Alt 16.09.2008, 17:56   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Was leisten GMX MultiMessenger, Pidgin und Digsby?

Über das Internet chatten kann erstens jeder und zweitens besteht Online-Kommunikation heutzutage aus weiteren Komponenten. Ständiger Kontakt zu den beliebten Netzwerken und alle Mail-Postfächer im Blick - dieses Credo haben sich soziale Messenger auf die Fahne geschrieben.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Netter Chatten: Soziale Instant Messenger im Vergleich
Alt 16.09.2008, 17:56 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 29.09.2008, 11:09   # 2
sina

MultiMessenger haben ein Problem: Sie können nicht so gut sein, wie jeder der darin integrierten Dienst für sich. Sie bieten den allgemein am weitesten verbreiteten gemeinsamen Nenner. Mann kann in der Regel aber nicht die Spezialfunktionen bspw. von ICQ/AIM oder von studivz darin direkt nutzen. Man wird also in seinen Bedienungsmöglichkeiten beschnitten und auf die Nachrichten reduziert, was dazu führt, dass ich mich doch wieder lieber direkt einlogge.
Außerdem sind neue, innovative Seiten und Netze ja nicht im MultiMessenger drin, sondern nur die "Großen".
Ich nutze zB seit kurzem Hier war mal ein Link und finde es total praktisch, dass dort der Messenger direkt in die Website integriert ist. Mit einem Klick kann ich so die Profilseiten und Foto-Alben meiner Kontakte aufrufen. Das habe ich so gut umgesetzt noch nirgends anders gesehen. Nur VoIp geht damit nicht, aber das brauche ich auch nicht.
Alt 30.09.2008, 10:08   # 3
sina

sorry, wollte wirklich keine Schleichwerbung machen. Wollte nur anderen, die das Lesen, ne Alternative zeigen.
Bye Sina
Alt 11.12.2009, 10:38   # 4
F. Maenz PM Windows Live
Gastposter

Eins darf man nicht vergessen wenn man den GMX Messenger benutzt. Die Einbindung der Netzwerke und Messenger-Protokolle läuft zum Teil nicht über abgesicherte und/oder offizielle Schnittstellen der angebundenen "Partner".
Im Punkto Datensicherheit die ja gerade bei Sozialen Netzwerken vom großer Bedeutung für den Nutzer ist ein bedenklicher Umstand.
Alt 11.12.2009, 12:46   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von sina Beitrag anzeigen
MultiMessenger haben ein Problem: Sie können nicht so gut sein, wie jeder der darin integrierten Dienst für sich. Sie bieten den allgemein am weitesten verbreiteten gemeinsamen Nenner. Mann kann in der Regel aber nicht die Spezialfunktionen bspw. von ICQ/AIM oder von studivz darin direkt nutzen.
Wobei "gut" auch relativ ist. Was ist denn bei ICQ z.B. gut? Die ganze Werbung? Die animierten Figürchen, die man sich schicken kann? Oder dass der Client einfach superträge und Ressourcen fressend ist?

Ich nutze schon seit Ewigkeiten Pidgin (vormals Gaim) und bin damit mehr als zufrieden, weil das Teil schön schlicht und weder mit Werbung noch mit Funktionen überladen ist, die eigentlich überflüssig sind. Deswegen sind mir diese tollen "Spezialfunktionen" ziemlich schnuppe! Ich will Nachrichten schreiben, das war's. Alles andere mache ich dann, wenn überhaupt, auf den entsprechenden Seiten direkt.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)

Alt 25.05.2013, 06:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
instant messaging
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.