Alt 28.10.2007, 10:12   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Höhere Preise ab Januar in der Kritik

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia genießt in Nordrhein-Westfalen und Hessen nahezu eine Monopolstellung. Für die mit der Werbeaktion "Jetzt Digital" verbundenen Preisänderungen hat der Anbieter nun eine Abmahnung der Verbraucherschützer kassiert. Stein des Anstoßes: Der analoge Kabelanschluss soll ab Januar deutlich teurer werden.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: Verbraucherschützer mahnen Unitymedia ab
Alt 02.02.2009, 13:18   # 2
Günter Streich
Gastposter

Unitymedia macht es unmöglich einen Widerruf per Mail zu machen.Obwohl es in Ihren Geschäftsbedinnungen steht.
Wer kann mir eine gültige E.-Mail Adresse von Unitymedia geben.Meinen Widerspruch habe ich jetzt schriftlich gemacht.
Am Telefon mußte ich erleben ,das Mitarbeiter von Unitymedia einfach auflegten.
Meine Mail-Adr.
Charly-Guenter1951 [at ] web [punkt] de
Alt 13.03.2009, 19:55   # 3
Hirngespinnst
Gastposter

Habe dieselbe Erfahrung gemacht. 2 mal angerufen, 2 mal mitten im Satz aufgelegt.
Grund meines Anrufes waren Fragen zu einem Vertrag, den ich dummerweise heute unterschrieb. Der Fritz der heute an der Tür war u. mich zum Vertrag gedrängt hat, hat mir eine ungültige Nr. hinterlegt! da stinkt was.
Alt 15.03.2009, 16:42   # 4
U.Müller
Gastposter

Da staune ich jetzt aber: ich zahle monatlich für die Bereitstellung des Kabelanschlusses 19,95€. Kann mir das mal jemand erklären ?
Alt 24.03.2009, 12:53   # 5
H.Müller
Gastposter

Unitymedias Geschäftsgebahren ist unglaublich. Sonderkündigungsrecht ob der Vertragskonditions-Änderung wird nicht gewährt. Telefonisch blocken Mitarbeites alles ab!
Abbau der techn. Einrichtung selbst in einem Altersheim, deren Bewohner körperlich nicht in der Lage sind, es selbst zu tun, wird strikt abgelehnt -auch hier wird das Telefongespräch abgebrochen!
Vielleicht sollten sich die Medien mal wieder mit dem 'Verein' beschäftigen.
Alt 24.03.2009, 23:06   # 6
schnippewippe
Gastposter

Quelle DIGITALFERNSEHEN.de - Die Nummer 1 zum Thema Digital TV
Zitat:
Die im letzten Herbst begonnenen Ermittlungen des Bundeskartellamtes gegen die Unternehmen Premiere, Unitymedia und Kabel Deutschland laufen weiter.
.............weiter im link

Vielleicht kann das den ein oder anderen User helfen.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ12379327350...nk529441A.html
Zitat:
Bericht der Verbraucherzentrale NRW
Unitymedia GmbH mit neuem Kleingedruckten: Die Verbraucherzentrale beantwortet wichtige Fragen
Die Unitymedia GmbH hat Anfang Dezember 2008 alle Kunden angeschrieben und über neue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) informiert, die ab dem 01.02.2009 Anwendung finden sollen. Die Verbraucherzentrale NRW beantwortet dazu wichtige Fragen..........weiter oben im link
Alt 26.03.2009, 17:54   # 7
Rallig
Gastposter

Habe jetzt 2 Briefe von denen bekommen.
Brief 1 (Kurzfassung) : Du hast doch einen Anschluss ... schreib uns zurück, wenn Du den Anschluss nicht nutzen willst, oder schick' uns unterschrieben einen Vertrag.

Häää ? Nie etwas beantragt/bestellt oder dergleichen.
Ich frage mich sogar, wo dieser Anschluss ist ... ich benutze doch Satellit ... manmanman

Brief 2 (Kurzfassung) : Erinnerung ... sie haben mir noch etwas mehr Zeit eingeräumt diesen Anschluss zu nutzen.

