| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| Kommt ohne DRM-Kopierschutz aus Musikliebhaber können sich schon jetzt freuen. Ein neues digitales Musik-Format namens MT9 soll das eigentlich beliebte und schon als Standard bekannte MP3-Format ablösen. Lesen Sie den ganzen Artikel » Diskussion zu: MT9: Die Ablösung des MP3-Formats steht vor der Tür |
|
| | # 2 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, deute ich das richtig, dass vorerst nicht vorgesehen ist, dass ich selbst meine z.B. alten Audio-CDs in dieses Format wandle? Dann: Rohrkrepierer. Schon Ogg hat MP3 nicht abgelöst... Warum hechelt die Netzwelt hier irgendwelchen Hypes hinterher bzw. warum fehlt eine realistische Einordnung. Wenn für dieses Format bisherige Musik aufwendig remastered werden muss bzw. neue speziell dafür aufgenommen, dann fehlt da doch was. Außerdem, wird es wirklich von allen (sowohl Nutzern als auch Künstlern) gewollt sein, dass ich mir über jedes Instrument Gedanken machen kann und muss, wie laut, wo positioniert etc.? Hauptsache das Buzzword "2.0" kommt drin vor... Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 6 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Moin, ich wollte ja auch nur anmerken, dass zur Ablösung von MP3 auch andere Aspekte mit rein spielen, nämlich Ziele, die z.B. Ogg verfolgt hat, eine allgemein mögliche Nutzung, Umgehung von Patentproblemen etc. Ich jedenfalls bin von einem noch so erstaunlichen Format nicht überzeugt, wenn ich davon nichts habe, wenn ich selbst daheim trotzdem weiter nach MP3 wandeln muss, weil MT9 nur im Tonstudio erzeugt werden können. Und so lange ist es meines Verständnisses nach auch keine "Ablösung von MP3". MPEG schließt ja leider Patente nicht aus (und eigentlich ist ja sogar MP3 problematisch, aber die Rechteinhaber haben dem kleinen Mann gegenüber ja offenbar kapituliert und ignorieren z.B. LAME, fordern nur bei Soft- und Hardwareherstellern Lizenzgebühren ein). Das es durchaus Sinn machen kann, irgendwann Formate mit erweiterten Möglichkeiten durchzusetzen, bestreite ich ja nicht. Aber derzeit klingt euer Bericht für mich halt nur nach kleinem (hochbegabtem) Bruder, nicht nach Ablösung. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 8 |
| Registriert seit: 15.05.2008 Ort: Hamburg
| Hallöchen. Ihr seid natürlich schon auf der sicheren Seite. So ist das MP3 Format "fast" nicht zu verdrängen Der gesunde Menschenverstand würde euch also absolut Recht geben. Doch ich betrachte das ganze etwas anders und gebe jedem Format eine Chance...Ist ja auch nicht schlimm. Aber auch ich werde weiterhin das MP3 Format vorziehen. In diesem Sinne...Gutes Hören Euer Markus |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 24.11.2007 Ort: In Frankfurt am Main
| Ich muss sagen ich bin von diesen Format jetzt schon angetan (: Das MP3 Format wird sich zwar auf die schnelle nicht ablösen lassen aber das muss ja auch nicht der Sinn von diesem neuen Format sein. Denn die neuen Funktionen scheinen schon sehr vorteilhaft. Es wäre möglich die eigene Musik jedes mal in einer anderen Einstellung zu genießen oder die Tonspuren so anzupassen das es auf den Hörer zugeschnitten ist. Doch ich denke auch wenn dieses Format in Zukunft eingesetzt werden wird, so wird es trotz dem nicht einfach möglich sein "eine Karaoke Version" vom jeweiligen Stück zu erzeugen weil viele Künstler wohl einfach nicht die Spuren so verteilen das man die Musik verfälschen kann sondern eher so das gute Soundeffekte erzielt werden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)

, kann bestimmt jeder damit um. Ich mag das Format ja auch. Doch Veränderungen sind in dieser Technik nicht zu vermeiden.