Hi,
Noch viel irrsinniger empfinde ich die %-Süchtigen. Da gibt es tatsächlich Menschen, die sich etwas kaufen, weil 50% drunter steht...
Zwei Dinge muß man wissen, wenn man verstehen will, warum ich das so krank finde:
- Manche große Ketten bekommen andere Preislisten als andere Händler. Können also ~10% drauf geben sind aber immer noch bei dem Preis des anderen Händlers.
- Wenn man zB.: in einem Küchenstudio etwas kaufen will und der Verkäufer schon erkennt, daß man ein %-Junky ist, dann kommt der mit einem anderen Preisordner und gibt einem hohe Prozente. Allerdings ändert sich am endgültigen Preis dadurch nix.
Den Punkt 2. habe ich selber gesehen (gezeigt bekommen -zwei Preislisten für ein Produkt-), eine Quelle kann ich natürlich nicht nennen und den Punkt 1. hat mir dieser Freund daraufhin erzählt.
Seit dem glaube ich nichts mehr und gebe für ein Produkt nur noch das aus, was es
mir "Wert" erscheint.
Oft sage ich auch: "Ne, das kaufe ich nicht für diese Preis!"
Vom Händler kommt dann:"Das bekommen Sie aber nirgens für den Preis"
Da hat er vielleicht recht, aber wenn ich nur eine Sekunde darüber nachdenke, komme ich immer zu dem Schluß: "Ach, so wichtig ist mir das nicht!"
Vielleicht geht es in einigen Jahren wieder ohne:
Gier, Geiz, Neid usw...
Bis dahin lesen wir aber weiterhin die verkehrte Netzwelt
Grüße Grunzer