Spracherkennung am PC gibt es schon seit etwa 15 Jahren. Zeit genug, die Technik zu perfektionieren. Wie gut ist die aktuelle Version von Dragon Naturally Speaking? Lesen Sie den ganzen Artikel »
Inzwischen ist 10 aktuell und die ist nochmal besser als die 9. Der Umstieg lohnt sich. Außerdem kostet ein gutes wireless Headset 200 Euro es bietet sich also an die Prefered Wireles mit Headset zu nehmen.
12.06.2009, 21:29
#
5
=)(=
Gastposter
Das Programm funktioniert echt gut.
Die Erkennungsrate ist echt schon sehr hoch.
Das hier schreibe ich gerade auch mit diesem Programm.
Und ich muss sagen, dass es in diesem Text hier keinen Fehler gemacht hat.
28.07.2009, 11:00
#
6
HansTel
Gastposter
Verbessert ein besseres/teureres Headset die Qualität der Erkennung?
10.08.2009, 23:09
#
7
HansTel
Habe inzwischen einen "Selbstversuch" gemacht und ein USB-Headset von Logitech gekauft, damit wird die Erkennrate entscheidend höher.
10.08.2009, 23:12
#
8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Danke für die Rückmeldung HansTel.
Viele Grüße
11.08.2009, 17:57
#
9
Peter B
Gastposter
Hallo zusammen, hat irgend jemand Erfahrung mit der Medical Version? Kann man damit tatsächlich Schreibkraft einsparen, oder nervt es am Ende so, dass man alles doch selbst tippt (wie schon seit Jahrhunderten). Vielen Dank
15.08.2009, 13:13
#
10
Dieter1
Gastposter
Sowohl ich wie auch ein Bekannter, der schon länger mit dem Programm arbeitet, sind begeistert von dieser Möglichkeit. Vor dem Kauf der Preferred Wireless-Version ist m.E. allerdings zu überlegen, welche Ansprüche an das Headset gestellt werden. Das beigepackte Bluetooth-Headset ist im unteren Niedrigspreissektor angesiedelt und mit Ohrstöpsel vielleicht nicht jedermanns Sache.
15.08.2009, 16:29
#
11
Dieter1
Gastposter
Es würde uns interessieren, wer schon gute Erfahrungen mit NaturallySpeaking im Zusammenhang mit Bluetooth-Headsets gemacht hat. Welcher Hersteller, wie teuer, welcher PC-Stick etc. etc.
Vielen Dank.
19.05.2010, 11:40
#
12
speechmedia
Gastposter
Kann mir jemand sagen, wie groß der aktive Wortschatz ist? D.h. wieviele unterschiedliche Wörter/Tokens kann ich erkennen?
Gibt es irgendwo eine genauere technische Beschreibung des Systems?
Vielen Dank
speechmedia
19.01.2011, 10:52
#
13
S.Fürst
Gastposter
benutze DNS seit Jahren, angefangen von der Vers.7; ... es hat sich viel verbessert, auch die Hardware ( Intel CPU's eignen sich für DNS besser, auf einem PC, win 98 XP prof, ist ein Intel Duo-Core T 9400 drin,RAM 2GB, beim 2-ten PC ein i5, Windows 7, RAM 4GB ) von DNS ist z.Z die Version 11 aktuell, benutze die Version 11 Legal.
Fazit > bin sehr zufrieden, Aktennotizen, Entwürfe usw. braucht man nicht korregieren, jedoch Schreiben "die raus gehen" sollte man noch mal korregieren, das ist bei Schreiben mit Schreibmaschine oder PC-Textprogramm auch nicht anders.
Hinweis >> eigene Textdateien in das DNS-Vokabular einlesen lassen, und, wie andere Personen schon angeregt haben, ein kurzes Training der eigenen Sprechweise.
Viel Glück
S. Fürst
17.09.2011, 23:47
#
14
ilsehannover
Gastposter
Hallo, würde gern wissen, wie aufwändig das Trainieren zu Beginn ist. Ich habe nirgendwo konkretere Infos gefunden. Ich möchte die Software meiner alten Tante schenken, die gern die Erinnerungen ihres Lebens schriftlich dokumentieren möchte. Vielen Dank und viele Grüße. M.B.
06.03.2012, 01:51
#
15
Valentino
Gastposter
Wer viel geld hat, hohlt sich nen senheiser DW office als headset. Perfektion kan man nicht erreichen, aber man kann sich immer weiter rantasten. Dragon ist nicht schlecht aber im jahr 2012 ginge vielleicht mehr. Wahnung: Bevor man einen text ferigstellt von der internen vorlese funktion vorlesen lassen. da erkennt man am sichersten fehler, die sonnst nicht auffallen.
09.01.2013, 11:29
#
16
Scheiss Programm
Gastposter
Wie gehabt, dauernde Abstürze, trotz modernem Pc. Absolut ungeeignet
22.03.2013, 22:53
#
17
paletty
Gastposter
Die PC-Leistung sollte stimmen Meine Kiste (AMD 12000 MHz 64bit) geht die Post ab.Dragon 12 mit Senheiser 26 USB Headset ist die Genauigkeit bei ca.98.5%. Normale Microfone sind ungeeignet darüber muss man sich klar sein ! Bedingung ist ausreichendes Training mit gleichbleibender Aussprache !!