| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Was ist dran an den Leuchtmittel-Mythen? Die EU plant für 2009 ein Verbot der herkömmlichen Glühbirne zugunsten der Energiesparlampe. Zahlreiche Mythen ranken sich um die Kompaktleuchtstofflampen. Netzwelt hat nachgeforscht, was dran ist an Kosten und Lichtfarben. Lesen Sie den ganzen Artikel » Diskussion zu: Energiesparlampen vs. Glühbirnen: Stolz und Vorurteil |
|
| | # 9 | |
| Gastposter | Zitat:
Die Schweizer orientieren sich in vielen Sachen an den Vorgaben/Richtlinien der EU. ==> Dossier Glühlampenverbot ==>> Glühlampenverbot;hat der Berg eine Maus geboren? /PDF m.f.G. | |
|
| | # 10 | |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Der hier ist besonders gut und gehört eigentlich in die Witzeecke Zitat:
| |
|
| | # 11 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
|
| | # 13 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
|
| | # 14 |
| Gastposter | gut das unregistriert2000 das anspricht. energiesparlampen haben eine 18mal höhere strahlung als ein Monitor/Display. und das bei einer entfernung von ca 25 cm, jetzt werden glühbirnen verboten und wir stellen uns ne energiesparlampe auf den schreibtisch, ja dann mal frohes schaffen wenn eure "gehirnzellen verstrahlt" werden. und das mit dem quecksilber ist doch echt ne frechheit, quecksilber wird verboten, aber die zwingen uns es in unsere wohnung einzubauen, und wenn mal eine runterfällt dann kriegen wir körperliche schäden oder hirnschäden. klasse. |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 23.08.2009
| Nur Geldmacherei!!! Hier mal einige Beispiele die gegen eine Energiesparlampe sprechen: Es ist eine Tatsache das der Leuchtstoff in einer Eniergiesparlampe giftig ist, abgsehen von anderen Stoffen enthält sie Quecksilber der nötig ist um den Brennvorgang zu starten. Je nach Qualität/Hersteller(auch das Land, siehe Billigprodukte aus China) ist mehr oder weniger Quecksilber enthalten. Das Licht hat einen blassen(kalten) bläulichen Stich(Auch wenn heutzutage dieser Effekt vermindert wurde ist er immer noch deutlich wahrnembar). Eine herköhmliche Glühbirne ist einfach im Hausmüll zu entsorgen(ein wenig Metall, Glas, Wolfram, Keramik) die Energiesparlampe muß(besser sollte) jedoch wegen dem Leuchtstoff gesondert entsorgt werden. Auch die Lebensdauer entspricht bei weitem nicht den Herstellerangaben, in Wahrheit wurden Energiesparlampen bei einem Test herkömlichen Glühbirnen gegenübergestellt und nach 15 Monaten war die Ausfallrate der Energiesparlampe nur gering niedriger als die von Glühbirnen. Werden Energiesparlampen oft aus- und eingeschaltet verkürzt sich die Lebensdauer immens, zum Teil auf eine kürzere als die einer Glühbirne. Man könnte jetzt noch mehr schreiben aber fürs erste reicht das. Ach übrigens LED´s sind zwar Energiesparen haben aber nichts mit Leuchtstofflampen zu tun. Schlußwort: Die große Masse lässt sich so einfach verarschen. |
|
| | # 16 | |
| Gastposter | Zitat:
Und mit dem Quecksilber, es gibt da auch eine andere Variante, nämlich AMALGAM. Ich nehme an, du hast das Zeug noch in deinem Gebiss. | |
|
| | # 17 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| @snoopy: Ich hab da was für Dich |
|
| | # 18 | |
| Gastposter | Zitat:
Amalgam besteht übrigens zu 50% aus Quecksilber. Hilft uns also auch nicht weiter. Amalgamverbot in Norwegen/Artikel von Dr. Mutter Zu derzeit wieder verstärkt stattfindenden Hamsterkäufen von herkömmlichen Glühlampen hat am vergangenen Montag (17.8.) wieder einmal WISO berichtet. Läßt sich leider nicht direkt verlinken, aber, der Beitrag läßt sich einzeln anklicken (ZDF mediathek). Gruß antiTank | |
|
| | # 20 |
| Gastposter | @Thomas80: Klar, Quecksilber ist giftig, aber du musst ja auch nicht auf die Idee kommen, die Lamüe aufzubrechen und das Quecksilber zu trinken. Ich hasse es, wenn hier irgendein Heino kommt, der meint er hätte Ahnung, weil er irgendnen Bericht im TV gesehen hat. Gibts doch nicht... und selbst wenn dus schaffst, dass die Energiesparlampe eine geringere Lebensdauer hat als die Glühbirne, so ist erstere immer noch effektiver und günstiger. Und das mit dem Blaustich kann ich nicht unterschreiben, und selbst wenn störts doch keinen. Aber das ist wieder typisch, ich schätze, du bist einer, der groß rummault man müsse die Umwelt schützen etc, aber alle Veränderungen sind schlecht und man darf keinerlei Kompromisse eingehen. Super Leistung, wirklich! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)