Alt 23.09.2008, 15:51   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

HD-Sendungen auf externen Festplatten aufnehmen

Trekstor ist bislang eher für MP3-Player und Festplatten bekannt. Jetzt hat der Hersteller seinen ersten HD-Sat-Recorder auf den Markt gebracht. Der Clou: Die Aufnahme erfolgt über eine externe Festplatte. Netzwelt nimmt die günstige Alternative zum Festplattenrecorder unter die Lupe.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Im Test: Trekstor SatCorder neptune Full-HD 1080i
Alt 23.09.2008, 15:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 27.09.2008, 18:11   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Der Vergleich mit dem Topfield hinkt aber extrem. Der Topfield ist ein Twinreceiver.

Der Trekstor hat nur einen Tuner - das ist nicht gerade ein Schnäppchen mit 300€.
Alt 07.10.2008, 16:20   # 3
gnu-schaf

Benutzerbild von gnu-schaf

Der Satcorder ist deutlich unter 300 Euro zu haben. Da ist also durchaus noch Spielraum. Aber du hast recht: Twin ist sicherlich ein Ausstattungsmerkmal, das dem Gerät fehlt.
Alt 08.10.2008, 12:41   # 4
dle1984

Der Topfield HSCI 7700 nimmt ebenfalls mit externer Festplatte auf. Ist den meisten eher unbekannt. Läuft Problemlos mit 1 Terrabyte Festplatten und Bildqualitativ was die HD Bilder anbetrifft sehr zu empfehlen. Nachteil wie bei dem Trekstor ist ebenfalls der fehlende zweite Tuner. Andere Sende gucken ist trotzdem möglich, da ja mehrere Sender auf einer Bandbreite liegen.

Natürlich ist das ein gewagtes Trekstor, da die Erfahrung in Sachen Sat-Receiver sicherlich nicht all zu groß ist. Aber mal sehen, was sich darauf entwickelt.
Alt 08.10.2008, 13:37   # 5
gnu-schaf

Man kann ja nicht nur die anderen Programme auf dem Transponder gucken. Hab noch einen ollen DVB-T-Receiver rumstehen. Immer dann wenn der Sat-Receiver aufzeichnet und die Dame des Hauses fernsehen will, wird der aktiviert... die Basis-Programme gibt's ja auch terristisch. Theoretisch könnte ich auch Kabel anschließen (Mehrparteienkebelvertrag). Aber das Kabel nervt..
Alt 08.10.2008, 21:07   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Zitat:
Zitat von gnu-schaf Beitrag anzeigen
Hab noch einen ollen DVB-T-Receiver rumstehen. Immer dann wenn der Sat-Receiver aufzeichnet und die Dame des Hauses fernsehen will, wird der aktiviert...
Siehst du das kommt davon wenn man sich beim Kauf von so einem Receiver nicht im Forum beraten lässt
Alt 08.10.2008, 21:35   # 7
gnu-schaf

Och, wir kommen gut aus, der DVB-T-Receiver und ich... in der SCART-Buchse eingestöpselt wird er als Not-Lösung gerne genommen. An schlimmen Tagen mit dicken Wolkenfelder ist sogar der Empfang besser als über Schüssel...
Alt 28.07.2009, 18:07   # 8
Trekstor user
Gastposter

Hallo Leute,
dieses Gerät ist der größte Mist. 1TB FPlatte von Trekstor gekauft, angeschlossen - nichts ging. Trekstor angerufen - gesagt bekommen muß FAT32 sein. Gibt keine FP bei Contrad mit 500GB bis 1TB auf FAT32 nur noch mit NTFS, genau das selbe bei Innova. Könnte kotzen. Trekstor am Tel. - formatieren Sie doch Ihre FP am Rechner. Geht nicht FAT32 wird von Windows nicht mehr unterstützt.Pustekuchen.
Wieder bei trekstor angerufen: alle eure FP laufen mit NTFS - wie denn das? Der SAT Receiver kann das nicht lesen und will wieder die "Dampfmaschine FAT32"
Gut, andere gesucht FP mit 500GB und FAT32 - angeschlossen und was glaubt Ihr? - nichts ging. Gerät sagt "USB nicht lesbar" das wundert nicht mehr.
Fazit - nicht umsonst hat der Laden jetzt insolvenz angemeldet.
FINGER weg!!!!!!!!
Alex
Alt 02.08.2009, 12:25   # 9
07000
Gastposter

