Alt 04.06.2008, 17:35   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mega-Netzwerke machen Anwender zu Wissenschaftlern

Riesenhallen werden von ihnen gefüllt, tausende Kabel verlegt, ihre Leistungsmerkmale sprengen jede Vorstellung. Das Supercomputing ist im 21. Jahrhundert angekommen: Netzwelt nimmt sie mit in die Welt der Giga-, Tera-, und Petaflop.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Supercomputer: Was die teuersten Rechner drauf haben
Alt 05.06.2008, 00:52   # 2
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Das ist wohl eines der interessantesten Themen unserer Zeit.

Ich finde der Artikel ist sehr gut gestaltet, besonders gefallen hat mir das Video wo am Ende der Desktop weggeblasen wird
Auch die PS3 kann bei Wissenschaftlichen Studien ordentlich mithelfen.
http://www.stanford.edu/group/pandeg...g/FAQ-PS3.html
Alt 05.06.2008, 15:04   # 3
Laengsynt

Hallo Geldmann3.
Es freut mich, dass Dir der Artikel gefällt. Ich finde das Thema auch sehr spannend und ich habe auch schon so einige Rechner bestaunen und auch hören dürfen. Einige sind wirklich Ohren-betäubend laut. Aber mit dem richtigen Schutz lässt es sich aushalten.

In einigen Wochen scheint auch einiges zu passieren. Klima-Rechner in HH, IBM plant ebenfalls ein neues Rechnersystem. Wir bleiben am Ball und werden natürlich darüber berichten. Vielleicht schaffen wir es auch, ein Video des Caves in Stuttgart zu erhalten. Anfrage ist raus...doch die HPC-Szene ist ja bekanntlich etwas eigen...auch weil sehr viele Unternehmen daran beteiligt sind. Vielleicht klappt es ja...

In diesem Sinne

Peta-hafte Grüße
Markus

Antwort

Stichworte
hpc, superrechner
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.