Alt 02.09.2007, 14:47   # 1
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Denn sie wissen nicht, was sie tun. Das dürfte zumindest auf jene zutreffen, die unbedacht Musik, Filme und Software im Internet tauschen und herunterladen. Denn Filesharing kann ernste Konsequenzen haben: Noch nie bekamen so viele Tauschbörsennutzer Post von Polizei oder Staatsanwalt. Doch wie können Filesharer überhaupt verfolgt werden? Was ist erlaubt und was nicht? Was tun, wenn man erst beim illegalen Datentausch erwischt wurde? Die große Filesharing-FAQ klärt auf. weiter »
Werbung

Diskussion zu: Die große Filesharing-FAQ
Alt 27.09.2007, 17:24   # 2
CopyLaw31

Sehr interessanter Bericht. Gerade in praktischer Hinsicht. Ich habe eine aktuelle Seite gefunden, die sich ebenfalls intensiv mit dem Thema auseinandersetzt:

musiktausch-recht: Home

Sieht sehr professionell aus und erscheint mir sehr informativ..

Grüße Copylaw31
Alt 17.02.2008, 20:49   # 3
RA Dr. Alexander Wachs

Benutzerbild von RA Dr. Alexander Wachs

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits mehrfach Verhaltensweisen bei Abmahnungen und Fragen zu Abmahnungen dargestellt, etwa auf meiner Internetpräsenz

http://www.dr-wachs.de/unerlaubte-ve...aufnahmen.html

oder zuletzt für die Sendung Frontal21 im ZDF

ZDF.de - Service: Gefährliche Musiktauschbörsen

Auch meine Beiträge für das Netzwelt-Forum könnten helfen einige Fragen zu klären vgl. etwa hier:

Prozess mit RA Rasch/Strafbefehl/Einstellung des Verfahrens

mit freundlichen Grüßen

Dr. Alexander Wachs
-Rechtsanwalt-
Alt 14.04.2008, 13:13   # 4
RA Euler

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der nicht anhaltenden Abmahnwelle wegen Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen wurde von mir ein Aufsatz verfasst, der auf meiner Homepage zu finden ist und dem Abgemahnten einen ersten Überblick über die rechtlichen Grundlagen der mit der erhaltenen Abmahnung verfolgten Ansprüche vermitteln soll.

Gleichzeitig setze ich mich dort mit der bislang noch nicht durch die Rechtsprechung entschiedenen Frage auseinander, ob der regelmäßig abgemahnte Anschlussinhaber immer über das Konstrukt der „Störerhaftung“ zur Verantwortung gezogen werden kann, oder ob in bestimmten Fallkonstellationen nicht eine Haftungsfreistellung nach den §§ 7ff. des Telemediengesetzes (TMG) mit der Folge eingreift, dass gegenüber dem Abgemahnten seitens des Rechteinhabers überhaupt keine Ansprüche bestehen.

Zu finden ist diese Abhandlung unter: Link

Mit freundlichen Grüßen

Michael Euler
-Rechtsanwalt-
Alt 15.04.2009, 01:42   # 5
schnippewippe
Gastposter

Wenn es hier nicht hinpasst bitte verschieben.

heise online 14.04.2009

Anti-Piraterieabkommen ACTA gegen Filesharing
Meldung

heise online - 14.04.09 - Anti-Piraterieabkommen ACTA gegen Filesharing

Mit vielen Links zu diesen Thema.
Alt 06.04.2010, 09:25   # 6
GranatApfel

Auch noch ein sehr empfehlenswertes Video, allerdings ein wenig länger (69 Minuten) und über das "richtige" Verhalten nach einer Abmahnung / bei einer Hausdurchsuchung.
de.sevenload.com/videos/2CI5lF6-23C3-Sie-haben-das-Recht-zu-schweigen
Bitte um Entschuldigung für 7Load, aber bei GoogleVideos wurde es anscheinend entfernt.

PS: Als nicht registrierter Nutzer kann man nicht einmal antworten
Alt 07.05.2010, 13:25   # 7
RA_Jun

Wir haben in dieser Woche einmal ein kurzes 2-Minuten-Video mit den häufigsten Reaktionsmöglichkeiten gedreht und auf YouTube eingestellt. Vielleicht ist es für einen ersten Einstieg hilfreich. Ich hoffe, ich dass es in dieses Board passt.

Video: Wie reagiere ich auf Abmahnungen

Ein ausführlicher Erläuterungstext für diejenigen, die lieber lesen als hören, ist auch dabei.

RA_ Jun
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.