Alt 18.06.2008, 14:33   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ab 2009 Energie sparen für Klima und Geldbeutel

Die Tageszeitung Rheinische Post berichtet heute, dass die EU ein Verbot der herkömmlichen Glühbirnen plane. Dieses solle bereits 2009 in Kraft treten. Durch den Einsatz von effizienteren Energiesparlampen solle Kohlendioxid eingespart werden.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Ausgeschaltet: EU will ab 2009 Glühbirnen verbieten
Alt 18.06.2008, 22:05   # 2
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Boa, das ist einer der Gründe warum ich Deutschland was Politik angeht nicht mag. Zuerst nennen sie meiner Meinung nach einen falschen Grund und belügen damit das Volk. "Wegen dem Klimawandel".
Anstatt zuzugeben das Deutschland weil es auf die Ressourcen anderer Länder angewiesen ist -wenn der Stromverbrauch gleich bleibt- in Engpässe was die Energieversorgung angeht geraten wird.

Dann- statt versuchsweise eine Kooperation mit den Menschen die in Deutschland leben einzugehen was dieses Problem betrifft stellt der Staat gleich Verbote in den Raum.

Genau, das ist Deutschland!!, Bisher immer zwanghaft zukunftsweisend und den Menschen gegenüber die wahren Gründe verschleiernd.

Aber, wenn das so bleibt werden die Menschen die in Deutschland leben auf Dauer sicher in ihre Grenzen gewiesen, ´(Und sei es durch Verbote), dann könnte Schluss mit den Innovationen sein bzw. Deutschland durch Hürden die es sich selbst geschaffen hat in seinem technischen Rang abrutschen.

(Das spiegelt meine Meinung, auf die von anderen kann ich nur hoffen.)

Da habe ich jetzt vielleicht etwas überzogen
Alt 19.06.2008, 09:58   # 3
sn00py603
Gastposter

Weißt du @geldmann3, die Glühlampe (birne) hat doch eigentlich seit ca. 20 Jahren ausgedient. Nicht umsonst hat Neuseeland jetzt schon ein Verbot der herkömmlichen Glühlampe beschlossen. Fakt ist, das die Glühlampe mehr Wärme als Licht erzeugt( Verhältniss ca. 80 : 20).
Darum ist die Glühlampe, auch in meinen Augen schon lange der Verlierer und gehört abgeschafft. Es geht bei der Lichttechnik generell darum mit wenig Energieaufwand möglichst viel Licht zu erzeugen, aber davon kann bei der Birne nicht die Rede sein. Im Vergleich dazu sind so langsam die LED-Leuchtmittel am kommen. Da liegt der Wirkungsgrad mit der Lichtausbeute zum Energieeinsatz deutlich höher. Das ist auch bei den sogenannten Sparlampen so.

Noch was: Die herkömmliche Glühlampe hat eine Lebensdauer von ca. 2000 Stunden, eine Sparlampe ca 5000 und eine LED ca 100.000 Stunden. Man nehme jetzt den Stromverbrauch bei gleicher Lichtausbeute und siehe da, bei der Glühlampe legst du richtig drauf. Ist zwar billig in der Anschaffung, aber das rechnet sich auf dauer überhaupt nicht.

Es sprach der Elektriker.
P.S.: Ich werde hier bei gelegenheit noch eine Kosten - Nutzen Rechnung aufstellen, um den selbst ernannten geldmann mal zu überzeugen.
Alt 19.06.2008, 11:03   # 4
sn00py603
Gastposter

Kostenrechnung:
Ich lege mal meinen Strompreis zu Grunde, den reinen KWh Preis von 17,92ct. Zum Vergleich der Lebensdauer die Jahresstunden: 365 x 24 = 8760h im Jahr

LED-Lampe, 1Watt, 50 000 Stunden(h)

1W x 50 000h = 50 000Wh = 50KWh
50KWh x 17,92ct = 896 ct = 8,96€
Anschaffungspreis: ca 17€
Lebensdauer: 5,7 Jahre = 68,5 Monate, wenn die LED-Lampe 24 Std täglich leuchten würde.

