesichert. Lesen Sie den ganzen Artikel » Diskussion zu: Ab 2013: Kleiner Nuklear-Reaktor für den Garten |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 | |
| Gastposter | Zitat:
Beispiel: http://www.focus.de/politik/ausland/...aid_87157.html | |
|
| | # 5 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| also so einen mini nuklear-reaktor empfinde ich als schwachsinn! wenn da jetzt jemand irgendeine weltbewegende entdeckung gemacht hätte, mit der man energie sauber und preiswert erzeugen kann, würde ich mich über eine derartige ankündigung echt freuen, nuklear-reaktoren für alle finde ich aber eher schädlich als nützlich! unser vermieter hat diesen sommer sonnenkollektoren auf das dach dieses hauses bauen lassen! ca. 150 m²! das finde ich mal ne gute idee!
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 7 |
| Gastposter | Ich sehe es genauso wie @sara in ihrem 2.Punkt, aber so ein MiniAKW ist für meinen Begriff ziemlich überzogen. @King W.: Deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten. Dabei muss man aber auch sagen, wenn die Autolobby nicht wäre, würden wir in Deutschland auch mit 130 km/h auf der Autobahn fahren. diesen Minireaktor lehne ich ab |
|
| | # 8 | |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Zitat:
Ich zweifle auch daran, dass irgendwo bei uns das Licht ausgeht, wenn die Reglung für den Ausstieg so bleibt. Selbst zu Spitzenverbrauchszeiten ist eigentlich genug Kapazität da, für massiven Export jedenfalls reicht es ja noch derzeit Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 9 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Zunächst vorweg: Ich wäre dankbar und glücklich wenn ein Ende der Kernkraft in Sicht wäre. Tatsache ist aber, dass in Polen, Finnland, USA, Indien, China......... (Aufzählung ist weit davon entfernt, vollständig zu sein) einige hundert Kernkraftwerke gebaut werden und zwar innerhalb der nächsten 20 Jahre. Die Frage ist also nicht ob sondern wo sie gebaut werden... Die Frage ist auch nicht ob sondern wer sie baut... Jedenfalls wäre es mir lieber die Dinger würden nach Deutschem Sicherheitsstandard gebaut als nach polnischem, ukrainischem, indischen....... Hier hat Politik natürlich dafür gesorgt, dass von Deutschland aus dabei nicht mehr mitgeredet werden kann; wir werden in 10 Jahren mangels Experten unsere eigenen AKW's nicht mehr betreiben können (oder holen wir uns da auch die Fachkräfte aus Indien ). Wir sourcen unser Know How leichtfertig aus und begeben uns in die Hände technologischer Hassadeure. Und wenn dann mal so ein Ding hochgeht holen wir unsere Smilies vor und freuen uns über unsere Weitsicht ![]() Und das Thema Endlagerung: Es ist schon witzig das unsere Politiker die Frage beantworten wollen, wie man strahlende Stoffe mit Halbwertzeiten von 600 bis 30.000 Jahren angeblich zukunftssicher verbuddelt, während sie die Frage nicht beantworten können ob, wg. der CO2-Problematik, in 100 oder 200 Jahren der Teutoburger Wald nicht schon zu den deutschen Nordseeinseln gehört ![]() Also, alles der Reihe nach; und in der verbleibenden Zeit wird auch für das, was wir heute despektierlich Atommüll nennen, eine Lösung gefunden sein - Wieder- oder Weiterverwendung, auf den Mond oder die Sonne schießen oder etwas damit tun, von dem wir heute nicht wissen was es ist (vielleicht fahren dann die Autos damit). Fazit: Es wird mittelfristig weiter Atomkraft geben, soviel steht für mich fest. Statt sich weiter zu verweigern sollten wir alles daran setzen bei den Sicherheitsstandards ein erhebliches Wort mitreden zu können. Sonst wird am Ende die Frage nicht lauten ob wir umgebracht wurden sondern nur noch von wem. Und dann wird eine riesige Anzahl von Besserwissern daherkommen die uns erklären, dass das alles nicht hätte passieren können wenn.................... Anm.: Ich kann mich noch gut an Tschernobyl erinnern. Lange, bevor in Europa überhaupt jemand wußte was genau passiert war, wusste Herr Heinz Riesenhuber (CDU) schon zu saagen, dass das in Deutschland nicht passieren könne |
|
| | # 10 |