Was für Methoden sind das denn, neue Kunden zu werben ?
Mich haben sie dadurch jedenfalls bis zum Sanktnimmerleinstag davon überzeugt eher zu einer Konkurrenz zu laufen.
Alt 26.03.2009, 19:09   # 8
ulrich
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Günter Streich Beitrag anzeigen
Wer kann mir eine gültige E.-Mail Adresse von Unitymedia geben.
Hier ist die E-Mail Adresse: Unitymedia – Internet, Telefon & TV

Bin auch Kunde, erst bei ish dann bei Unitymedia, aboniert habe ich
# Internet
Mit bis zu 6.000, kbit/s
# Telefon
Telefonanschluss + Flatrate in dt. Festnetz
# Digital TV
Für Unitymedia-Kunden ohne Aufpreis²

Kein Problem, alles bestens, auch der Service, Zahle 25€ monatlich fürs Paket plus den Kabelanschluss 19,95€.
Alt 28.03.2009, 12:01   # 9
Obersauer
Gastposter

Ich habe nun auch zun zweiten Mal einen Brief von Unitymedia erhalten. Ich hatte bereits beim ersten per Mail darauf hingewiesen, dass ich kein Kabel nutze. Umsonst! Jetzt teilt Unitymedia mit, dass sie mir den Anschluss sperren wollen. Es war bereits jemand hier, der den Anschluss gesperrt hat! Unsere Vormieter hatten ihn genutzt und nicht bezahlt.
Nun habe ich dort angerufen und musste für den Anruf auch noch löhnen. Ich habe gefordert, dass meine Adresse und mein Name aus dem System genommen werden. Hoffe, dass sie sich daran halten. Mir wurde zugesagt, dass ich keine Post mehr erhalte.
Alt 02.04.2009, 14:35   # 10
Lichtlein
Gastposter

Wegen einem Umzug von Hessen in ein anderes Bundeland wollte ich von meinem außerordentlichen Kündigungrecht Gberauch machen und vorzeitig bei Unitymedia kündigen. Ich hatte mich bei Abschluss des Vertrags extra informiert ob dies geht. Nach den AGBs ist das auch ohne weiteres möglich.
Also schrieb ich meine erste Kündigung samt Meldeformular der Stadt, dass man für eine solche Kündigung braucht. Im nächsten Monat wurde immer noch abgebucht. Also rief ich die Hotline an: Dort wäre nichts angekommen bzw. im PC vermerkt.Ich solle die Kündigung samt Meldeformular noch einmal per Fax schicken. ´
Also schickte ich noch am gleichen Tag meine Kündigung per Fax. Im nächsten Monat buchte Unitymedia erneut ab. Also wieder Anruf bei der (Kostenpflichtigen Hotline): Dort wäre nichts angekommen bzw. im PC vermerkt.Ich solle die Kündigung samt Meldeformular noch einmal schicken.

Also schickte ich meine dritte Kündigung - dieses Mal wierder per Post ab. Und tatsächlich: Einige Tage später konnte ich nicht mehr auf mein Online-Kundenkonto zugreifen - ein sicheres Indiz, dass meine Kündigung angekommen zu sein schien. Doch: Im nächsten Monat buchte Unitymedia wieder ab.

Das Spiel ging also von vorne los: Anruf bei der kostenpflichtigen Kundenhotline: Nein, ich wäre im System nun tatsächlich deaktiviert. Die Abbucheng? Ja, das müsse eine Systemüberschneidung sein...

Gespannt warte ich, ob Unitymedia noch einmal abbuchen wird...

Eine endlose Geschichte des schlechtesten Services, den ich je erlebt habe!
Alt 18.05.2009, 19:13   # 11
Manuellus
Gastposter

