Alt 20.06.2008, 17:19   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Was ist dran an den Leuchtmittel-Mythen?

Die EU plant für 2009 ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne zugunsten der Energiesparlampe. Zahlreiche Mythen ranken sich um die Kompaktleuchtstofflampen. Netzwelt hat nachgeforscht, was dran ist an Kosten und Lichtfarben.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Energiesparlampen vs. Glühbirnen: Stolz und Vorurteil
Alt 20.06.2008, 17:38   # 2
sn00py603
Gastposter

Wie kommt denn diese Neuigkeit so plötzlich her?(Für mich ist das ja nicht so neu, hab selbst schon LED-Leuchtmittel getestet, mit negativem Ergebnis)
Weil ich gestern mal so ein kleines bisschen referiert habe?

Ihr seid wirklich Klasse.

Da gibt es noch was. Was den Punkt LED-Leuchten betrifft, arbeitet die Firma, bei der ich tätig bin, auch schon an solchen Leuchten. Allerdings nur im Bereich der Aussenbeleuchtung. Wenn sich in diesem Thema, Bereich, etwas neues ergibt, werde ich natürlich darüber berichten. Zur Zeit müssen diese Leuchten erst Serienreife erlangen.
Alt 24.06.2008, 16:40   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Endlich wurde das mal aufgeschrieben!
Ich suche schon lange nach einem Artikel, der all das beschreibt.
Selber wußte (oder besser habe ich mir zusammengreimt) ich das auch, aber man braucht ja immer Quellangaben

Danke und Grüße
Grunzer

PS:
In meiner neuen Wohnung mußte ich bei der ersten Stromrechnung den Betrag der Vorbewohnerin vorstrecken, den sie als letztes bezahlt hat --> rund 450 €
Gut, die Wohung war 1,5 Monate in dem Jahr leer gestanden, aber trotzdem habe ich knapp über 300 € nach dem nächsten Zählerablesen zurückbekommen
Danke an die Hersteller von A+ Küchengeräten und Energiesparlampen (die selbstgebastelte indirekte Beleuchtung des Wohnzimmerregals macht auch richtig was her )
Alt 25.06.2008, 07:05   # 4
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Danke an die Hersteller von A+ Küchengeräten und Energiesparlampen (die selbstgebastelte indirekte Beleuchtung des Wohnzimmerregals macht auch richtig was her )
Hauptsache die selbstgebastelte Beleuchtung entspricht einigermaßen den geltenden VDE-Vorschriften
Alt 25.06.2008, 08:49   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Selbstgebastelt

Die LEDleisten zusammenstecken und mit dem Stromnetz und nem Schalter verbinden, denke ich, daß ich gerade noch hinbekomme, ohne daß der TÜV (oder einer der anderen) kommen muß...

:schock:
Grunzer
Alt 25.06.2008, 09:39   # 6
sn00py603
Gastposter

War ja nicht böse gemeint, nur auf die Sicherheit sollte man schon achten
Alt 26.06.2008, 15:34   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von News Flash Beitrag anzeigen
Die EU plant für 2009 ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne zugunsten der Energiesparlampe. [...]
Natürlich wieder mit tausend Ausnahmen - wetten?

Ich glaube kaum, daß z.B. die Glühlampen in den Verkehrsampeln in absehbarer Zeit durch Energiesparlampen ersetzbar sind - und auf einen Verzicht auf die vorsintflutlichen Verkehrsbremsen zugunsten modernerer und besserer Lösungen werden wir noch lange warten können.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.06.2008, 16:18   # 8
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

Da werden aber die ersten Schritte gemacht, HIER und HIER
Alt 26.06.2008, 21:48   # 9
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
Ist doch zum grössten Teil bekannt.
Die Schweizer orientieren sich in vielen Sachen an den Vorgaben/Richtlinien der EU.
==> Dossier Glühlampenverbot

