Tach Laeng,
auch ich habe soeben erst deinen Artikel bemerkt
>Ich beschreibe in diesem lediglich die Möglichkeit des Angriffs und >diese ist wahrhaftig keine "solala" oder "das nehmen wir einfach mal so >hin"-Aktion. In dem Test beziehe ich mich auf eine Fritzbox, welche frei >gekauft wurde. Sie dürfte laut AVM ein solches Protokoll gar nicht >besitzen. Das ist Fakt und ziemlich daneben.
Ich gebe Recht falls es sich um eine Fehlauskunft handelt. Das Protokoll ist meines Wissens aber auf allen Geraeten installiert - ob es auch aktiviert ist, ist eine andere Frage.
>Ich bin "in dieser" Schnittstelle auch schon etwas weiter >fortgeschritten und Du wirst es nicht glauben. Aber es gibt bereits >Hacks, die sämtliche Sicherheitsvorkehrungen auf Seiten des Providers >ignoriert haben.
Ich bin mir sicher dass du dich tief in das Thema eingearbeitet hast, bevor du einen solchen Artikel verfasst hast.
Aber auch ich habe beruflich mit dieser Schnittstelle seit Anbeginn selbiger zu tun.
Die Definition "Sicherheitsvorkehrungen auf Seiten Providers" gibt es nicht, ergo koennen auch nicht "sämtliche" ignoriert werden - Sicherietsvorkehrungen variieren stets vom angewandten Setup.
Nimm doch mal SSL-Authentifizierung. Wie willst du das bitte einfach "ignorieren" ?
Oder Port-basierte Authentifizierung des CPE?
Oder...oder...
>Dass der Staat kein Interesse hegt, diese Technik für sich zu >beanspruchen, bezweifel ich einfach mal stark bis aufbrausend.Günstiger >kann man auf die besagten Daten nicht zugreifen.
Freilich. Ich glaube dir ist nicht bewusst, was auf das Geraet gesendet / davon geholt werden kann. Es handelt sich hier bei 90% um Konfigurationsdaten, die aus dem Provider-eigenen Backend (CRM,..) kommen. Somit ist es fuer den Staat einfacher, direkt dort reinschauen zu lassen, sollte er Interesse an diesen Daten haben.
Bei den restlichen 10% handelt es sich um Statistik-Daten wie Traffic, Rauschwerte, usw. Auch diese lassen sich besser ueber den VoIP-Softswitch, BRAS oder andere Geraete auslesen.
=> Es gibt KEINEN Wert in TR-069, der nicht in irgend einem anderen System vorhanden ist.
Zu guter letzt eine Randinfo: Passwoerter und -phrases werden ueber TR-069 nicht versendet.
Mach dir lieber Sorgen, ob dein Provider nicht heimlich deine E-Mails liest..
>Und Du glaubst nicht, was sich hinter dieser Schnittstelle alles so >verbirgt. Du solltest mal mit einigen guten Programmierern sprechen. Die >können Dir darüber ein Liedchen singen.
Wie gesagt - ich arbeite beruflich selbst damit - und es gibt hier nichts schokierendes.
Werte setzen, holen, Firmware-Updates, Factory-Reset und Reboot sind die moeglichen Operationen.
==> ?
>Nichts ist heutzutage sicher - wenn man es nicht selbst in der Hand hat.
Wie gesagt - gerade seit Datenvorratsspeicherung hat der Provider noch ganz andere Moeglichkeiten, an deine "sicheren" Infos zu kommen. Die Moeglichkeiten selbiges ueber TR-069 zu ziehen ist hierbei .. naja, ich nenne es "lächerlich".
>Die Abhängigkeiten, auch die der Provider selbst, machen angreifbar.
>Zu den Services muss ich Dir ebenfalls widersprechen. Wenn der >Firstlevel das Protokoll pflegt, was er "tut", ist er auf solche Fragen >vorzubereiten.
Er "pflegt" nicht, er wendet an!
Pflegen tut der Staff, also ACS-Lieferanten, CPE-Lieferanten, Provider-Techniker usw.
Metapher hierzu: Du fragst am Zooeingang bei der netten Kassiererin ueber Informationen zu ihrer Kassen-software aus.
Und bist ueberrascht keine fachgerechte antwort zu erhalten?
>Ich habe selbst in der Technik bei Freenet gearbeitet und war auch im >Second Level. Wir wussten auch nicht immer alles...

Ach, und das trotz der Transparenz, die TR-069 angeblich bietet?
Nix fuer ungut.
>Ach ja, man kann die VoIP-Funktion auch ohne Flat und den besagten Haken >nutzen. Von Offline war hier nie die Rede. Gute Router regeln das auch >ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge. Hierzu muss man nur einige >Einstellungen in den Routern ändern.
Korrekt - das CPE muss online sein, damit eingehende Anrufe angenommen werden koennen. Meist wird VoIP ohnehin ueber eigene PVCs/VLANs betrieben, welches gar nicht im "echten" Internet haengt.
So long,
sigfried