Heute war ein Mann von Unitymedia an der Haustür, der die neue Aktion 4 Monate Gratis angepriesen hat. Was er vergas zu erwähnen: Bei dem Unterschriebenem handelt es sich um einen 12-monatigen Vertrag, der ab dem 5. Monat 30 Euro kostet. Auf die Aussage, dass man eine Unterschrift nur erteilt, wenn es sich um einen kostenlosen Vorgang handele antwortete der nette Mann: "Sie erhalten den Anschluss und den Router für 4 Monate kostenlos". Die Durchschrift es Vertrages lies er zurück und verschwand. Nach 10 Minuten entdeckten wir die versteckten kleingedruckten Zeilen und ich machte mich auf, den Mann zu finden und den Vertrag rückgängig zu machen. Ich fand ihn, doch der wollte mir den zunächst nicht zurückgeben.
Es handele sich um keinen Vertrag, sondern um einen Auftrag, erklärte er. Das ausgefüllte Papier müsse erst von seinem Chef geprüft werden und man hätte ja ein Widerrufsrecht. Ich sagte, dass ich davon sofort Gebrauch machen möchte und den Vertrag noch mit ihm zusammen vernichten wolle. Ersagte: " Das darf ich nicht". Ich habe dann gesagt, dass ich sofort die Polizei anrufen werde und zur Verbraucherschutzzentrale gehe, sowie dem Anwalt den Sachverhalt darlegen werde. Und siehe da: " Hier haben sie das Schreiben und jetzt lassen sie mich meine Arbeit in Ruhe weitermachen." Das Gespräch dauerte etwa 15 Minuten und ich hatte ihm gesagt, dass ich ihn verfolgen werde und jedem weiteren Neukunden direkt an der Haustür neben ihm von diesem Unternehmen abraten werde.

Besonders ihr gerade 18-Jährigen, lasst euch nicht auf solche Verräge ein, die schon gar nicht das beinhalten, was einem versichert wird-.-.
Alt 19.05.2009, 09:03   # 12
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Das ist allerdings aktuell ein Problem, da jeder Provider Kunden eines anderen Providers abwerben möchte, denn viele haben ja mittlerweile einen Internetanschluss.

Ich selber habe kurz für ein solches Unternehmen im Outbound gearbeitet und es geht dort echt rabiat zu, welches ich mit meinem Gewissen schon nicht vereinbaren konnte. Immerhin habe ich nun einmal die andere Seite kennen lernen können und sie ist wirklich nicht schön.

Daher kann ich auch nur raten, nichts aufschwatzen lassen und selber informieren und sich dann in Ruhe entscheiden.
Alt 29.05.2009, 19:58   # 13
Roland Seger
Gastposter

Auch ich habe Digital bestellt. Es kam ein Angebot TV-Plus ungefragt mit. Habe es sofort gekündigt, was ist auf der nächsten Rg. die Gebühr dafür. 2 Schreiben an Vorstand u. Rechnungstelle - keine Reaktion. Der mit Abstand unmöglichste Service. Leider hat diese Firma ein Monopol. Aber für so etwas interessieren sich unsere Behörden ja nicht. Ich werde versuchen mit Wiso, BildZeitung usw. zu meinem Recht zu kommen.
Alt 13.06.2009, 22:43   # 14
Geprellt
Gastposter

Habe jahrelang anstandslos Kabelanschluss und Internet. Im Februar fing der Ärger an, weil ich zusätzlich Telefon und gratis Digital vertraglich geordert habe. Bis zum Ablauf des alten Telefonvertrages (hier zwei Monate) sollte ich nichts bezahlen laut Werbung. Unitymedia versäumte die rechtzeitige Kündigung meines Telefonanschlusses und buchte aber fleissig ab Februar die nicht fälligen 29,90 ab. Nicht fällig, weil siehe Werbung und dazu noch keine Umstellung des Telefonanschlusses möglich! In einem Telefonat stellte man fest, dass ich Recht hatte und dass jetzt aber sofort der Telefonanschluss gekündigt würde und dann alles laufen würde. Leider läuft man alter Telefonvertrag aber jetzt ein Jahr weiter und Unitymedia will schon per Mahnung die nicht gerechtfertigten Beträge kassieren. Habe brieflich eine Umstellung auf den alten Vertrag (nur Internet) bis in einem Jahr vorgeschlagen. Keine Reaktion außer einer Mahnung, weil ich inzwischen schon zu viel bezahlt hatte für die nicht erbrachte Leistung. Angerufen und alles wieder erklärt, sollte dann die Kündigungsbestätigung schicken (die dort vorlag, weil das Enddatum in 2010 bekannt war), damit die Sache geklärt werden könne. Dann kam ein Brief, dass man mich wegen einer Kontenklärung nicht erreicht hätte und ich anrufen solle. Das habe ich wieder getan (ist jedes Mal kostenpflichtig!) und erfahren, dass ich ein halbes Jahr kostenlos hätte???? und die Kontenklärung mir noch schriftlich bestätigt würde. Nichts kam außer einer Mahnung mit fiesem Text, dass wenn ich nicht zahle, man kündigen würde, die Dienste stoppen und ein Inkassounternehmen beauftragen würde. Habe heute wieder ein Einschreiben allerdings an den Vorstand geschrieben, dass ich jetzt endlich eine Klärung haben möchte, dass sie etwas versäumt haben und mir ungerechtfertigt Beträge in Rechnung gestellt hätten und dass ich im Gegenteil ein Guthaben bei ihnen hätte, wenn man nur die bezogene Leistung in Rechnung stellen würde. Wenn das nicht klappt und ich dann abgeknippst werde, dann werde ich wohl einen Anwalt einschalten müssen. Vorab werde ich auch die Verbraucherberatung informieren. Habe eine Stinkwut über diesen Nichtservice!
Alt 15.06.2009, 16:45   # 15
fixy
Gastposter

