Alt 30.09.2007, 14:06   # 1
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Schon im kommenden Jahr neuer Standard

Kaum hat sich das Überallfernsehen DVB-T nach gerade zehn Jahren halbwegs etabliert, droht schon wieder das Altenteil. DVB-T2 heißt das Zauberwort für den designierten Nachfolger, der schon im nächsten Jahr seine Premiere in Baden-Württemberg feiern soll. Durch eine höhere Datenkompression sollen mehr Sendeplätze zur Verfügung stehen. Der Zuschauer muss sich für DVB-T2 neue Hardware anschaffen und wird damit mal wieder zur Kasse gebeten.
Lesen Sie den ganzen Artikel »

Diskussion zu: DVB-T2: Das Überallfernsehen geht neue Wege
Alt 30.09.2007, 14:06 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 23.07.2010, 02:39   # 2
Technik Fan
Gastposter

ist doch schön.

Ob so oder so, TEchnik veraltet.
und geht Kaputt.

Warum sollte man den gleichen Schrott im handel neu Kaufen.
dann Lohnt sich auch, das neue.

wir hatten genug von 50 Jahre Rhören TV.
Ohne Kluge Köpfe würden wir immer noch vor Riesen Monster Geräten sitzen.
Alt 23.07.2010, 13:41   # 3
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von Technik Fan Beitrag anzeigen
ist doch schön.

Ob so oder so, TEchnik veraltet.
und geht Kaputt.

Warum sollte man den gleichen Schrott im handel neu Kaufen.
dann Lohnt sich auch, das neue.

wir hatten genug von 50 Jahre Rhören TV.
Ohne Kluge Köpfe würden wir immer noch vor Riesen Monster Geräten sitzen.
Von deinem Kommentar hab ich zwar kein Wort verstanden, kann dazu aber nur sagen, dass man auch nicht jeden technischen Fortschritt für gut und/oder sinnvoll befinden muss.

Ich habe z.B. erst vor gut 2 Jahren auf DVB-T umgestellt, und das auch nur, weil ich es (wohnortbedingt) musste. Würde ich nun auf DVB-T2 umstellen müssen, würde ich mich schon ziemlich ärgern, da wir uns gerade erst einen neuen LCD-TV mit integriertem DVB-T-Tuner gekauft haben. Und eigentlich hätte ich wenig Lust, mit jetzt einen neuen Receiver zu holen und wieder eine Fernbedienung mehr benutzen zu müssen. Des Weiteren müsste ich für meine TV-Aufnahmen auch am Rechner wieder umsatteln: Neuer Stick, und ggf. funktioniert meine Schnitt-Software mit mpeg4 dann auch nicht mehr. Es hat ohnehin schon lange genug gedauert, hier eine harmonische Kombination aus Hard- und Software zu finden, die nicht nur qualitativ optimal, sondern auch einfach zu bedienen ist und am Ende noch ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Aber ich bin ja froh, dass das "normale" DVB-T nicht zu den Akten gelegt wird, und ich hoffe, dass das noch lange Zeit so bleibt. Denn im Großen und Ganzen bin ich mit meinem DVB-T-Empfang in unserer Region ziemlich zufrieden.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 19.12.2010, 18:09   # 4
vincentgdg

DVB-T ist so altbacken, das interessierte noch nicht einmal meine Eltern, die fast nur ÖR schauen. Aber halt nur FAST. SAT1 und RTL sind absolut zwingend, wenn DVB-T wenigstens für die ältere Generation 70+ eine Alternative werden soll.
Nach den aktuell angebotenen Programmen krähte nie ein Hahn, für welches Publikum wurde das überhaupt entwickelt?

Und wozu jetzt der Nachfolger? Kann man irgendwo nicht per Satellit empfangen in Deutschland? Oder wozu soll das gut sein? Dass die bisher noch MPEG2 benutzen, ist ja auch total lachhaft.

Das ist wieder einmal staatlich unterstützter Murks, den kaum ein Mensch braucht und will.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Wow, hier wird tatsächlich der gesamte bereits geschriebene Text gelöscht, wenn man sich noch einloggt. Gut, dass ich solche schlechte Software schon kenne und vor dem Absenden immer den Text zwischenspeichere. Aber anmerken sollte man so etwas schon, das kann Wutanfälle auslösen.
Alt 19.12.2010, 19:02   # 5
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Zitat:
Zitat von vincentgdg Beitrag anzeigen
Dass die bisher noch MPEG2 benutzen, ist ja auch total lachhaft.

Das ist wieder einmal staatlich unterstützter Murks, den kaum ein Mensch braucht und will.
Sprich da mal bitte nur für dich und triff nicht so eine Pauschalaussage! Mir reicht DVB-T vollkommen, sowohl qualitativ als auch von der Auswahl der Sender her. Die Aufnahmen kann ich bequem mit dem Schnittprogramm meiner Wahl verarbeiten, und das Ergebnis auf DVD beispielsweise ist wirklich ordentlich. Dazu kommt noch, dass ich Soutterain wohne und gar keine Möglichkeit habe, eine Schüssel zu installieren. Ebenso gibt es in unserem Haus keinen Kabelanschluss. Von daher bin ich froh, dass es DVB-T gibt und ich keine Anschlussgebühren habe.
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 04.01.2011, 21:42   # 6
sleinad

Benutzerbild von sleinad

Ich habe da mal eine Frage zu dvb-t, muß ich im Internet sein wenn ich dvb-t sehen will.Wer kann mir eine Antwort schreiben
Alt 04.01.2011, 22:22   # 7
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin

Benutzerbild von Arthur Spooner

Hallo sleinad,

nein, du benötigst nur einen Empfänger/Receiver und entsprechende Software (falls du DVB-T auf dem PC schauen möchtest).

Viele Fernseher haben einen DVB-T Receiver bereits verbaut, ansonsten musst du dir ein Zusatzgerät kaufen.

Für den PC gibt es spezielle USB-Sticks, die als Empfänger dienen.

Viele Grüße
Alt 07.03.2013, 08:47   # 8
Marcel

Hallo zusammen Ich habe selber auch dvb-T HDMI und bin damit sehr zufrieden muss Ich sagen ich habe eine Signalstärke von 80% Signalqualität von 98% und dazu eine Programm Auswahl von 38 sender also schon ordentlich habe eine außen Antenne mit 20dB hat den Sommer und Winter gut überstanden bilder wahren immer super auch bei Gewitter kein Blitz Einschlag Das Gehäuse ist bei Antenne ehe aus Plastik bei Schüssel muss man Stecker ziehen also Das Fazit dvb-T ist nicht soo schlecht wie man glaubt.

Alt 19.06.2013, 08:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.