Sparlampe, 11Watt, 10 000 Stunden

11W x 10 000h = 110 000Wh = 110 KWh
110KWh x 17,92ct = 1971,2ct = 19,712€
Anschaffungspreis: ca 7€
Lebensdauer: 1,14 Jahre = 13,7 Monate, wenn die Sparlampe 24 Std täglich leuchten würde

Glühlampe 60Watt, 2000 Stunden
60W x 2000h = 120 000Wh = 120KWh
120KWh x 17,92ct = 2150,4ct = 21,504€
Anschaffungspreis: ca 1,50€
Lebensdauer: 0,223 Jahre = 2,7 Monate, wenn die Glühlampe 24 Std täglich leuchten würde

Und jetzt bist du dran Geldmann. Kannst ja mal weiter rechnen, was für dich besser ist. Ich für meinen Teil habe schon Leuchtmittel ausgetauscht, um Strom zu sparen. Umweltschutz geht uns alle an.
Alt 19.06.2008, 18:34   # 5
Siechlinde

perfekt sn00py, da schrieb der Fachmann!

Es geht ja hauptsächlich um die Einsparung von Energie, für unseren Geldbeutel und für die Umwelt.
Alt 19.06.2008, 19:12   # 6
sn00py603
Gastposter

Richtig Siechlinde, aber Otto Normalverbraucher muß damit rechnen, das sich durch die Energieeinsparungen die Preise erhöhen werden. Das ist doch wie mit dem Wasser. Früher haben alle gekräht "Wir müssen Wasser sparen", es wurden Spülkästen mit Spartaste für Toiletten gebaut. Klar spart man Wasser, aber durch die einsparungen an Wasser haben die Wasserwerke weniger eingenommen und die Preise erhöht. Genauso wird das mit dem Strom passieren. Ist ja auch schon passiert. Es geht ja nur darum, den CO² Ausstoß zu verringern um dadurch den Treibhauseffekt zu verringern. Aber da gibt es ja Leute(will keinen Namen nennen, wir wissen wer gemeint ist), die behaupten, das sei alles nur Mache und Leuteverdummung der Politik. Dem ist ganz gewiss nicht so. Das mit dem Verbot der Glühlampen ist erst der Anfang. Da wird noch mehr auf uns zu kommen. Die Industrie ist dazu aufgefordert, neue noch sparsamere Geräte zu entwickeln und zu bauen. Ich persönlich achte beim Gerätekauf schon seit Jahren auf die Energieeffizienzklasse. Das sollte man auch bei Leuchtmitteln tun.
Alt 19.06.2008, 19:30   # 7
Hans Der Driver

Benutzerbild von Hans Der Driver

PK0533

Bin ich froh, dass ich die aufgehoben habe petroleumlampe

Sicher werden die Energiepreise weiter steigen, aber jetzt doch sicher erstmal alle Preise für alternative Leuchtmittel.
Alt 19.06.2008, 19:42   # 8
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

also, ich habe ( abgesehen vom kühlschrank und der dunstabzugshaube ( deren birne kaputt ist und nicht ersetzt wird!)) schon seit jahren keine glühbirnen mehr im haus! mir würden die nicht mal fehlen, wenn sie von heute auf morgen aus den regalen verschwinden würden!

bemerken würde ich es vielleicht erst dadurch, dass der preis für energiesparlamen sinkt. aber da die so lange halten ( meine älteste ist mittlerweile, denk, denk, denk,............ mindestens 6 jahre alt und die jüngste habe ich vor 2 jahren gekauft) könnte es lange dauern, bis mir das auffällt! wenn ich nicht versehendlich eine energiesparbirne zerdeppert hätte, könnte ich behaupten, dass noch nie in den 6 jahren, wo ich energiesparbirnen benutze, eine kaputt gegangen ist! schon allein dadurch haben sie sich ( auch die älteste, die damals noch recht teuer war) amortisiert!
Alt 19.06.2008, 20:00   # 9
sn00py603
Gastposter

Genau perdita, du Hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber man sollte doch nach 6 Jahren gucken, ob die Sparlampen am Sockel Schwarz werden. Wenn dem so ist, dann sollte sie gegen eine Neue ersetzt werden.
Man merkt es eigentlich nicht so sehr, wenn die Lichtleistung nachlässt. Man merkt den Unterschied erst dann, wenn man 2 Sparlampen in einer Leuchte hat. Die Ältere ist dunkler, die Neue heller. Auch Sparlampen müssen irgendwann mal ausgewechselt werden.
Alt 19.06.2008, 20:09   # 10
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

stimmt auffallend! habe einen sehr langen flur, 11 meter! die birne in der ersten fassung ist relativ neu ( erst ca. 3 jahre alt! ) und die in der zweiten fassung ist schon über 5 jahre alt. wenn die erste anspringt, ist man fast durch den flur durch, bis auch die zweite zündet! vielleicht sollte ich doch mal ne neue kaufen?

