Das iPhone gilt als Revolution auf dem Handymarkt, musste aber wegen fehlender Ausstattung einige Kritik einstecken. Als großer Konkurrent des Apple-Handys gilt das N95 8GB aus dem Hause Nokia. Zumindest eines haben die Mobiltelefone gemeinsam: acht Gigabyte Speicher. Netzwelt hat die beiden Handys im direkten Vergleich getestet. Wer im Kampf um die Pole-Position vorne liegt, erfahren Sie im netzwelt-Test. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Da sieht man mal wieder, dass man über Geschmack einfach nicht streiten kann. Für mich hätte bei diesem Vergleich der Sieger ganz klar N95 8GB geheißen, denn außer Bedienung und Design, hat das iPhone dem N95 8GB nichts entgegenzusetzen.
Zur fehlenden Austattung des iPhones kommt zum Beispiel noch hinzu, dass es nicht MMS-fähig ist und mit E-Mail-Anhängen nichts anfangen kann.
Es gibt aber auch Kleinigkeiten die das N95 8GB noch besser machen, als Sie es ohnehin schon beschrieben haben. Zum Beispiel der Lichtsensor, der die Helligkeit der Umgebung misst und so das Display seine Helligkeit anpassen kann.
Und man kann das Gerät eben beinahe unendlich erweitern.
Meiner persönlichen Meinung nach kann das iPhone (mit Ausnahme des Touchscreens) alles was es kann, nicht besser als das N95 8GB und so ist für mich das Nokia der klare Testsieger.
17.01.2008, 10:20
#
3
elTorte
Hi,
konnte beide Devices für einige Wochen nutzen und der Sieger heißt von meiner Seite ganz klar N95 8GB.
Der iPhone Hype war bei mir nach knapp 30 Minuten vorbei.
Es fehlt ganz klar neue Technologie wie UMTS und HSDPA.
Gut, dass das N95 8GB beides hat und damit auch schnelles surfen erlaubt.
Schade nur, dass zusätzlich keine Speicherkarte installiert werden kann.
Gruß
elTorte
10.12.2008, 15:47
#
4
mixmax11
Meine einzigen beiden Ausschlusskriterien für das iPhone sind nun leider beseitigt worden und deshalb benutze ich jetzt auch das iPhone.
Zum einen die Geschwindigkeit der Anwendungen (insbesondere Mail und Adressbuch). Das hat sich durch das letzte Software Update radikal verbessert. (Ich glaube Version 2.2.2 war das letzte Update via iTunes.)
Das andere war das fehelen von UMTS. Mit den iPhone 3G ist das aus der Welt und ich bin ziemlich happy mit dem Gerät.
Aber wie schon gesagt: Der Geschmack entscheidet auch.
Das fehlen von MMS stört mich lustigerweise überhaupt nicht. Den Fotos per Mail sind vil universeller einsetzbar und kosten im Gegensatz zu MMS auch nichts
12.02.2009, 03:11
#
5
woelffi
Gastposter
Hey Franky_B.
Du hast offensichtlich noch nie ein iPhone in Händen gehalten, geschweige denn damit gearbeitet.
Ich kann Dir sagen, dass ich keinerlei Probleme mit Anhängen in meinen E-Mail´s habe!
Das es derzeitig nicht in der Lage ist mms zu versenden, ist richtig. Jedoch kann ich mit dem richtigen App. sehr wohl mms empfangen.
Auch reguliert sich mein Displaylicht selbstständig.
Ich merke Du hast nicht viel Ahnung vom iPhone. Bleib Du mal bei Deinem Nokia und unterstütze weiter die Vernichtung deutscher Arbeitsplätze!
Einen schönen Tag noch....
01.04.2009, 15:20
#
6
kane 360
Gastposter
nokia geht defentiv als sieger vor.
i phone zwar tolles gerät aber auch schweine teuer genau so wie die ganzen software programme.
14.05.2009, 19:39
#
7
N95 8gb liebhaber
Gastposter
Hallo,
ich wollte nur sagen das für mich ganz klarer Sieger das Nokia N95 8gb ist.
Bei diesem Handy gibt es nichts was es nicht kann.