Hmm, es gibt im Netz durchaus mini Tools, mit denen kann man auch grosse Festplatten mit FAT32 formatieren.

Google z.B. mal nach folgendem Begriff: "FAT 32 Formatter"

Zum Trekstore kann ich noch nichts sagen, da er bei mir erste am Di. eintreffen wird. Habe kein HD-TV und bin mal gespannt ob die Menues ueber SCART tatsaechlich so schlecht zu lesen sind.

Marcus
Alt 12.08.2009, 09:22   # 10
rome
Gastposter

TREKSTOR neptune hatte bei offenbar Softwareschwierigkeiten.
Fehler bei mir: Mit unterschiedlichen CI Modulen (Mascom AlphaCrypt u. SCN CryptoWorks) kommt es häufig zur Bildschirmanzeige "CI Modul entfernt" dann "CI Modul wird initialisiert" gefolgt von "CI Initialisierung OK" während des Vorgangs friert das Bild ein. Das ist kein Fernsehspaß! Fernbedienung ist viel zu groß und klobig. Bedienung mit einer Hand unmöglich. Bedienung des Speichermediums ist auch sehr umständlich. Bild wirkt über den Analoganschluß (FBAS) unscharf und verrauscht! Werden die erwähnten Mängel abgestellt, bei der Ausstattung, preiswertes Gerät. Ich habe das Teil zurückgegeben!
Alt 14.08.2009, 12:59   # 11
MikeAlsGast
Gastposter

Hm, also ich hab den trekstor seit etwa 2 Monaten. Die Fernbedienung ist so "klobig" und bedienungsfreundlich wie eine Logitech Harmony 555 (an deren Form sich trekstor offensichtlich stark angelehnt hat) und prima mit einer Hand zu bedienen.
Ich bin mit dem trekstor sehr zufrieden, hab eine kleine 80GB 2,5-Zoll Platte dranhängen, keine Probleme beim Aufnehmen oder Abspielen. Es ist leider nicht möglich einen anderen Sender auf dem gleichen Transponder zu sehen bei einer Aufnahme, aber dann gibts eben einen DVD-Abend . Bootzeit (auch aus stromlosen Zustand), Umschaltzeiten sehr flink, Bildqualität HD toll, SD gut. Keine Probleme beim Ton oder sonstwas. ich würde den jederzeit wiweder kaufen.

Hab nur keine Erfahrung mit CI, will mir mal 6 Monate arena antun. Reicht da ein günstiges Modul von denen, die arena auf der Homepage als unterstützt aufzählt? Dachte da an die easy.TV von mascom.
Alt 14.05.2012, 13:30   # 12
JH-Photo
Gastposter

Also ich habe den Trekstr seit über 3 Jahren im Einsatz und ich habe bis dato noch keinen besserer Receiver gehabt. Preis / Leistung ist gigantisch. Vorher hatte ich einen Kathrein, der war ähnlich gut, aber der Trekstor kann Timeshift auf eine USB Festplatte bringen und das HD Bild ist unerreicht !° Super Gerät !!!!
Alt 30.07.2012, 12:20   # 13
Michael B
Gastposter

Mein Trekkstore Reciver hat heute die Grätsche gemacht. Kam aus dem Urlaub und hatte vorher alle Geräte vom Netz getrennt. Als ich den Reciver wieder angeschlossen habe ging er einfach nicht mehr an.
Leider ist die Garantie abgelaufen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gamacht?
Mfg.

Alt 20.05.2013, 16:33 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.