Scanner für Spy- und Adware sind in ihrem Nutzen immer dann zweifelhaft, wenn sie bei der Installation selbst die Festplatte zumüllen. Prevx CSI geht deshalb einen anderen Weg: Die Freeware kommt komplett ohne eine Installation aus und schöpft seine Strategien gegen Schädlinge aus einer Community-basierten Datenbank. Die Freeware der Woche auf netzwelt im Portrait. Lesen Sie den ganzen Artikel »
Hab's doch gleich mal ausprobiert:
Good Files: 2400
Bad Files: 1
Suspicious Files: 1
und jetzt aufgepasst....
Die Bad File war X:\Windows\explorer.exe !! wie habe ich denn das bitte zu verstehen? mir wird geraten, sie zu löschen. whooaat?
suspicious file ist X:\windows\RtHDVCpl.exe - kenne ich nicht. aber irgendwie kann ich dem programm nicht so recht trauen...
btw, habe vista drauf.
habt ihr auch so ein scan-ergebnis?
24.11.2008, 20:47
#
3
temic
Freeware? Spitze!!! Ich habe auch gleich PrevxCSI getestet, weil Avira nicht in der Lage ist, einen Trojaner zu beseitigen, welcher bei jedem Systemstart angezeigt wird (Information Stealer).
In den Temporary Internet Files wird nach 2 Minuten Suche dieser trojaner gefunden, für dessen Beseitigung soll ich mich aber für 24,95 Dollar licensieren lassen!!! Sieht so Freeware aus?
Der Wurm läßt sich ansonsten nicht lokalisieren und somit auch nicht löschen.
Wäre ich kriminell, dann würde ich genau so arbeiten -erst Würmer ins Netz werfen und dann für Geld wieder einfangen. Oder geht da meine Fantasie mit mir durch?
Hat denn schon jemand mit PrevX umsonst seinen Rechner geputzt?
Oder kann mir ein User ein andere Prog nennen, der mir das "Würmchen" umsonst verscheucht? Many Thanks
24.11.2008, 21:42
#
4
IchGoogleAlles
@temic
Fragt sich wer hier kriminell handelt, der, der angeblich Würmer ins System wirft oder der, der ihn bekommt, es weiß und weiterhin Würmer verbreitet.
Danke, werde mich gleich mal ans Werk machen. Das mit den ins Netz geworfenen Würmern war natürlich Blödsinn und nur aus Frust heraus gepostet.
Mich würde aber doch auch Deine Meinung über das (übertrieben ausgedrückte!)
Anlocken und dann Abkassieren interessieren.
PrevX wird ja schließlich als "Freeware" angepriesen. Das bedeutete bei mir seither =umsonst oder für einen freiwilligen Beitrag.
Daß hier nur der erste Teil for free ist und der zweite -zwingend notwendige- dann bezahlt werden soll ist doch wohl nur ein Witz. Zumindest sollte das bei allen Lobpreisungen nicht übergangen werden.
Zumal im Netz etliche fragwürdige keys für PrevX kursieren, die natürlich nur weiteres Ungeziefer einnisten sollen. Gruß temic
25.11.2008, 08:25
#
6
FreewareGuide
Moderator
Moin,
halte ich für einen wichtigen Hinweis an die Redaktion: Ich weiß nicht, ob dieses Programm vor einem Jahr (so alt ist der Beitrag auf den wir uns hier beziehen) noch wirkliche Freeware war, jetzt ist es das definitiv nicht mehr! Nur Testen aber dann Abhilfe verweigern (vgl. Product Comparison Chart), das ist eine schlechte Demo/Trial, aber nicht die Spur von Freeware, wie es landläufig verstanden wird.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
25.11.2008, 10:48
#
7
MozZz
Hallo temic, Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Information. Dieses Verhalten, lediglich den Scanvorgang kostenlos durchzuführen, hat Prevx CSI beim Verfassen des Artikels noch nicht an den Tag gelegt. Entsprechend haben wir den Award für die "Freeware der Woche" wieder aberkannt.
Viele Grüße aus der netzwelt,
25.11.2008, 11:25
#
8
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Und an den Softwareeintrag im Archiv hat natürlich keiner gedacht
Ist jetzt ebenfalls angepasst und der Award aberkannt.
Gruß
Spooner
25.11.2008, 11:45
#
9
temic
...nützt mir natürlich im Moment nix. PrevX war das einzige Prog, welches meinen Trojaner anscheinend richtig erkannt UND lokalisiert hat.
Habe deshalb mein hijackfile im Forum gepostet, vielleicht findet ja ein crack eine Lösung. Danke schon mal dafür, Gruß temic