Wie es geht, wann Sie es dürfen, wo Probleme lauern
Das Ansehen von Vista will partout nicht steigen, fast alle neuen Komplettsysteme werden aber mit dem aktuellen Windows ausgeliefert. Wie Sie Vista gegen XP austauschen und worauf Sie achten sollten, hat netzwelt zusammengefasst. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Ich halte es einfach für eine Frechheit von Microsoft, dass sie so viele Firmen praktisch gezwungen hat, neue Geräte nur mit Vista zu verkaufen und jetzt nur bereit ist, nur für Buisness und 64 Bit Versionen einen kostenlosen Downgrade anzubieten. Schließlich gibt es viele Anwender mehr, die mit ihrem Vista todünglücklich sind.
Wenn man mehrere PCs in einem Netzwerk hat, ist es wesentlich schwieriger, Dateien zwischen den PCs zu tauschen. Auch ein Upgrade der älteren PCs auf Vista ist mangels Leistungsfähigkeit nicht möglich sodass man gezwungen ist, trotz vorhandenem Betriebssystem noch eine Lizenz für XP Pro zu kaufen, um die Kontabilität der Systeme herzustellen.
Ich weß, warum ich Microsoft nicht mag.
16.02.2009, 13:46
#
3
jo....
Gastposter
ich hab gleich meinen pc selbst gebaut, um das zu umgehen.
eigendlich solten hersteller grundsätzlich computer und betriebssysteme trennen. da zB die einseitige benutzung von vista (fujitsu-siemens garantien erlöschen wenn man kein vista nutzt)fürt zu einem markt behindernen gebilde, was wiederum eine art m$ kartell bedeutet. ich finde auch das hier der gesetzgeber gefordert ist diese praxis zu unterbinden. die eine freie marktwirtschaft verhindert. oder man muss die hersteller gesetzlich dazu zwingen, für alle betriebssysteme treiber mitzuliefern, das der betrieb eines anderes betriebsystems ermöglicht, ohne irgendwelche schwierigkeiten für den kunden.
10.03.2009, 02:48
#
4
Unregistriertbodo
Gastposter
ICH BIN MIT MEINEM nun seit einer woche alten vista auch ziemlich unglücklich. hab bevor ich das neue notebook das erstemal startete mit linux gpartet disb. formartiert usw. beim win xp- setup kam dann der blaue schirm... (folge weil SATA-treiber fehlt!)
irgendwo ist es verständlich denn win xp ist nun auch in die jahre gekommen, so wie die vorangegangen windows- versionen, z. b. win 98se, die auch kaum noch auf einem win- xp rechner laufen und umgekehrt. Und wer würde heute noch win 3.11 instalieren wollen? das bei der entwinklung in den PC´s das XP keine aktuellen treiber enthält dürfte auf der hand liegen.
(Für mich war z.b. win 95 das produktivste) Auch ältere Linux-versionen werden auf aktuellen PC´s nicht mehr laufen (Wobei ich die an Linux arbeiten, sehr bewundere und "saugut" finde was die da leisten). Auch wenn MS nicht mein liebling ist, sie gehen mit den entwiklungen mit und wurstel sich durch und jeder schiempft über ms, aber hat mindestens ein betriebssystem von denen. Und viele verdienen daran das windows überhaupt gibt, nicht nur ms.
bei 4 PC´s jeden alters würde ich mir auch wünschen EIN funktionierends betriebssystem zu haben, das auch mit neueren computern immer schneller wird. ich werd versuchen mich mit vista anzufreunden und zwischenzeitlich auch noch xp zusätzlich auf dem notebook zu installieren. linux ist schon drauf.
grüße bodo
08.05.2009, 16:52
#
5
Kingg
Gastposter
Ich habe seit 7 jahren Windows XP Service Pack 3 neuste stand. Und bald werde ich Windows 7 instrallieren also muss ich neue Mainbord Grafikkarten usw. holen.
Das wird verdammt SCHWEINEGELD kosten wäre mein Vater ein Diplomater denn die verdienen im Monat 20.00
hahaha
14.11.2009, 08:21
#
6
LordRevan
Gastposter
lol 20 im monat..^^
spaß bei seite, mein xp pro läuft seit ca 4 Jahren super, gestern bei nem kumpel win 7 durchgetestet und ich habs öffter zum abschmieren bekommen. grafikfehler ect.
fazit; die 64bit version ist zu hardwarelastig, läuft dennoch sehr umnstabil, startet ein wenig schneller als vista ist aber genauso festplattenzwischenspeicherraubend wie vista, leicht veränderter startparameter im windows jedoch meines erachtens ein aufpoliertes VISTA.
RATE AB!!! bleibt beim guten alten XP, da weiß man was man hat
08.12.2009, 12:33
#
7
kuchenkastli
Gastposter
ist es egal ob man vista business bzw. ultimate UPGRADE hat?
kann man dann trotzem downgraden?
MFG:kuchenkastli
11.10.2011, 13:06
#
8
TayMai
Gastposter
Vista war sowiso nur ein Zwischenpuffer um die Zeit zu dem 7er zu überbrücken... SchroTT
22.05.2012, 12:42
#
9
Hellweed
Gastposter
Die Anleitung ist doch längst hinfällig. Wer eine XP Lizenz besitzt installiert einfach XP, dafür muss kein Downgrade gemacht werden.
Eine Windows-Lizenz ist nicht wirklich an die gekaufte Hardware gebunden, das hätte MS gerne so, ist aber - nach meinem Wissen - eine ungültige Klausel. Streng genommen dürfte Amazon ja auch keine OEM Versionen verkaufen, weil die gibts nur zusammen mit neuer Hardware. Zu beachten ist nur, dass eine Lizenz nur auf einem PC gleichzeitig aktiv ist, wenn man ganz penibel ist, muss die Lizenz vom alten PC halt abgemacht werden und auf den neuen geklebt werden, zusätzlich müsste der alte PC formatiert werden (eine gültige Lizenz darf nur auf einer Festplatte gleichzeitig sein - offiziell erlaubt sind immer 2 Kopien der Software bzw. Teilen der Software, nämlich auf der HDD und im Speicher. Ungeachtet dessen, darf man sich aber "externe Sicherheitskopien" - also eine Kopie der Windows-CD/DVD oder Backups - erstellen)
22.05.2012, 14:24
#
10
L.Gerlach
Community Beauftragter
Zitat:
Zitat von Hellweed
... hinfällig ...
Achtung, Achtung - sie haben das Gebiet "alter Artikel aus dem Jahr 2008" betreten. Aber danke für deinen ergänzenden Beitrag. Deine Informationen mit den OEM-Versionen decken sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Aber was meinst du mit
Zitat:
muss die Lizenz vom alten PC halt abgemacht werden und auf den neuen geklebt werden
?
Bei der Sicherungskopie gibt es allerdings das Problem eventueller Kopierschutzmechanismen. Diese dürfen nicht einfach so übergangen bzw. ausgehebelt werden.