Alt 23.06.2008, 11:54   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Elektrogeräte sollen im Leerlauf weniger Energie verbrauchen

Nach einem Bericht der Welt am Sonntag plant die EU eine strengere Regulierung des Stand-by-Betriebs von Elektrogeräten. Wie bei den Glühbirnen seien Stromeinsparungen und Umweltschutz die Ziele der Maßnahme.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Kostenfaktor Stand-by: EU plant strengere Vorschriften
Alt 23.06.2008, 12:58   # 2
sn00py603
Gastposter

Es ist schon berechnet worden, das Fernseher, Videorecorder, DVD-Player und Stereoanlage im Standbybetrieb Stromkosten von rund 30 € - 40€ im Jahr verursachen. Mein Tipp an alle: Kauft euch für ca. 5 € eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter und ihr habt alle Geräte auf einmal ausgeschaltet. Das einzige Problem ist die Uhr beim Videorecorder, die muss immer neu gestellt werden.
Alt 23.06.2008, 14:10   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Es ist schon berechnet worden, das Fernseher, Videorecorder, DVD-Player und Stereoanlage im Standbybetrieb Stromkosten von rund 30 € - 40€ im Jahr verursachen. Mein Tipp an alle: Kauft euch für ca. 5 € eine Mehrfachsteckerleiste mit Schalter und ihr habt alle Geräte auf einmal ausgeschaltet. Das einzige Problem ist die Uhr beim Videorecorder, die muss immer neu gestellt werden.
...das ist leider nicht das einzige Problem. Etwa das Sound-Setup eines aktiven Boxenssystems. Bei meinem aktuellen Modell muss ich jedes Mal den Grundpegel und die Aussteuerung der sieben Satelliten neu vornehmen. Eine kleine Knopfzelle als Speicherversorgung würde dieses Problem schon lösen, aber scheinbar denken viele Hersteller noch nicht so weit. Mein Traum, der technisch gar nicht schwer und mit aktueller Hardware auch eigentlich problemlos machbar ist, ist ein zentraler An- und Aus-Schalter. Beim Verlassen der Wohnung oder zur Bettzeit einmal draufgedrückt, und sämtliche Geräte werden komplett vom Netz genommen.
Alt 23.06.2008, 14:35   # 4
sn00py603
Gastposter

@Bananenhaupt: Die Idee ist ja gut, aber du darfst dabei nicht vergessen, das es Geräte gibt, die du nicht abschalten kannst wie Kühlschrank, Gefriertruhe, Heizungsanlage. Es gibt Geräte die müssen am Netz bleiben.

Aber womit du recht hast, das ist die Faulheit der Industrie, sich mal was einfallen zu lassen, damit solche Geräte, wie dein Boxensystem, nicht immer abstürzen. Ich kenne das von einer Lüftungsanlage, die mit einer SPS-Steuerung versehen war. In einem Teil der Anlage war als Speicher ein E-Prom eingebaut, der jedesmal neu eingestellt werden musste, wenn nach einem Stromausfall ausgerechnet noch die Stützbatterie leer war. In dem anderen Teil der Anlage war ein RAM-Speicher eingebaut. Stromausfall und Batterie leer, Programm weg. Die Industrie geht doch immer den billigeren Weg. Es ist doch überhaupt nich interessant für die Industrie so ein kleines Speichermodul einzubauen, was nach einmaligem Einstellen die Werte fest speichert. Um den Speicher wieder zu löschen, müssten die doch extra einen kleine Resetknopf einbauen, dafür lohnt sich der Aufwand nicht und wäre garantiert nach deren Meinung zu Teuer

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.