| Okay, okay, da hast Du natürlich Recht, wir Deutschen können natürlich nur für Deutschland entscheiden, ob hier weitere Kernkraftwerke gebaut werden. Aber es wäre ja nun auch bestimmt nicht so, dass alle zu den tollen Deutschen gelaufen kämen, und uns (mit Geldkoffern) anflehen würden ihnen die AKWs nach tollem deutschen Standard zu bauen. Es gibt weiterhin genug Länder der "ersten Welt", die weiterhin AKWs bauen und bauen können, und wer Know-How einkaufen kann, kann sich an diese wenden (auch deutschen Firmen ist Arbeit in dem Bereich ja nicht verboten, wenn auch zugegebenermaßen ohne Projekte im eigenen Land massiv erschwert). Und die Länder ("Schurkenstasten"), denen wir (wer? Amerika? NATO? UNO?) dies dann trotzdem verweigern wollen, haben auch in der Vergangenheit Wege gefunden, allen Handelsemargos zum Trotz. Ich sage nur Iran, Nord-Korea usw. Es wäre meines Erachtens etwas arrogant zu erwarten, dass sich alle das Know-How nur bei uns abholen wollen. Oder dass das in der Vergangenheit so gewesen wäre, und der böse Atomausstieg das abrupt beendet hat. Anders herum wird aber ein Schuh draus, wenn wir anderen sagen wollen, dass Atomkraft nicht der Weg der Zukunft ist, wenn wir helfen und Alternativen aufzeigen wollen, dann sieht es ziemlich blöd aus, wenn wir selbst trotzdem unsere eigenen AKWs langfristig fortschreiben würden. Gibt es tatsächlich Fachkräfteprobleme "in zehn Jahren" bei den auslaufenden Kraftwerken? Habe ich noch nichts von gehört, klingt aber ja durchaus plausibel. Aber das ist weder etwas, dem man nicht entgegen wirken kann (die Arbeit muss sich nur in ausreichendem Maße lohnen, dann macht sie auch wer, auch wer geeignetes) noch kann das in meinen Augen Argument sein, fleißig weiter AKWs zu betreiben, zu bauen, Atommüll zu produzieren, Alternativen zu vernachlässigen. In einem Punkt werden wir nicht auf eine gemeinsame Meinung kommen: Etwas so gefährliches wie hochradioaktive Abfälle will ich niemals zulassen allein aus einem unspezifischen Fortschrittsglauben heraus, nach dem ich bestimmt irgendwann meinen "Zurück in die Zukunft"-DeLorean damit betreiben kann. Es gibt nicht nur viele Erfindungen, die niemand jemals vermutet hätte, es gibt auch unendlich viele Träume und Utopien die sich immer noch hartnäckig weigern, Wirklichkeit zu werden. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 11 | ||
| Zitat:
Und 100 qm Solarzellen und 3 Windkraftanlagen sind eben keine Antwort auf die globalen Fragen. Und wenn irgendwo auf dieser Welt ein AKW in die Luft fliegt werden wir uns Fragen lassen müssen: "Wo wart ihr, um das zu verhindern". Und wir werden antworten: "Wir waren dagegen!" - "Wogegen?" - "Ist doch egal, Hauptsache dagegen!" Zitat:
Hauptsache wir können es uns mit unserer Vollkaskomentalität gut gehen lassen. Nix für Ungut - ich sehe das nun mal anders aber es ist ja gut, dass es nicht nur eine Meinung gibt! Da sich das Thema aber nicht isoliert betrachten lässt werden wir jetzt (oder sind es schon) langsam "Off Toppic" - mit den Minireaktoren hat das schon lange nichts mehr zu tun | ||
|
| | # 12 |
| Ach so, die Fachkräfte habe ich vergessen. Such doch mal ein paar Unis in Deutschland wo man Reaktortechnik etc. studieren kann...... Und die guten Leute sind längst in Amiland Ich weiß nicht wie lange unsere Fachkräfte noch reichen, aber wenn die Merkelin die Rolle rückwärts macht dann werden wir uns technologisch hinter Liechtenstein einreihen, womit ich nichts gegen Liechtenstein gesagt haben will. Wir werden also zur großen Gefahr für alle Menschen |
|
| | # 13 |
| Oh je, jetzt kippt der Ton plötzlich? Entschuldige, für mich ist es kein Argument für einen Fehler, bloß dass ihn alle anderen weiterhin machen. Es gibt noch keine Lösungen für viele Probleme der Kernenergie, und solange kann man doch nicht einfach so weitermachen und das verdrängen. Und ob es "Vollkaskomentalität" ist, Alternativen zu wünschen, die natürlich auch nicht schmerzfrei für jeden von uns sein werden, oder ob es nicht eher "Vollkasko" ist zu sagen "ach wo die AKWs doch eh schon da sind, machen wir halt einfach weiter Dreck, uns wird doch immer was von so einer 'Stromlücke' vorgeheult"? Und erst recht hat das nichts mit Schmollecke, Jammerei, "dagegen sein" zu tun, eher mit Aufbruch, Arbeit, umdenken. Ich sehe schon, da bleiben wir unterschiedlicher Meinung. Wir sollten es dabei belassen. Grüße, Thorsten :liebegru:
