Alt 14.06.2007, 14:53   # 1
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Der absolute Horror für jeden PC- und Notebookbesitzer: Ein Blitz schießt mit mehreren Millionen Volt durch die Leitung und nimmt dabei keine Rücksicht auf Verluste. Trotz tobenden Gewitters nur kurz eine E-Mail zu Ende schreiben wollen, plötzlich wird der Bildschirm schwarz, der Computer ist hin. Teure Mehrfachsteckdose kaufen, einfach den Stecker ziehen oder den Wohnsitz wechseln? Netzwelt gibt Antworten. weiter »

Diskussion zu: Ratgeber: PC und Notebook vor Blitzschlag schützen
Alt 15.06.2007, 14:00   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Danke für den Artikel.

Zitat:
Denn die kommt in der Regel nur für durch Blitzschlag verursachte Brandverluste auf, aber nicht zwangsläufig für Überspannungsschäden.
Das ist doch schon wieder einer dieser Ausschlüsse, die eine Versicherung quasi nutzlos machen.
Ich übersetze das so:
Lieber lasse ich meine Bude niederbrennen und die bezahlen, als daß ich alle meine Geräte selber neu kaufen muß
Also bei Gewitter jede Steckdose mit Kissen abdecken in der Hoffnung auf einen Brandschaden?

Wirklich toll ausgedacht!

Grüße Grunzer
Alt 15.06.2007, 17:02   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Das ist doch schon wieder einer dieser Ausschlüsse, die eine Versicherung quasi nutzlos machen.
Als ich meine Hausrat-Versicherung abgeschlossen habe, war ich auch sehr erstaunt, als mich der Versicherungsvertreter meines Vertrauens auf die Klausel hingewiesen hat. Naja, eigentlich war es vielmehr so, dass ich dafür erst explizit nachfragen musste. Ich persönlich zahle lieber ein paar Euro mehr im Jahr, bevor ich mir wegen dem oft verschwiegenen Kleingedruckten einen neuen PC kaufen muss. Es ist ja nicht so, dass das niemand zahlen wollte, doch was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Sprich die Versicherung profitiert vom Unwissen des Kunden.
Alt 10.07.2009, 15:38   # 4
Gerri
Gastposter

"Ratgeber: PC und Notebook vor Blitzschlag schützen" ??

Ok, jetzt weis ich, dass Standardschutzsteckleisten und ähnliches bei Blitz zu langsam reagieren und das beste es ist, den Stecker zu ziehen. Soviel ist allgemein bekannt.
Was wirklich interessieren würde, ist, ob es (bezahlbar) etwas gibt, das gegen Blitzeinschlag wirksam hilft (ohne Stecker ziehen zu müssen).
Nicht sehr informativ hier.
Alt 11.07.2009, 11:38   # 5
sn00py603
Gastposter

Als Hausbesitzer sollte man schon daran denken, wenn man in einer Gegend wohnt, wo es öfter Blitzeinschläge gibt, einen Blitzschutz installieren zu lassen. Dabei unterscheidet man zwischen dem äußeren Blitzschutz, dem BLitzableiter und dem inneren Blitzschutz, dem Überspannungsableiter,der in die Hauseigene Elektroinstallation intergriert ist. Bei den Überspannungsableitern unterscheidet man auch noch zwischen Grob-, Mittel- und Feinschutz.
Hier mal dieser Anbieter-->DEHN + SHNE Ihr Spezialist fr Blitzschutz, berspannungsschutz und Arbeitsschutz

und hier noch ein anderer--->Überspannungsschutz

Die Blitzschutzanlage sollte jedoch von einer Fachfirma ausgeführt werden, weil die in der Regel über die entsprechenden Messgeräte und auch das sonstige Knowhow verfügen.

Für den Wohnungsmieter ist es da ein bisschen komplizierter. Normalerweise ist der Hausbesitzer gegen Blitzeinschlag versichert, müsste also die Versicherung des Vermieters für den Schaden aufkommen.

Ich persönlich ziehe in solchem Falle auch lieber die Stecker von sämtlichen elektronischen Geräten.

Alt 27.05.2012, 09:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.