Hi,
bin noch Anfänger beim fotografieren, habe allerdings vor kurzem schon eine Canon EOS 450D gekauft.
Und damit ich mal ein bisschen was dazulerne, wollte ich den Artikel/die Anleitung "Rauch fotografieren" von der Netzwelt-Website durchführen. Habe mich auch an alles an der Anleitung gehalten. Blende auf 11, Verschlusszeit auf 1/250, ISO auf 100 und MF. Als Lampen habe ich eine helle Taschenlampe für Bauarbeiter und eine LED-Lampe genommen. Außerdem habe ich ein 18-55mm Objektiv von Canon dafür benutzt und als Hintergrund ein schwarze Pappkarton zum Basteln benutzt.
Mein Problem ist, dass die Bilder viel zu dunkel werden, sodass man den Rauch gar nicht sehen kann. Nun habe ich Stundenlang mit den Einstellungen und den Lichter etc. rumprobiert, allerdings bin ich auf kein ordentliches Ergebnis gekommen. Ich konnte ein einigermaßen gutes Ergebnis (Rauch gut (hell genug) sehen und Hintergrund schön Schwarz) erzielen, als ich ISO auf 1600 eingestellt hatte. Allerdings sind dann die Bilder so grischelich. Aus dem Artikel konnte ich nicht erlesen, ob ich mit dem integrierten Blitz der Kamera fotografieren sollte oder nicht. Wenn ich es getan habe, war der Hintergrund immer viel zu hell. Denn dachte ich es liegt vllt an der Helligkeit im Raum selber, weil ich es fast im komplett dunkeln fotografiert habe. Also habe ich es bei Tageslicht versucht, weil ich dachte, das dadurch das Objektiv mehr Licht aufnimmt, und das Bild heller wird. Hat aber leider auch nichts wirklich gebracht. Könnte es vllt daran liegen, das die beiden Lichter, die auf den Rauch leuchten zu schwach sind? Hatte leider nichts anderes an Leuchtmittel zur Hand, um es auszuprobieren.
Also, wenn ihr Ratschläge oder Anregungen habt, damit ich doch noch ordentliche Bilder hinbekomme, wer ich sehr dankbar =)
Weiß jetzt nicht, ob ich alles reingeschrieben habe, was an Infos nötig ist. Hoffe ja, sonst einfach nochmal nachfragen. Danke
Lg demios