Alt 21.04.2007, 12:05   # 1
Bentleman
Gastposter

Navigationsgeräte sind längst nicht mehr nur für Autofahrer interessant. Auf dem Fahrrad, beim Trekking, Kanufahren oder Skilanglauf - mit den hier vorgestellten GPS-Geräten können sich Outdoor-Liebhaber auch im entlegensten Winkel der Erde nicht mehr verirren. Auch bei der GPS-Schatzsuche Geocaching kommen die elektronischen Wegfinder zum Einsatz.

Diskussion zu: Stadt, Land, Fluss: Outdoor GPS-Geräte im Vergleichstest
Alt 21.04.2007, 12:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.04.2007, 15:08   # 2
benm
Gastposter

Interessanter Test, nur leider wurde nicht auf die Batterie/Akkulaufzeit eingegangen, was fürs Geotaggen interessant wäre.
Davon, dass die neuesten Geräte die Route als gpx Datei speichern können, kann man ausgehen, oder?
(braucht man für sämtliche Geotagging Programme, wie etwa GPicSync:
gpicsync - Google Code)
Alt 23.04.2007, 09:43   # 3
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Hi benm,

die Akkulaufzeit findest du in der Mediengallerie. Einfach ein Bild anklicken und auf den Text darunter achten.

Grüße
Alt 05.04.2010, 18:46   # 4
zedd
Gastposter

Die Opencyclemap ist für Deutschland in der Vergangenheit eher unbrauchbar gewesen, weil sie sich völlig auf die britischen Gepflogenheiten der Openstreetmap orientiert hat. In Deutschland wurden dadurch zum Beispiel kombinierte Rad-/Gehwege komplett ausgelassen. Dafür zu bezahlen, ist dann erst Recht Unfug, es gibt gute Karten, die genauso auf Openstreetmap basieren und völlig kostenfrei herunterladbar sind.Das motiviert vielleicht auch, sich aktiv an der Erstellung und Verbesserung der Karten zu beteiligen.

wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
Alt 05.04.2010, 20:07   # 5
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Artikel komplett überarbeitet
Alt 06.04.2010, 01:22   # 6
oliverbenduhn
Gastposter

Das Garmin Edge Gerät ist sehr wohl routingfähig. Ich habe z.B. den großen Bruder Edge 705 und kann mit kostenlosen Openstreetmapkarten mich super direkt am Fahrrad routen lassen.
Alt 06.04.2010, 05:32   # 7
AlicornPE

Benutzerbild von AlicornPE

Bei Solchen test ist auch die Outdoorfähigkeiten wichtig weil für Geocacher so wie ich einer bin sind neben Guter Genauigkeit des GPS (im dichten Wald oder zwischen Häusern) auch Batterieleistung(Ausdauer) und Outdoorresitenz (Spitzwasserschutz, Matsch, Dreck, Staub und Sand) wichtig.
Alt 24.05.2010, 21:25   # 8
HansD
Gastposter

Hallo,

also zum MyNav600 kann ich folgendes beifügen:
Das Ding ist echt absolut unbrauchbar.
Ich habe das Gerät jetzt ca. 1 Jahr.

In keinerlei Modi ist ein brauchbares Routing zu erzielen.
Selbst die Einstellung "Auto-kurz-ohne Autobahn" führt zu absolut unbrauchbaren Strecken.
Als Beispiel: Strecke von Schäftlarn (bei München) nach Starnberg. Sind Luftlinie ca. 9 Kilometer und über Landstrassen erreicht man das Ziel in ca. 12-14 Kilometer.
Das Mynav führt einen zuerst Richtung München zurück und dann auf der anderen Seite der Autobahn erst nach Starnberg.
Einstellungen "Fahrrad" führt zu ähnlichen irrwitzigen Ergebnissen.

Einstellung "Frei" oder "MTB mit Wanderwegen" führt oftmals dazu, daß man auf einen Weg geleitet wird den es nicht mehr gibt!!
Schuld daran ist das komplett veraltete Topomaterial welches MyNav dem Gerät gespendet hat.

Selbst die Luftliniennavigation ist nicht wirklich brauchbar.
Aufgrund eines Bug "friert" das kleine angezeigte Richtungssymsbol ein.

Weitere Fehler:
Bei gesprochenen Navigationsanweisungen heisst es beispielsweise: "in 200 Meter rechts abbiegen"
Die Anweisung ist korrekt und auf der Karte kann man den Streckenverlauf nach recht abknickend sehen. Auch die Angabe in Metern bis zur Abzweigung passt. Nur der Pfeil, der zusätzlich angezeigt wird, zeigt jedoch in die andere Richtung - nämlich nach Links -.
(tritt gelegentlich auf, etwa alle 5 bis 6 Abbiegeanweisungen)

Es passiert aber auch: gesprochene Anweisung "biegen Sie nach links ab", aber auf der Karte ist absolut deutlich eingezeichnet, daß der Weg in die andere Richtung geht.

Gelegentlich kommen auch Abbiegeanweisungen mitten auf Brücken. Mit der Bitte auf die eine andere andere Seite abzubiegen. Also quasi auf die darunterliegende Strasse. Der Streckenverlauf auf der Karte führt auch tatsächlich auf der darunterliegenden Strasse weiter !!!

Radwege mag das Mynav auch nicht so sehr. Obwohl auf der Karte eingezeichnet dirigiert er den Radler lieber auf der daneben verlaufenden Hauptstrasse ! (wobei der Radweg deutlich eingezeichnet ist. Aber er ist nicht als Radweg kategorisiert)

Dieses Gerät wurde schnell konstruiert und zu einem sehr hohen Preis verkauft ohne jemals wirklich in der Praxis getestet worden zu sein.

Das Gerät empfinde ich als echte Unverschämtheit.
Bzw. die Hardware ist nicht das Übel. Es ist die Software bzw. das miese Kartenmaterial und eine nicht stimmige Kategorisierung der Wege.

Im Internet findet man weitere Berichte zu dem Gerät.
(z.B. :: My-NavBoard)

Demnächst werde ich mir wieder ein Garmin anschaffen um wieder ein brauchbares Gerät zu besitzen.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Alt 20.05.2013, 07:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.05.2013, 07:48 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.