Alt 03.03.2008, 11:22   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Vorerst Parallelbetrieb, zügige Analog-Abschaltung geplant

Planänderung: ARD und ZDF beginnen früher mit dem Ausstrahlen hochauflösender TV-Inhalte als angedacht. Bereits zur Leichtathletik-WM im August 2009 sollen die ersten HDTV-Testläufe starten, der Regelbetrieb bleibt weiterhin auf 2010 datiert.
Lesen Sie den ganzen Artikel »
Werbung

Diskussion zu: ARD und ZDF: HDTV-Angebote bereits 2009
Alt 02.03.2009, 17:27   # 2
Karl Heinz
Gastposter

Nur kurz.
Wenn alle nur einmal HDTV richtig gesehen hätten, würden sie kein anderes Fernsehbild (Pal) mehr sehen wollen!
Es ist wirklich ein einmaliges Fernsehvergnügen.
Wenn man eine zeitlang HDTV gesehen hat, dann auf SD umschaltet,glaubt man, mit dem Empfang stimmt etwas nicht.
Alt 10.03.2009, 17:02   # 3
Michael Horn
Gastposter

Stimmt genau. Wer jetzt weiß, dass die Verkaufszahlen im Bereich HD TV seit 2006 sprunghaft gestiegen sind, fragt sich natürlich warum erst ab 2010 in HD übertragen wird.
Selbst unsere Nachbarn in der Schweiz und in Östereich sind seit 2008 im HD Betrieb. Wahrscheinlich zahlen wir zu wenig an die GEZ!
Alt 11.03.2009, 15:27   # 4
RLangdon
Gastposter

Was ist das für eine üble Formulierung: "... bereits 2010 ein Viertel des täglichen Programms in HDTV..."???

In anderen Ländern ist HDTV schon länger üblich, wie z.B. in Frankreich (gar nicht so weit weg). Hier wird man kräftig abgezockt. Man soll teure Fernsehgeräte kaufen und kann dann die aktuellen Features praktisch nicht richtig nutzen. Wenn wir ein Entwicklungsland wären, würde ich das ja verstehen. Aber so habe ich dafür überhaupt kein Verständnis. Es wird immer auf Fortschritt verwiesen - nur soll der bitte nicht hier in Deutschland stattfinden.
Alt 02.06.2009, 12:37   # 5
Bundeshorscht
Gastposter

Die bisherigen HD-Kanäle sind leider auch nicht das Wahre. Arte HD zeigt knapp 2 Stunden am Tag in HD, der Rest ist SD. Die Ösis haben auch nicht viel mehr, dafür sieht Livesport toll aus.

Derzeit bin ich in einem Videoverleih und sehe darum regelmäßig die neuen Filme auf BluRay.

Immerhin kommen mit ARD HD und ZDF HD zwei neue Kanäle dazu und wenn die Leute erstmal den Unterschied sehen, dann setzt sich das durch.
Alt 02.06.2009, 14:05   # 6
antiTank
Gastposter

Bereits die WM 2006 sollte in HDTV übertragen werden. Wurde in den beiden Jahren davor ganz groß angekündigt. Hatte mir auch rechtzeitig n HD-ready Gerät zugelegt.
-Will man vielleicht auch dieses Mal wieder nur n bißchen den Einzelhandel unterstützen????? Wenn ich mir ansehe, was da so vierteljährlich an Rundfunk - und Fernsehgebühren vom Konto abgebucht wird, wird´s mir schwindlig. Wat machen die bloß mit dem ganzen Geld, bei dem Programm???
Alt 09.06.2009, 17:02   # 7
Uwe T.
Gastposter

Bei ARD+ZDF gibt man unsere GEZ lieber für Schnulzenfilme und Serien an vergreiste Schauspieler aus, weil hier anscheinend das meiste Puplikum vor ihren alten Röhrenfernsehern sitzt und denen ist das HD Fernsehen egal !
Alt 16.06.2009, 15:48   # 8
paulchen88
Gastposter

das Problem sind u.a. auch die Kabelgesellschaften.
Wie soll man Leuten, die 2009 immer noch den Deutschlandfunk auf Mittelwelle hören und auch noch 10 Euro und mehr für einen analogen Kabelanschluss berapappen, davon überzeugen, dass eine Satellitenempfangsanlage die preiswertere Lösung ist.
Der Clou: genau diese Leute haben einen teuren HD Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 90 Zoll und benutzen noch nicht einmal das terrestrische digitale Fernsehen.