@ snoopy, danke für den tip!
Alt 19.06.2008, 20:46   # 11
Siechlinde

@sn00py

Dass die Kosten steigen, wenn gespart wird, ist klar. Die Versorger können ja nicht von heute auf morgen Leute entlassen oder andere Kosten von hier auf jetzt senken. Ich bin aber der Meinung, dass die Versorger trotz unserer Sparbemühungen eine immer noch sehr gute Bilanz ziehen können. Dann kommen wir schnell zum Thema "Managergehälter". Auch bei uns sind die Energielieferanten Stadtwerke und dazu die Abfallbeseitigung und die öffentlichen Verkehrsbetriebe finanziell hervorragend ausgestattet. Da kenne ich einen, dessen Pension doppelt so hoch ist wie mein letztes Lehrergehalt.

Trotzdem ist für mich Umweltschutz ein Gebot, was ich nach meinen Möglichkeiten erfülle.

Und jetzt beginnt gerade das Fußballspiel. Viel Glück uns und den anderen.

Gruß Siechlinde
Alt 20.06.2008, 17:44   # 12
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
stimmt auffallend! habe einen sehr langen flur, 11 meter! die birne in der ersten fassung ist relativ neu ( erst ca. 3 jahre alt! ) und die in der zweiten fassung ist schon über 5 jahre alt. wenn die erste anspringt, ist man fast durch den flur durch, bis auch die zweite zündet! vielleicht sollte ich doch mal ne neue kaufen?

@ snoopy, danke für den tip!
Kannste mal sehen, was es ausmacht wenn sich hier ein Funkenschuster rumtreibt
Alt 20.06.2008, 22:08   # 13
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
Richtig Siechlinde, aber Otto Normalverbraucher muß damit rechnen, das sich durch die Energieeinsparungen die Preise erhöhen werden. Das ist doch wie mit dem Wasser. Früher haben alle gekräht "Wir müssen Wasser sparen", es wurden Spülkästen mit Spartaste für Toiletten gebaut. Klar spart man Wasser, aber durch die einsparungen an Wasser haben die Wasserwerke weniger eingenommen und die Preise erhöht.
Man muss aber schon einen Unterschied machen, von wem man sein Wasser bekommt.
In der Regel haben die Wasserwerke, die zu 100% in kommunaler Hand sind, dieses nicht getan.
Siehe auch hier==>> daserste.de/plusminus/Private Wasserversorger machen Kasse

m.f.G.
Alt 21.06.2008, 13:28   # 14
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Gegen Stromsparlampen bin ich auch nicht (Habe 50% Glühbirnen die anderen sind alles Stromsparlampen). Mit der Zeit möchte ich alle austauschen. Ist auf Dauer wirklich günstiger. Was mich stört, ist das Verbot zum Verkauf von Glühlampen. Denn bei jedem Verbot wird einen ein ganzes Stück Freiheit genommen. Wie schon öfter angesprochen bin ich auch nicht gegen Umweltschutz Leute schützt eure Umwelt und kauft Stromsparlampen!

Ich bin jedoch gegen die von den Politikern so hart vertrete Weltuntergangsstimmung durch den Klimawandel. Ich bin mir sicher, das es schlecht für die Umwelt ist so viel Dreck in die Luft zu blasen! Doch deshalb halte ich es noch lange nicht für erwiesen das durch das CO2 eine "fatale Erderwärmung" ausgelöst wird. Aber egal- warten wir noch ein paar Jährchen mal sehen ob dann immer noch die Rede vom der Erderwärmung ist. Oder kommt dann wieder eine Eiszeit ?

Ich vermute im Grunde ist es so das uns die Rohstoffe ausgehen und man nur eine Ausrede braucht warum denn die Menschen schnell alternative Energien brauchen. Die Rohstoffreserven auf der Welt werden knapp, die Menschen jedoch sind faul und somit nicht bereit ihren Energieverbrauch zu drosseln. Also versucht man uns nun Angst mit dem "Klimakiller" zu machen anstatt die Wahrheit zu sagen... Aber vielleicht ist das ja die einzige Möglichkeit.
Alt 22.06.2008, 16:15   # 15
Lycidas

in Australien haben die sowas schon gemacht, da kann man keine "normalen" Glühbirnen mehr kaufen, nur Sparlampen (so hab ich das jedenfalls vor ca. 3 Monaten im Radio gehört - ich hoffe ich erzähl hier nicht gerade totalen mumpitz )
Alt 22.06.2008, 22:20   # 16
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von Lycidas Beitrag anzeigen
ich hoffe ich erzähl hier nicht gerade totalen mumpitz
Durchaus nicht

Zitat:
Zitat von Netzwelt Artikel

(...)

