Verweigerte Installation, Inkompatibilitäten und Fehlermeldungen
Das Service Pack 3 für Windows XP steht zum Download bereit. Doch wenn Sie das SP3 herunterladen und installieren wollen, muss nicht zwangsläufig alles glatt gehen. Die sieben häufigsten Fehlerquellen mitsamt Lösung hat netzwelt zusammengestellt. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Danke - diese Auflistung ist ganz prima - und so ist es mir gelungen SP 3 auf dem heimischen PC zum Laufen zu bringen.
Sollte man sie nicht für einige Zeit pinnen, da sich bestimmt einige mit dem Servicepack plagen werden
__________________ Übrigens ist es nicht schlimm, wenn dir nichts einfällt, aber eine Schande ist es, wenn du das dann auch noch aufschreibst.Joachim Panten 1947-2007
29.04.2008, 13:03
#
3
Bananenhaupt
Urgestein
Zitat:
Zitat von Hans Der Driver
Danke - diese Auflistung ist ganz prima - und so ist es mir gelungen SP 3 auf dem heimischen PC zum Laufen zu bringen.
Sollte man sie nicht für einige Zeit pinnen, da sich bestimmt einige mit dem Servicepack plagen werden
Done!
Viele Grüße aus der Redaktion
30.04.2008, 09:40
#
4
nibo1978
Gastposter
Wer z. B. von TuneUp Utilities den TuneUp Styler verwendet hat, sollte die Einstellungen vor Installation vom Service Pack 3 von XP auf Windows-Standard zurücksetzen. Ansonsten wird folgender Fehler gemeldet:
Zitat:
Zitat von Service Pack3 Setup-Fehler
Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (Kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das Service Pack wird nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie in der Knowledge Base, Artikel Q327101 unter Microsoft Help and Support
Gruß nibo1978
01.05.2008, 09:13
#
5
Atomino01
Gastposter
Jetzt weiß ich, warum mein WLAN-Stick nach der SP3-Installation den Dienst verweigerte.
Es kamen in Verbindung mit der "Wlanapi.dll" - Info zwei Fehlermeldungen beim Rechnerstart.
Habe versucht, den Vista-Treiber für den Stick auf meinem WinXP-System zu installieren und siehe da, es klappt.
WLAN arbeitet normal und die Fehlermeldungen kommen auch nicht mehr.
Gruß Atomino01
05.06.2008, 17:55
#
6
jetliner707
Bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen nach dem Systemstart die Meldung,
dass kein Datenträger vorhanden sei. Ich werd demnächst, wenn das Problem wieder auftauchen sollte auch noch einen Screenshot davon einstellen.
Hab das Problem gegoogelt und bei mir hängts mit dem integrierten Kartenleser zusammen. Es wird berichtet man solle in der Datenträgerverwaltung einfach die Laufwerksbuchstaben umändern....Fehlanzeige, das Problem tritt immer noch auf.
13.06.2008, 12:38
#
7
jetliner707
Ich denke mit dem Problem stehe ich wohl nicht alleine da:
ein Neuling sagt artig guten Tag zu allen. Ich kann den sieben möglichen Update-Problemen ein achtes hinzufügen. Seit der Installation des SP3 (reibungslos, keine Fehlermeldung) erfolgt ein permanenter Zugriff (Schreiben) auf meine Festplatte, und der freie Speicherplatz von 11 GB schrumpft langsam aber sicher bis auf Null. Nach Neustart wieder volle 11 GB frei, danach gehts erneut bergab. Deinstallieren des SP3 geht nicht, Systemwiederherstellung auch nicht, Virus eher unwahrscheinlich (neuester Virenscanner im Einsatz). Bin ratlos.
System: Lenovo Thinkpad R52, Win XP Prof, 80 GB Festplatte, ATI X300 64 Mb
01.08.2008, 11:50
#
10
iruguaitnat
Habe den Übeltäter gefunden, es ist die "trace.log", die aus irgendeinem Grund wieder aktiviert wurde und dann je nach Laufzeit bis auf mehrere Gigabyte anwächst. Wurde aus irgendeinem Grund durch XP-SP3 aktiviert.
In the right hand pane you may see Start listed under the Name column.
If you do, and the Data is 1, double click on Start and set the value to 0.
Reboot your machine. Check the setting in the above registry key to see
that it's still set to 0.
Ciao
26.01.2009, 18:35
#
11
grendel
@iruguaitnat:
Danke! Genau das Problem hatte ich auch!
Ohmann, Microsoft ist einfach übel.
Bin sehr gespannt auf Windows 7, ein Kumpel von mir hat die 64Bit Beta und war sehr überrascht, wie gut die schon läuft. Besonders im Vergleich zu Vista.
Aber bis es soweit ist, bleib ich bei meinem guten (?) alten XP...
27.02.2009, 19:17
#
12
Agent_MDB
Gastposter
Also bei mir läuft alles Perfekt, allerdings wird mir, seitdem ich Service Pack 3 über Update installiert habe, beim Herunterfahren angezeigt, dass neue Updates runtergeladen wurden und installiert werden. Nach erneuten Hochfahren werden gleich wieder die gleichen updates automatisch heruntergeladen. So habe ich schon mind. 20 mal das Selbe Update istalliert und es nimmt kein Ende.