==>> Glühlampenverbot;hat der Berg eine Maus geboren? /PDF

m.f.G.
Alt 26.06.2008, 23:01   # 10
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Der hier ist besonders gut und gehört eigentlich in die Witzeecke

Zitat:
f. Lampen, die als Teil eines Gerätes
vermarktet werden, dessen Hauptverwendungszweck
nicht die Erzeugung
von Licht ist. Wenn die
Lampe jedoch getrennt zum Kauf,
zur Vermietung oder zum Ratenkauf
angeboten oder ausgestellt
wird (z. B. als Ersatzteil), fällt sie
unter diesen Anhang.
Also: wenn im Kühlschrank das Licht kaputt ist bleibt das so oder ein neuer Kühlschrank muss her

2304 angela danke.......3maus1
Alt 27.06.2008, 08:34   # 11
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Ich glaube kaum, daß z.B. die Glühlampen in den Verkehrsampeln in absehbarer Zeit durch Energiesparlampen ersetzbar sind - und auf einen Verzicht auf die vorsintflutlichen Verkehrsbremsen zugunsten modernerer und besserer Lösungen werden wir noch lange warten können.
Es gibt schon Ampeln mit LED Technik und die werden in zukunft nur noch aufgestellt. Hat Hans ja schon mit einem Link erwähnt
Alt 03.06.2009, 20:39   # 12
Unregistriert2000
Gastposter

energiesparlampen sind auch schon wieder out. sondermüll beim entsorgen und haben eine sehr hohe strahlung.
Alt 04.06.2009, 07:48   # 13
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von Unregistriert2000 Beitrag anzeigen
energiesparlampen sind auch schon wieder out. sondermüll beim entsorgen und haben eine sehr hohe strahlung.
Sondermüll ja, aber was für ne Strahlung? Meines Wissens ist in Sparlampen nur Quecksilber enthalten. Bei manchen Herstellern kommt nur noch AMALGAM zum einsatz, was mancher noch als Zahnfüllung hat. Nach was sollen die denn strahlen?
Alt 23.08.2009, 22:59   # 14
julecaro
Gastposter

gut das unregistriert2000 das anspricht. energiesparlampen haben eine 18mal höhere strahlung als ein Monitor/Display. und das bei einer entfernung von ca 25 cm, jetzt werden glühbirnen verboten und wir stellen uns ne energiesparlampe auf den schreibtisch, ja dann mal frohes schaffen wenn eure "gehirnzellen verstrahlt" werden. und das mit dem quecksilber ist doch echt ne frechheit, quecksilber wird verboten, aber die zwingen uns es in unsere wohnung einzubauen, und wenn mal eine runterfällt dann kriegen wir körperliche schäden oder hirnschäden. klasse.
Alt 23.08.2009, 23:18   # 15
Thomas80