Dabei könnten auch heute schon viele ältere HD fähige Fernsehgräte mit Pal optimal auflösung einen wesentlich besseren Empfang haben, wenn die Kabelgesellschaften das magere HD Angebot übernehmen würden. Zumindest die Geräte eines Fernsehgeräteherstellers der Aquos Reihe liefern auch auf älteren Geräten und angeschlossenen DVD Geräten mit HD Generator ein überzeugendes Bild.

Aber solange der Mainstream der Meinung ist, man kann ohnehin nur ein Programm sehen, werden die Fernsehanstalten auch vorwiegend Sendungen fürs Altenheim ausstrahlen.

Schade, denn der HD Probelauf von 1festival hat bewiesen, dass Fernsehen auch anders kann.

Es wäre schön, wenn ARD und ZDF auch das terrestrische HD Fernsehen zu Wege bringen könnten, zumal die meisten Kabelgesellschaften nach meiner Kenntnis noch nicht einmal in der Lage sind, kostenplichtige HD Programme eines großen deutschen Anbieters ins Netz zu stellen.
Alt 28.06.2009, 17:42   # 9
A´ one!
Gastposter

Ja, HD in Deutschland ist so kompliziert wie heutzutage zum Mars zu fliegen! Und wie manche hier schon gesagte haben, verstehe ich nicht für was unsere "GEZ-Gebühren" verheizt werden??? Und wenn man mal überlegt, bekommt man heute die Flachbildfernseher um paar Euro´s hinterher geschmissen. Aber wie bei allem in Deutschland, ist es hier mit unserer Bürokratie nicht so einfach schnell und effizient Entscheidungen zu treffen! Alles muß 1000 mal geprüft und wieder geprüft werden. Wenn ich mir mal überlege, dass im asiatischen Raum HD schon seit ca. 20 Jahren existiert dann frage ich mich was wir hier falsch machen??? Aber wie bei allem, habe ich auch für das HD-TV nicht die Hoffnung verloren. Vielleicht schaffen wir es ja 2010 ganz groß raus zu kommen?!

Grüße aus Stuttgart
Alt 21.07.2009, 12:41   # 10
thomasw-ausap
Gastposter

Die Japaner sind uns auch mindestens 10 Jahre in Sachen Netzwerk voraus.
Ein Haushalts-Schnitt 66MBit/s - also ca. 8MByte/s - das wäre ein 5-DVD Film in 10 min. Das Ganze bei 130 Mio. Einwohnern!
Oder in der Spitze 1 GBit/s beim Endkunden mittels Single Star (SS) - wären nur ca. 100MB in der Sekunde, die der dt. Schnitt nicht mal in der Minute bringt!
Meine Downloadzeiten sind geringer als deren durchschnittliche Uploadzeiten !!!

2000er DSL (250KB/s) oder 6000er DSL (750KB/s) - das ist im Vergleich dazu techn. Steinzeit (10 Jahre zurück ist zu wenig!), man muss aber damit zufrieden sein in einem Deutschland, dass nachwievor noch weiße Flächen (ohne Breitband, max. isdn) hat - z.B. Krombach im Eichsfeld (saniertes Haus meiner Großeltern)

Warum keine Volksentscheide wie in der Schweiz ;(

"In Zürich wurde per Volksabstimmung eine stadtweite FTTH-Verlegung beschlossen. Dort sind es überwiegend Versorgungsunternehmen und Gemeinden, die die Bedeutung einer guten Kommunikationsinfrastruktur erkannt haben und entsprechende Netze kommerziell erfolgreich aufgebaut haben."

naja, vielleicht in 20 Jahren...
Alt 07.08.2009, 02:09   # 11
cybergreg
Gastposter

Ja natürlich habt Ihr alle Recht!

Nur der normale Nutzer will davon gar nichts wissen. Oder glaubt einer dass jemand mitbekommen hat, dass RTL erst vor etwa einem Jahr echtes 16/9 ernsthaft eingeführt hat.