Australien als Vorbild

Vorreiter in Sachen Glühlampenverbot ist Australien. Dort wurde bereits 2007 beschlossen, die Verwendung herkömmlicher Glühbirnen zu untersagen. Neuseeland zog gestern nach und kündigte an, Glühlampen ab Oktober 2009 zu verbieten und durch Energiesparlampen zu ersetzen. (...)
Alt 08.07.2008, 21:54   # 17
Elweni

Zitat:
Zitat von Pascal1984 Beitrag anzeigen
Durchaus nicht
Habt Ihr mal überlegt warum gerade in Australien soetwas eingeführt wird
wo es doch dort relativ wenig Industrie und Umweltverschmutzung giebt?
Doch nicht wegen dem Umweltschutz. Wer ist denn dort Minister oder Bürgermeister und in welcher Firma Aufsichtsrat. Ihr seid doch alle
leichtgläubig.
Alt 09.07.2008, 01:00   # 18
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Wir sollten diese Diskussion sachlich führen.

Eine Glühbirne mit 40 W hat ca. 12 lm/W, eine solche mit 100 W 15 lm/W.
Eine 5 W Energiesparlampe bringt es dagegen bereits auf 45 lm/W
Eine 26 W Energiesparlampe bereits auf 70 lm/W.

Einen Sinn machen Glühbirnen höchstens dann, wenn man sie zu heizen verwendet - nur ca. 5% der aufgewendeten elektrischen Energie wird zu Licht, der Rest zu Wärme.

Zitat:
Pro Jahr verschlingt die Lichtversorgung europäischer Haushalte rund zwei Mrd. Glühlampen. Als Teil des Klimaschutzpakets der EU soll das Glühlampenverbot dazu beitragen, die europäische Energieeffizienz bis 2020 um 20 Prozent zu steigern. Allein in Deutschland wird mit einer Kohlendioxid-Reduktion von 4,5 Mio. Tonnen gerechnet (Europa: 23 Mio. Tonnen).
Na, das ist doch was, oder

Sicher gibt es auch Kritik. So liegen auf Energiesparlampen aus China nach wie vor hohe Einfuhrzölle, was sich mit der Energiesparidee wochl nicht verträgt.
Außerdem ist in der Energiesparlampe Quecksilber enthalten das nicht im Hausmüll landen sollte.
Und an den Verordnungmolloch der EU denkt man auch lieber nicht. Da wird darüber gefaselt wan eine Glühbirne eine Glühbirne ist und wann nicht. Dieses Produkt des EU-Verordnungswahns wird dann am Ende kaum noch einer verstehen - na ja, warten wir es ab

2304 angela danke.......3maus1
Alt 09.07.2008, 08:35   # 19
sn00py603
Gastposter

Leuchtstofflampen, sprich Sparlampen gehören NICHT in den Hausmüll.
Diese sind in den Entsorgungsbetrieben abzugeben, kostenlos, weil die Entsorgungsgebühr beim Kauf schon bezahlt ist. Das in Sparlampen Quecksilber enthalten ist, ist bekannt. Deswegen sollen sie ja auch nicht in den Hausmüll. Ohne dieses winzige Tröpfchen Quecksilber würde die Leuchtstofflampe nicht funktionieren.
Alt 09.07.2008, 09:03   # 20
sn00py603
Gastposter

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Wir sollten diese Diskussion sachlich führen.

Sicher gibt es auch Kritik. So liegen auf Energiesparlampen aus China nach wie vor hohe Einfuhrzölle, was sich mit der Energiesparidee wochl nicht verträgt.
Außerdem ist in der Energiesparlampe Quecksilber enthalten das nicht im Hausmüll landen sollte.
Und an den Verordnungmolloch der EU denkt man auch lieber nicht. Da wird darüber gefaselt wan eine Glühbirne eine Glühbirne ist und wann nicht. Dieses Produkt des EU-Verordnungswahns wird dann am Ende kaum noch einer verstehen - na ja, warten wir es ab

Das auf den China-Sparlampen hohe Einfuhrzölle liegen hat wohl seinen Grund darin, das die Europäische Industrie nicht kaputt gemacht werden soll. Außerdem hege ich zweifel daran, ob diese elektrotechnischen Erzeugnisse auch wirklich dem Standard entsprechen, den Europa hat. Oftmals hat es sich schon erwiesen, das chinesische Produkte qualitativ weitaus minderwertiger waren als europäische.

Antwort

Stichworte
green it
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.