Nur Geldmacherei!!!
Hier mal einige Beispiele die gegen eine Energiesparlampe sprechen:
Es ist eine Tatsache das der Leuchtstoff in einer Eniergiesparlampe giftig ist, abgsehen von anderen Stoffen enthält sie Quecksilber der nötig ist um den Brennvorgang zu starten. Je nach Qualität/Hersteller(auch das Land, siehe Billigprodukte aus China) ist mehr oder weniger Quecksilber enthalten. Das Licht hat einen blassen(kalten) bläulichen Stich(Auch wenn heutzutage dieser Effekt vermindert wurde ist er immer noch deutlich wahrnembar). Eine herköhmliche Glühbirne ist einfach im Hausmüll zu entsorgen(ein wenig Metall, Glas, Wolfram, Keramik) die Energiesparlampe muß(besser sollte) jedoch wegen dem Leuchtstoff gesondert entsorgt werden. Auch die Lebensdauer entspricht bei weitem nicht den Herstellerangaben, in Wahrheit wurden Energiesparlampen bei einem Test herkömlichen Glühbirnen gegenübergestellt und nach 15 Monaten war die Ausfallrate der Energiesparlampe nur gering niedriger als die von Glühbirnen. Werden Energiesparlampen oft aus- und eingeschaltet verkürzt sich die Lebensdauer immens, zum Teil auf eine kürzere als die einer Glühbirne.
Man könnte jetzt noch mehr schreiben aber fürs erste reicht das.
Ach übrigens LED´s sind zwar Energiesparen haben aber nichts mit Leuchtstofflampen zu tun.
Schlußwort: Die große Masse lässt sich so einfach verarschen.
Alt 24.08.2009, 23:17   # 16
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von julecaro Beitrag anzeigen
gut das unregistriert2000 das anspricht. energiesparlampen haben eine 18mal höhere strahlung als ein Monitor/Display. und das bei einer entfernung von ca 25 cm, jetzt werden glühbirnen verboten und wir stellen uns ne energiesparlampe auf den schreibtisch, ja dann mal frohes schaffen wenn eure "gehirnzellen verstrahlt" werden. und das mit dem quecksilber ist doch echt ne frechheit, quecksilber wird verboten, aber die zwingen uns es in unsere wohnung einzubauen, und wenn mal eine runterfällt dann kriegen wir körperliche schäden oder hirnschäden. klasse.
Kann mir mal einer Verraten, was das für eine Strahlung sein soll?
Und mit dem Quecksilber, es gibt da auch eine andere Variante, nämlich AMALGAM. Ich nehme an, du hast das Zeug noch in deinem Gebiss.
Alt 24.08.2009, 23:28   # 17
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

@snoopy: Ich hab da was für Dich
Alt 25.08.2009, 04:00   # 18
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Kann mir mal einer Verraten, was das für eine Strahlung sein soll?
Und mit dem Quecksilber, es gibt da auch eine andere Variante, nämlich AMALGAM. Ich nehme an, du hast das Zeug noch in deinem Gebiss.
Hochfrequente Strahlung, snoopy, also Elektrosmog!! Da gibt es zwar noch keine EU-Grenzwerte, aber, die wird man sicher so gestalten, daß dieser neumodsche Kram, den niemand will, davon nicht betroffen sein wird.

Amalgam besteht übrigens zu 50% aus Quecksilber. Hilft uns also auch nicht weiter.

Amalgamverbot in Norwegen/Artikel von Dr. Mutter

Zu derzeit wieder verstärkt stattfindenden Hamsterkäufen von herkömmlichen Glühlampen hat am vergangenen Montag (17.8.) wieder einmal WISO berichtet. Läßt sich leider nicht direkt verlinken, aber, der Beitrag läßt sich einzeln anklicken (ZDF mediathek).

Gruß
antiTank
Alt 25.08.2009, 10:01   # 19
antiTank
Gastposter

Nachtrag:

Deutsche sind Glühbirnen - Fans, NTV

Deutsche sind Glühbirnen-Fans - n-tv Videoportal
Alt 19.02.2011, 15:21   # 20
Adiemus
Gastposter

@Thomas80:

Klar, Quecksilber ist giftig, aber du musst ja auch nicht auf die Idee kommen, die Lamüe aufzubrechen und das Quecksilber zu trinken.

Ich hasse es, wenn hier irgendein Heino kommt, der meint er hätte Ahnung, weil er irgendnen Bericht im TV gesehen hat. Gibts doch nicht... und selbst wenn dus schaffst, dass die Energiesparlampe eine geringere Lebensdauer hat als die Glühbirne, so ist erstere immer noch effektiver und günstiger. Und das mit dem Blaustich kann ich nicht unterschreiben, und selbst wenn störts doch keinen.

Aber das ist wieder typisch, ich schätze, du bist einer, der groß rummault man müsse die Umwelt schützen etc, aber alle Veränderungen sind schlecht und man darf keinerlei Kompromisse eingehen. Super Leistung, wirklich!

Antwort

Stichworte
öko-special
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.