Leider ist Qualität nicht in der breiten Masse gefragt.
Alt 12.08.2009, 16:24   # 12
HD-seher
Gastposter

das schlimmste ist das der empfang bei arte ard und zdf hd nur gestöhrt zu empfangen ist anixe hd einwandfrei und das bei 80% signal stärke und qualität arte lief vor 4wochen noch einwandfrei wer weis was da los ist und kan helfen danke
Alt 13.08.2009, 09:20   # 13
Lama
Gastposter

Millionen Kunden von KD, werden obwohl sie monatliche Extrakosten gegenüber der Sat - Kunden entrichten, wieder einmal ins Abseits gestellt. Wir zahlen auch GEZ und werden nachteilig behandelt. Ich bin mit KD äußerst unzufrieden, wenn ich könnte, würde ich heute noch auf SAT umsteigen.
Alt 29.08.2009, 16:57   # 14
HD-Süchtiger
Gastposter

leider wird in der breiten masse noch immer nicht wirklich interesse an einen guten fs-empfang gezeigt / ich kenne eine vielzahl von leuten, die gar nicht wissen was hdtv ist, geschweige es jemals auch gesehen haben / das macht sich natürlich bemerkbar, wenn von der öffentlichkeit kein druck kommt / ich jedenfalls sehe seit 3 jahren hdtv (kabel bw bietet das komplette hd programm) und möchte es nicht mehr missen, hoffe auf das kommende jahr, dass endlich der durchbruch kommt und dann vielleicht doch noch einige leute den unterschied feststellen
Alt 07.09.2009, 21:39   # 15
Daniel_HD
Gastposter

Zum Seitenhieb des ZDF in Richtung Kabelanbieter: RECHt SO! Immer drauf auf die inkompetenten und in Beamtengeschwindigkeit auf Transponderwechsel oder neue Technik reagierenden Gierhälse! (z.B. Comedy Central war "schon" 6 Monate nach dem Transponderwechsel auch wieder im analogen Kabel, wo der platz ja ach so eng ist --- für ein dummes (analoges) Testbild während dieser Zeit hat es aber noch gereicht [KabelDeutschland]) Da ist ja die GEZ fast noch angenehm gegen!

Kabelfernsehen war die ersten 10 Jahre (1984 bis 1994) toll, aber seitdem zahlt man zunehmend mehr Geld für immer schlechtere Bildqualität [richtig technisch perfekt war Kabel-TV *NIE*, da fast überall bei der Installation geschlampt wurd und auch grundsätzlich die schlecht geschirmten Dachantennenkabel weiterbenutz wurden], wenig Programmauswahl, viele [im Vergleich zu Sat gar EXTREM VIELE] Ausfälle, weniger Schlechtwetterreserve als mit einer guten 80cm-Schüssel unter einem Überdach, bekommt neuerungen wie HDTV garantiert als letzter und auch nur gegen Aufpreis (an beiden Enden des Kabels, versteht sich) --- NEIN DANKE!
DVB-S/DVB-S2-rulez!

Allerdings ist es traurig, dass der Regelbetrieb erst 2011 startet (_Dezember_ 2010 ist für mich NICHT WIRKLICH "schon" 2010)
Hoffen wir mal, dass die gelegentlichen HDTV-Ausstrahungen, die es zur Zeit gibt bis dahin erhalten bleiben, mir völlig egal, ob mit Stempelchen "Regelbetrieb" oder "Testbetrieb", hauptsache endlich ein Anfang in Sachen HDTV!

(Nachdem Pro7Sat.1 ab Ende2006 ins Leere gesendet haben, da es da noch nichtmal die DVB-S2-Tunerchips gab, also erst 6 Monate später allererste, sehr teure HDTV-Receiver und als die Preise für Receiver interessant wurden, haben sie's Anfang 2008 auch schon wieder eingestellt, da der Aktienkurs im Keller war und gespart werden musste...)

Jetzt versucht Astra es im Kooperation mit den Privaten als Pay-TV für AFAIK 2,95€ pro Monat, dabei sind glaube ich mindestens 2 Programme von RTL (RTL und Vox, evtl. noch RTL 2 sowie Pro7 und Sat.1) --- nicht schön, aber bezahlbar. PFERDEFUSS: das wird nur mit zertifiziert-vernagelten Receivern gehen, welche z.B. bestimmen können, ob aufgenommen werden darf und wenn, wie lange die aufnahme gespeichert bleibt und Werbung rausschneiden ist auch nicht, vermutlich nichtmal Vorspulen während der Werbung... schöne neue vernagelte HDTV-DRM-[Digital RESTRICTIONS Management]-Welt!
Alt 02.02.2010, 18:35   # 16
meier Hans
Gastposter

Es ist ja alles ganz schön mit dem HDTV,aber es kommen ja ganz schöne Kosten auf jeden zu der HDTV im Kabel sehen will,Ein Reciver mit Festplatte unter 200€ gar nicht zu haben.es sei denn der Kabelanbieter überläst ihn zu Miete,aber mit den Jahren wirds auch nicht billiger.