nun es ist so dass man erstens am Telefon nicht wirlich beraten wird, wenn man auch einen Ansprechpartner hat so ruft man den an auf einmal arbeitet er da nicht mehr oder ist nicht zu sprechen , der Techniker kam ohne Anruf vorbei und mir sagte man der Vertrag kommt erst zustande wenn ich meinen auftrag zurück gesckickt habe ganz im gegenteil es wurde mir vorab schon geld abgebucht noch dazu hatte ich gleichzeitig TV Family was ich nie bestellt habe ebenso wie eine Zeitung.
Alt 16.07.2009, 09:40   # 16
Schwachsinn
Gastposter

Hallo zusammen, habe auch ein Problem mit unitymedia und wollte hier mal um Rat fragen. Seit einigen Monaten bereiten sie mir Kopfzerbrechen. Nun zum Problem.

Mein Ex-Mann hat den Vertrag, als er auszog zum Oktober 2008 gekündigt und ich habe ihn dann ab November 2008 übernommen, mit der Option auf Kündigung bei Umzug. Nun bin ich im Februar 2009 nach Köln gezogen; meine erwachsenen Kinder blieben in der Wohnung und der Vertrag lief weiter über meinen Namen. Hier in Köln hab ich das Kabelfernsehen im Mietpreis drin, brauchte also den bestehenden Vertrag nicht. Nun zogen so nach und nach meine Kinder auch aus und so kündigte ich den Vertrag Ende April zum 31.5.09. Bei Abschluss hatte ich gefragt, wie es mit der Kündigung bei Auszug aussieht und der Berater meinte, es würden 4 Wochen reichen.
Ich rief in der Servicehotline an und die Dame am Telefon meinte, es könnten sogar zwei Wochen reichen, ich sollte die Kündigung im Servicecenter abgeben und mir bestätigen lassen; sie wolle mich aber noch mit einem Mitarbeiter verbinden, er könne mir näheres sagen. Allerdings wüsste sie nicht, wie kulant er wäre, es könne auch sein, ich müsste den Vertrag erfüllen.
Natürlich hatte ich Pech und geriet an einen Mitarbeiter, der auf die Einhaltung der AGBs pochte und sehr sehr unfreundlich war. Nun ist es so, daß die Wohnung seit dem 1.5.09 leer steht, kein Telefon, kein Internet und kein TV und nicht mal Strom da ist, die Geräte von unitymedia inzwischen zurückgeschickt wurden, aber die Kündigung nie bestätigt wurde - bis jetzt nicht. Also schrieb ich emails, ein weiteres Schreiben mit der Erinnerung an meine Kündigung, ließ es wieder mit Eingangsstempel bestätigen - keine Reaktion darauf. Einer meiner Söhne zog nach Düsseldorf um, wollte den Vertrag mitnehmen - darauf wurde reagiert, aber fast 2 Monate später! Allerdings wird unitymedia dort nicht angeboten, also müsste meine Kündigung rechtskräftig sein. Nun habe ich die Abbuchungen zurücküberweisen lassen, prompt kam ein paar Tage später eine Rechnung. Wieso soll ich für Leistungen zahlen, die ich nicht erhalte/nutze? Und warum wird so unterschiedlich verfahren, weiß zum Beispiel die rechte Hand nicht, was die linke tut oder warum ist ein Mitarbeiter kulant und der andere nicht?