Über das Gewicht lässt sich Streiten über die Fähigkeiten des N95 8gb nicht!
Liebe Grüsse an alle!!!
31.05.2009, 04:47
#
8
n95 8gb freund
Gastposter
Hallo alle zusammen, schade das es keinen touchscreen hat ansonsten hat es ja echt fast alles
08.06.2009, 20:51
#
9
N96 8Gb Besitzer
Gastposter
Hi
Ich hab auch das N95 8Gb und mein Pap hat sich itze das IPhone 3G gehollt weild er überzeugt ist das das gut ist und ich kann ihn fast jeden Abend was neues erzählen was sein IPHone nicht kann!
Ganz klarer Sieger NOKIA 958Gb
23.08.2009, 00:15
#
10
N95 8 GB Ist unschlagbar!
Gastposter
Das Nokia N95 8GB ist einfach im moment eines der Besten Buisnes Handys!
Liebe Grüße aber auch an die Iphone Besitzer!
Da ich mir in absehbarerzeit auch ein Iphone holen werde!
Mit Freundlichen Grüßen
Der Hardy
31.08.2009, 11:26
#
11
fishbonezory
Gastposter
Da muss ich dir recht gebe Nokia n95 8gb ist sehr gut(habe auch) aber muss sagen es muss ein iphone her was anderes
16.10.2009, 13:56
#
12
Nokia N95 8GB
Gastposter
Nichts geht über das N95 8GB ausser vielleicht die nachfolger N96 und N97 aber dafür kommen die nachgänger meiner meinung nach nicht mit dem Design mit und das N97 ist ein Touch Handy daher hat es bei mir sowieso an Symphatie verloren.
N95-2 ist der Sieger , ganz klar.
MFG CrazyDL
22.10.2009, 13:59
#
13
johann2000
ICh find nokias sind einfach besser, weil erstens war das Iphone nur ein one-hit-wonder und zweitens kann man das nokia (wie schon gesagt) "endlos" erweitern.Und die apps fürs iphone sind zwar gut, aber mal ehrlich wer braucht die??
allerdingst muss ich sagen sagen dass Mir persönlich das normale n95 besser gefällt, weil man es mit bis zu 16gb sdhc speicherkarten aufrüsten kann. es ist zwar nicht so schön wie das n95 8gb aber es ist mein favorit.
Mir gefällt das Nokia N81 aber auch sehr.
31.01.2010, 18:04
#
14
Sunbird
Gastposter
Kann es sein, dass beim Iphone nur die tollen dinge Aufgelistet werden, die man beim Nokia N95 8GB als ''Nicht Farbig genug'' bzw. ''nicht edel genug'' bezeichnen kann?
Irgendwie wirkt dieser Vergleich auf mich, als ob er von einem 12-Jährigem geschrieben wurde.
Es wurden z.B. keine Vorteile vom Nokia gegen das Iphone gestellt, und allgemein wird hier nur der Hype um das Iphone wiederspiegelt.
Fazit von mir:
Wenn jemand eine Anständigen bzw. Neutralen Vergleich haben will, dann sollte er in einen Handyladen gehen und dort nachfragen. Macht mehr Sinn!
Mein Sieger ist und bleibt das Nokia N95 8GB.
06.02.2010, 21:13
#
15
ÖSE
Gastposter
Also , mein Freund hat das N95 dann hab ichs mir angeschaut und dann festgestellt das es einfach nur GEIL IST!
Wie bereits beschrieben ist das N95 8GB ein unendlich erweiterbares gerät, dank Symbian OS60 3rd edition.....
Beim iphone ist das Problem, dass die meisten apps kosten.
Beim N95 hab ich mich schlau gemacht und die Hälfte aller apps sind kostenlos =)))))),
Auch beim thema Navi gibts manche Seiten wo man sie sich LEGAL downloaden kann
Ich werde mir auch son hübsches ding zulegen, da kriegt man wenigstens was für sein Geld. Iphnones are very expensive!!!!
Außerdem will ich hier klarstellen , dass Appl(e) mehr kohle hätte machen können , wenn sie die Videofunktion direkt in der Standart firmware eingebaut hätten , i wo kann man sich das aber auch kostenlos nachträglich downloaden hab ich gehört