Frequenzen neu vergeben Geldstrafen bei weiterer Nutzung
Für schnurlose Telefone der ersten Generation nach den Standards CT1+ und CT2 wird das Ende am 31. Dezember 2008 eingeläutet. Die Nutzung der alten Telefone ist ab dem 1. Januar 2009 unter Androhung von Geldstrafen verboten. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Als offenbar "sensibler" Mensch kann ich keine Mobiltelefone und auch keine Schnurlos-Telefone benutzen, bei denen die Übertragung digital erfolgt. Denn wenn ich solche Telefone nur auch mal eine Minute lang benutze, kommt es vor, daß ich sofort eine halbe Stunde lang Kopfweh bekomme (auf der Seite wo das Telefon war).
Ein richtiges Analog-Telefon macht mir überhaupt nichts aus. So kann ich mit meinem alten Stabo ST960 stundenlang telefonieren, ohne jede körperliche Beeinträchtigung.
Nun sind die Frequenzbereiche des Stabo ST960 (885/930MHz) ab 01.01.2009 nicht mehr dafür zugelassen. Sprich: Ich kann das Telefon entsorgen. (Das Stabo ST960 fehlt in Ihrer Liste übrigens noch.)
Und was dann?
Im Internet fand ich zwar noch sogenannte "Analog"-Telefone neu zu kaufen, aber bei genauerem Hinsehen war als Übertragungstechnik dann doch DECT angegeben. Das kapiere ich nicht.
Deshalb die Frage: Kann mir jemand einen Tipp für ein echtes Analog-Telefon mit analoger Übertragungstechnik geben, das ab 01.01.2009 zugelassen ist? Oder gibt es solche Telefone gar nicht mehr? Dann könnte ich allerdings nur wieder mein altes Kabeltelefon benutzen (oder eben die Geldstrafe riskieren).
Ich hoffe nun, daß es für "sensible" Menschen eine vernünftige Lösung gibt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
"Piedriko"
20.09.2008, 15:55
#
3
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von Piedriko
Im Internet fand ich zwar noch sogenannte "Analog"-Telefone neu zu kaufen, aber bei genauerem Hinsehen war als Übertragungstechnik dann doch DECT angegeben. Das kapiere ich nicht.
Der Standard ist doch auch erlaubt.
Wenn du Probleme mit einem DECT-Telefon hast,dann informiere dich nach Telefone mit der "fulleco"-Technologie
Beispiel>> "fulleco"-Technologie aus der Schweiz.
Vielen Dank immorb für die äußerst interessanten Links. Wenn es nach dem 01.01.2009, so wie es aussieht, offenbar keine genehmigten, rein analogen Schnurlostelefone mehr gibt, hat so ein Telefon wie im ersten Link beschrieben, durchaus gewisse Chancen bei mir. Und im Freisprech-Modus muß ich es ja auch nicht dicht am Kopf halten. (Den Schnurloskomfort aufzugeben würde mir natürlich schon schwer fallen.)
Zitat:
Der Standard ist doch auch erlaubt.
Wir haben uns ein bißchen mißverstanden. Aber inzwischen konnte ich den Punkt enträtseln: Gemeint sind in den "Analog"-Telefon-Angeboten, die ich im Internet fand, offenbar solche Telefone, die einen Analoganschluß haben (statt ISDN) aber die Funkübertragung mit DECT stattfindet.
Grüße von "Piedriko"
16.12.2008, 16:51
#
5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr
meine mama war vorhin hier und war total durch den wind, weil sie gehört hatte, dass bestimmte analoge schnurlostelefone verboten werden sollen und deren benutzung sogar unter strafe gestellt werden soll.
nun hab ich natürlich gegoogled und bin u.a. bei der bundesnetzagentur gelandet. wirklich verstehen tue ich die erklärung aber nicht.
mamas telefon hat ein CE-zeichen drunter und is kein sinus und hat weder ein posthorn noch eine zulassungsnummer drunter. sie meint, unter ihrem steht CTD5. ( ich hab absolut keine ahnung!)
gibt es irgendwo eine liste der verbotenen telefone? ( das pdf vom Berufsverband Deutscher Baubiologen e. V. kann ich irgendwie nicht aufrufen)
gibt es irgendwo eine liste der verbotenen telefone? ( das pdf vom Berufsverband Deutscher Baubiologen e. V. kann ich irgendwie nicht aufrufen)
Jupp, da wo ich Dein Thema hin geschoben habe.
Im Artikel zu dieser Diskussion.
Gruß
16.12.2008, 17:13
#
7
perdita
ich bekomme das mit der suche irgendwie nicht richtig hin! hab gesucht aber nicht gefunden! danke dir!
also ist das telefon meiner mama noch ok?!?!
16.12.2008, 17:23
#
8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Welches Telefon hat sie denn? Welche Marke und Typ meine ich.
16.12.2008, 17:24
#
9
perdita
siemens gigaset
16.12.2008, 17:30
#
10
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Laut Liste sind nur einige Megaset Siemens-Geräte betroffen, also sollte das in Ordnung sein, aber ist natürlich immer alles ohne Gewähr.
16.12.2008, 17:43
#
11
perdita
du weißt wie mamas sind? vor ihrem inneren auge wurde sie bestimmt schon in der sylvesternacht verhaftet? und irgendwie schaffen mamas es immer, alle in den sog ihrer aufregung mit hinein zu ziehen! meine mama schafft das jedenfalls immer spielend!
inzwischen kann man im wikipedia unter "Schnurlostelefon" zum Analog-Standard CT1+ folgende Entwarnung lesen:
Anfang November 2008 hat die Bundesregierung allerdings in der Antwort auf eine entsprechende Kleine Anfrage abgeschwächt: Ein Weiterbetrieb wird auch in Deutschland geduldet, solange keine Störungen durch das CT1+-Gerät erfolgt.
Das war ein sehr vernünftiger Schritt, der allen hilft.
Relaxte Grüße und frohes analoges Schnurlostelefonieren.
"Piedriko"
03.02.2009, 11:18
#
13
eins
Gastposter
und der kleine bürger muss wieder hinhalten, was kann ich dafür das die Frequenz benutzt ist. Bekomme ich mein Telefon ersetzt?
06.02.2009, 04:42
#
14
King W.
Team SAT-Technik
Von wem denn? Vom Staat vielleicht? Da kannst du lange warten. Die brauchen das Geld doch, um es den Banken und der maroden Autoindustrie hinten reinzuschieben.
16.01.2010, 20:39
#
15
pacatwo
Gastposter
Hallöle,
ist das Schnurlostelefon T-Easy CA310 eigentlich auch verboten? Ich konnte es auf keiner Liste der verbotenen Schnurlostelefone finden. Wer kennt sich da aus?????
20.01.2010, 22:00
#
16
...
Gastposter
"ist das Schnurlostelefon T-Easy CA310 eigentlich auch verboten?"
"Ich konnte es auf keiner Liste der verbotenen Schnurlostelefone finden."
I guess not, Sir!
22.08.2011, 02:34
#
17
Interessiert Mich Nicht
Gastposter
Ich Laß Mir Mein Altes Telefon Nicht Verbieten. Dann soll Mir die Bundesnetzagentur das Geld für ein Neues Telefon Geben.