Alt 11.08.2007, 14:59   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Der Bundesverband der Verbraucherschützer will mit einer bundesweiten Plakataktion die Bürger dazu bewegen, den Stromanbieter zu wechseln. Damit soll Druck auf die Anbieter ausgeübt werden, um das stetig steigende Preisniveau wieder einzufangen. Auch das Bundeskartellamt spricht sich für einen Wechsel zu günstigen Anbietern aus. weiter »

Diskussion zu: Stromanbieter: Verbraucherschützer fordern zum Wechsel auf
Alt 11.08.2007, 14:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 11.08.2007, 15:06   # 2
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Was, der Strom ist teuerer geworden?Stromanbieter wurde längst von mir gewechselt...:wegschub:
Alt 11.08.2007, 19:30   # 3
gingerfirst

Zitat:
Zitat von Exitus Beitrag anzeigen
Was, der Strom ist teuerer geworden?Stromanbieter wurde längst von mir gewechselt...:wegschub:
sach ich doch und dann bitte auch öko-Strom damit da mehr Geld in die Forschung kommt - und die betagten störanfällen AKWs abgestellt werden können
Alt 12.08.2007, 10:28   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

das ist jetzt die gradwanderung: ökostrom ist natürlich teurer als akw-strom. nun soll man der natur etwas gutes tun und gleichzeitig mehr ausgeben, wo doch alle von sparen reden?

ich denke, dass in jedem fall geholfen ist, wenn man nicht mehr bei den branchenriesen ist. das regt zum denken an - preislich wie technisch. markt schafft innovation. schön, wenn es dann mittelfristig dazu führt, dass wir nur noch regenerative quellen zu sehr günstigen preisen haben. da hat dei atomkraft einfach schon jahrzehnte vorsprung.
Alt 12.08.2007, 12:30   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von gingerfirst
sach ich doch und dann bitte auch öko-Strom damit da mehr Geld in die Forschung kommt
Nicht überall wo "Öko-Strom" draufsteht ist Öko-Strom drin.
Wie willst du beweisen das aus deiner Dose Öko-strom rauskommt? Und nicht billig eingekaufter AKW-Strom aus Frankreich oder Tschechien.
Ich bezahle doch nicht einen höheren Preis ohne die Gewissheit das ich auch tatsächlich Öko-Strom bekomme.
Was nützt mir ein Kraftwerk,das mit z.B. Raps betrieben wird,wenn der Raps aus Polen,Estland oder wer weis woher rangekarrt werden muss??
Was nützt mir ein Windkraftwerk,wenn beim Bau Unmengen an Ernergie benötigt wird und das auch noch Wattenmeer verschandelt?
Effektiver ist,Energie sparen,öfter mal die Hände benutzen.Wofür hat der Mensch diese? Nicht zum in der Nase popeln.

M.f.G.
Alt 12.08.2007, 12:54   # 6
Blindenhund
Gastposter

Hallo!

Zitat:
Zitat von immorb Beitrag anzeigen
Wie willst du beweisen das aus deiner Dose Öko-strom rauskommt? Und nicht billig eingekaufter AKW-Strom aus Frankreich oder Tschechien.
Ich bezahle doch nicht einen höheren Preis ohne die Gewissheit das ich auch tatsächlich Öko-Strom bekomme.
Zitat aus unserer Wechsel-FAQ:

Zitat:
De facto kommt auch nach dem Anbieterwechsel der Strom weiterhin vom lokalen Versorger. Der neue Anbieter stellt nur die von seinem Kunden benötigte Strommenge in das allgemeine Netz ein und zahlt dem lokalen Versorger eine so genannte Durchleitungsgebühr für den Transport bis in den Haushalt.
Man wird nicht "direkt" an den neuen Anbieter angeschlossen, sondern es ist nur eine Umverteilung. Und da der Anteil der regenerativen Energie insgesamt bei etwa drei Prozent liegt und nur etwa 1% aller Haushalte reinen "Ökostrom" beziehen, dürfte das schon funktionieren.

Gruß
Alt 13.08.2007, 01:06   # 7
starlight
Moderator

also i hab auch gewechselt...hab ökostrom und zahle weniger als vorher wenn auch net mehr soviel, seit der hauptanbieter hier seine preise wieder gesenkt hat...aber bissl isses trotzdem

Alt 18.06.2013, 23:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 18.06.2013, 23:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.