Weder Googeln, noch Systemwiederherstellung können helfen.
01.05.2009, 11:57
#
13
XxXLGXxX
Gastposter
unter wmi gibt es kein globallogger und was jetzt?
09.07.2009, 00:20
#
14
diddi45
Gastposter
Nach dem installieren von sp3 bekomme ich bei Videos nur noch den Ton aber keine Bilder mehr. Nach Deinstallation von sp3 funktioniert es wieder normal.Das ganze auf mehreren Rechnern mit unterschiedlicher Hardware.
09.07.2009, 09:43
#
15
burnout150
Hardwareklempner
Hast du codec Packs installiert?
18.08.2009, 21:23
#
16
reggaemann
Zitat:
Zitat von Agent_MDB
Also bei mir läuft alles Perfekt, allerdings wird mir, seitdem ich Service Pack 3 über Update installiert habe, beim Herunterfahren angezeigt, dass neue Updates runtergeladen wurden und installiert werden. Nach erneuten Hochfahren werden gleich wieder die gleichen updates automatisch heruntergeladen. So habe ich schon mind. 20 mal das Selbe Update istalliert und es nimmt kein Ende.
Weder Googeln, noch Systemwiederherstellung können helfen.
Hatte das gleiche Problem. Habe heute hier im Forum die Lösung bekommen, funktioniert bei mir einwandfrei:
Computer ist beim hochfahren bei Updates konfigurieren hängengeblieben und dann neugestartet.
Habe bei Microsoft angerufen und folgenden Tip bekommen, der auf direkt funktioniert hat.
Im Ordner c:\windows\winsxs\ die Datei die nur pending.xml heißt löschen.
In der steht drin, welche Updates nach dem Neustart installiert werden sollen.
Denn bei 3von3 Konfigurieren... werden die Updates erst tatsächlich installiert.
Beim vorherigen herunterfahren, wo Updates werden installiert kommt, werden die nur
in einen bestimmten Ordner kopiert. So der Microsoft Mitarbeiter.
11.10.2009, 11:28
#
17
Fallmasche
Gastposter
ich habe versucht SP3 auf XP zu installieren.Bei mir läuft der Rechner dann in der Startphase endlos ohne jegliche Fehlermeldung.Habe Symantec Programme entfernt ohne Erfolg.Also kein Bluescreen sondern endlose Sratphase ohne Kommentare
14.10.2009, 14:23
#
18
antiTank
Gastposter
Heute ist nun update-Tag und an diesem XP-Rechner taucht ewig dasselbe Problem wieder auf, das eigentlich keines ist, nur ein wenig stört oder stutzig macht:
Von Beginn an ist dieser Rechner mit allen updates inc. Service Packs auf dem neuesten Stand gehalten worden. Irgendwann tauchte jedoch das Service Pack 3 auf und wollte gern installiert werden. Schon vor Monaten. Wozu, dachte ich mir sogleich, hatte ich doch auf einem Zeitschriftencover erst gelesen, daß das SP3 alle updates der Monate von X bis Y beinhalten würde? Und die hatte ich ja alle bereits installiert.
Also tat ich, wie mir dringend empfohlen und versuchte, es zu installieren. Ohne Erfolg. Installation fehlgeschlagen.
Soeben habe ich auf diesem Rechner die 22 (so viele waren es hier) updates vom heutigen Tage installiert. Wiederum mußte ich jedoch erst einmal die Aufforderung zur Installation des SP3 wegklicken und ihn auffordern, die "übrigen" updates anzuzeigen.
Auf einem anderen XP-Rechner, auf denen ich die updates nahezu zeitgleich durchgeführt hatte, habe ich dieses Problem nicht.
Ok, es stört sonst nicht weiter und der Rechner läuft wie geschmiert, aber, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein??!!
Gruß
antiTank
30.12.2009, 13:11
#
19
Inga
Gastposter
Mein PC lässt mich Nach Update nicht mehr ins Internet.
Niemand kauft Schuhe, in welchen er oder sie nicht
laufen kann.
Grüsse an Microsoft: Schlecht ist noch vorsichtig ausgedrückt!
Folge:
Update für immer gesperrt und Servicepack 3 in die
Mülltonne.
Siehe: PC läuft ohne Probleme!!!!
Und die verdienen nach soviel Pfusch noch Tausende von
Euro monatlich..........................
Neeeee, Neeeeee
03.08.2010, 15:00
#
20
Kurt
Gastposter
Habe dreimal versucht, SP3 beim XP zu installieren, immer große Pleite. Seit ich die Finger davon lasse (und auf SP 3 verzichte) läuft alles o.k. Trauriges Bild. Habe aber nie mitbekommen, dass SP 3 irgend eine Verbesserung oder Korrektur (re-issue) erhalten hätte. Das kann doch nicht ganz an Microsoft vorbei gegangen sein.