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Du siehst das so - ich sehe es so, dass es vor dem gesamten Hintergrund zumindest keine Alternative gibt. Und Angesichts der Faktenlage ist die Frage ob Fehler oder nicht völlig obsolet! Ein Deutscher Sonderweg wird scheitern - das ist sicher. Was man aus dieser Erkenntnis an Schlüssen zieht, darüber kann man streiten. Die Frau Merkel (und ich bin weit davon entfernt, die CDU zu mögen) hat das verstanden - andere werden folgen...... | |
|
| | # 15 |
| Naja, es ist mindestens ein Fehler, Abfälle zu erzeugen, von denen wir inzwischen wissen, dass sie so gefährlich sind, dass wir die Umwelt (nicht nur den Menschen) über Zehntausende von Jahren (*) davor schützen müssen. Ohne genau zu wissen, ob und wie das geht. Zehntausende von Jahren - vergleich das mal mit der bisherigen Geschichte der Menschheit. Ich sehe da sogar weitere Fehler, aber auch darüber kann man natürlich diskutieren. Ist der Mensch fehlbar? Sind die hochgelobten Standards der deutschen Technik geeignet, dauerhaft Fehler zu verhindern? Fehler, die ggf. Leben in einem Ausmaß zerstören, das wir sonst nur durch größere Kriege kennen. In meinen Augen schwingt da eine gewisse Arroganz mit. Ungenommen, schlechtere Kraftwerk-Standards anderswo erhöhen das Risiko enorm, dennoch - ich glaube nicht an sichere und saubere Kernenergie, die Geschichte ist eine Geschichte von Pannen und Unfällen. Und grade da sind wir wieder ON-TOPIC bei diesen Minireaktoren, je dezentraler desto weniger kontrollierbar. Niemand hat behauptet, das es einfach ist, dass man keine Kompromisse und Einschränkungen braucht, aber dass es keine Alternativen gibt, das stelle ich weiterhin in Frage. Tschö, Thorsten (*) "Heute geht man deshalb davon aus, dass für alle Arten radioaktiver Abfälle mit Ausnahme kurzlebiger Abfälle ein Isolationszeitraum von mindestens einer Million Jahre benötigt wird." - Wikipedia
|
| | # 16 | |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Lustig übrigens, dass das die Idee der Uralt-Science-Fiction Mondbasis Alpha 1 Mitte der Siebziger war, dass der Mond aus der Umlaufbahn der Erde aus dem Sonnensystem geschleudert wurde, weil die atomaren Abfälle auf dem Mond verrückt spielten. Aber das nur als Anekdote am Rande Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() | |
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Aber selbst an Mondbasis Alpha 1 kann man sehen wie rasant Entwicklung laufen kann Und ich hatte gedacht, dass mit dem Mond wäre mir eingefallen | |
|
| | # 19 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Idee mit dem Mond ist nicht einmal dumm. Der Mond bewegt sich auf einer "offenen" Bahn um die Erde, d.h. er nimmt nie mehr exakt einen Punkt ein, den er schon einmal innehatte. Tatsache ist jedenfalls, daß sich der Mond ganz langsam von der Erde entfernt, in ein paar hunderttausend Jahren sind wir ihn los. Ob er aber den Dreck dann mitnimmt, oder nicht, ist völlig belanglos und zwar deshalb, weil es die Menschheit dann nicht mehr geben wird. Der Mond ist, man höre und staune, ein wichtiger Stabilitätsfaktor für die Erdbahn. Ohne ihn wird die Erde ins Schlingern geraten, die Jahreszeiten gibt es dann nicht mehr, die Erde wird die Atmosphäre und die Wasservorräte verlieren. So, wie ein individueller Mensch auf Dauer keine Überlebenschance hat, so wenig kann auch die gesamte Menschheit überleben. Was spielt solch ein bißchen Atomdreck dann noch für eine Rolle? ![]() Tröstlich nur, daß ich es nicht mehr miterleben muß, in ein paar Jahren tut mir kein Zahn mehr weh. Und an Reinkarnation oder ähnlichen Quatsch glaube ich nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 19.07.2008
| Für mich klingt die Idee einfach irrsinnig, hat Loriot vor Jahren doch recht gehabt, dass wir uns unser Atomkraftwerk zu Weihnachten als Bausatz selbst aufbauen und BUMM. Solange die Endlagerungsproblematik mit einem Strahlenmüll für Jahrtausende nicht gelöst ist, kann dieser Weg keine Lösung sein. Aber die Amis denken ja erfahrungsgemäß (siehe Immobilienkrise) nicht sehr weit. Ich hoffe, dass es sich um einen dämlichen Scherz handelt. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)
9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!

).
und freuen uns über unsere Weitsicht