Ich hätte damals den Vertrag nicht unterschrieben, wenn mir der Berater nicht gesagt hätte, dass eine Kündigungsfrist von 4 Wochen ausreicht. Ich komm mir doch sehr verarscht vor.
Alt 20.07.2009, 09:47   # 17
Wiebke
Gastposter

Wir bezahlten für den Analog-Anschluß (für einen Mieter)einmal jährlich. Gerade heute ist die Jahresrechnung brutto über 209,84 € eingetroffen. Sie beinhaltet zu meiner großen Verwunderung eine Position von 1,26 € für NICHTTEILNAHME lASTSCHRIFTVERFAHREN!!!! Ein genauer Monatspreis ist aus der Rechnungsstellung nicht ersichtlich. Wenn ich den Brutto-Preis von 208,35 auf einen Monat herunterrechne, sind es € 17,36. Es ist nicht zu glauben. Da bezahlt man 1 jahr im voraus für den Anschluß und bekommt noch eine Strafprämie aufgebrummt. Ich werde die Rechnung zurückschicken und eine neue anfordern.Dieses Unternehmen hat sich in den letzten Jahren durch seine rüden Mitarbeiter am Telefon, seine aufdringliche und nervende Werbung (schriftlich und telefonisch) und durch sehr sehr schlechten Service hervorgetan. Da sieht man, was für negative Auswirkungen eine Monopolstellung hat.
Alt 14.10.2009, 16:52   # 18
vtrexx
Gastposter

die AGB's lesen hilft weiter

Nichtteilnahme Lastschrift ist dort mit 1,50 Euro inkl. MwSt. angegeben sofern der Kunde nicht am Lastschriftverfahren teilnimmt. Solltest du somit deine Rechnung monatlich Zahlen, wäre dort jeden Monat dieser Betrag vorhanden.

Zur Milch-Mädchen Rechnung, 17,90 Euro inkl. MwSt. kostet der Analoge Kabelanschluss Monatlich, 3% erhälst du bei Zahlung eines Jahres im vorraus Rabat, somit bekommst du auf deiner Rechnung auch nur den Jahrespreis ausgewiesen, da dieser dann für dein 'Produkt' -> Kabelanschluss Jährlich, der Richtige ist.
Alt 03.02.2010, 12:52   # 19
andreas2510
Gastposter

unitymedia lässt mit vorankündigung und wissentlich kontoauszüge als nachweiss bezahlter rechnungen verschwinden.das abrechen von gesprächen ist bei denen gang und gebe.trotz immenser telefongebühren(ca.150euro bis jetzt)darf unitymedia weiter ihr unwesen treiben!beleidigungen,ujnd anrufe von servicemitarbeitern nach 22uhr sind gang und gebe!die krone der frechheit war,das ein mitarbeiter mir anbot in meinem namen einen termin bei einem insolvensverwalter zu machen,damit ich bei unity meine schulden zahlen kan,die ich nachweisslich garnicht habe!gegen 4 mitarbeiter habe ich strafanzeige wegen beleidigung,übler nachrede und anderer sachen gestellt,und ich schliesse mich einer sammeklage gegen das unternehmen an!!!auch heute habe ich wieder am telefon keine auskunft bekommen,und ich bin wieder abgefertigt worden wie ein gepäckstück!!!jetzt werde ich an die medien gehen,und wenn es das letzte ist was ich tue!grüsse an unity:macht weiter so!!!!!
Alt 12.02.2010, 18:44   # 20
pan
Gastposter

Mir geht die aggressive Werbung auch auf den Senkel. Habe schon mehrmals gebeten, keine Werbung mehr zu erhalten. Nützt nichts.
Bin froh, keinen Vertrag mit diesem Saftladen zu haben.
Eigentlich müssen die Sender sat 1 und RTL drauf dringen, dass unitymedia besser wird, sonst verlieren beide Sender durch Kündigung vom Kabel-FS zu viele Zuschauer.
Dass wir Kunden keinen Einfluß auf den Kabelanbieter haben ist schon eine Schweinerei.
Ich habe einmal das Kabel bei der Deutschen Bundespost erhalten und nun schon zum 2. oder 3. Mal einen neuen Rechnungsabbucher (anders kann ich den Verein nicht nennen).
Der Umgang mit den Kunden in Alten-/Pflegeheimen ist auch so schlimm. Stand in unserer Tagespresse ausführlich zu lesen.

Alt 27.05.2012, 15:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.