Alt 08.03.2007, 17:21   # 1
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

An wohl kaum einer Stelle im Internet ist die Musikvielfalt größer als bei den über 25.000 Webradiosendern, die über das Netz frei empfangen werden können. Eine prima Möglichkeit, um zahlreiche Webradios einfach und schnell aufzuzeichnen, bietet die Software Radiotracker. Das kleine Tool ist spezialisiert darauf, das Musikarchiv auf der Festplatte in kürzester Zeit mit Tausenden von Songs zu füllen. weiter »

Diskussion zu: Radiotracker: Tausende Songs legal aus dem Netz laden
Alt 08.01.2008, 23:36   # 2
pitbull93

Hallo ihr lieben!
der beitraq ist zwar schon etwas älter, aber ich bin eben auch auf die Software gestoßen! Meine Frage ist nun, ist die Software auch dieses Jahr noch legal, wegen downloadgesetz?
könnt ihr mir da was sagen?

LG
Jens
Alt 09.01.2008, 21:11   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

Deine Frage einmal zu stellen ist völlig ausreichen, bitte hier weiterdiskutieren zu dem Thema. Trotzdem hättest Du das Thema Sind Downloads via Filesharing 2008 verboten? (geänderte URL und Deine Anfrage fehlt inzwischen) durchaus lesen können, das hilft schon, die Frage zu beantworten. Der wichtige Aspekt im aktualisierten Urheberrecht sind die "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen". Davon ist im Großen und Ganzen bei Material von kommerziell vermarkteten Künstlern in Tauschbörsen auszugehen. Bei Radio ist das nicht so offensichtlich, dafür gibt es andere Wege zur Abgeltung der Lizenzgebühren, Stichwort z.B. GEMA für Deutschland.

Die Anwendung dieser Software ist wohl nicht verboten (natürlich der Hinweis, dies ist keine Rechtsberatung, ich bin nur Laie, der eine Meinung wiedergibt). Insbesondere achtet der Hersteller RS-Audials üblicherweise schon sehr auf Legalität, er hat ja mehrere Programme, die sich solchen Themen widmen.

Ob und wenn ja welchen Aufwand Du betreiben musst um sicherzustellen, dass der spezielle Sender, den Du dort aufnimmst, tatsächlich brav seine Lizenzgebühren abgibt, das kann ich nicht sagen. Aber allein schon aus Prinzip ist es eher schwierig, einen solchen Internet-Sender aus der sicheren Anonymität heraus zu betreiben, darum kann man wohl zuversichtlich sein, dass diese Vorlagen nicht "offensichtlich rechtswidrig" sind.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.05.2009, 11:23   # 4
ImGooglegefunden
Gastposter

Wow. Das ist ja wie in eine Zeitmaschine. Den abgebildeten Radiotracker habe ich mir mal vor Jahren gekauft und seither bin ich äußerst zufrieden mit allen Updates dabeigeblieben. Für alle Skeptiker: Der Internetradio Mitschnitt ist weiterhin völlig legal und hat nichts mit File Sharing zu. Der Radiotracker lebt mit seiner Genialität vom Austausch der Information welches Radio als nächstes welchen Song spielen wird und benutzt dabei das Netzwerk aller installierten Radiotracker. Die meisten Webradios wiederholen ja meistens am Tag und mehrere Tage hinweg ihre Sendungen und so muß man nur mit etwas Geduld warten bis der gewünschte Song wieder gespielt wird. Die hier beschriebene Version ist jedoch uralt. Als Tipp: auf Audials.com gibt es vom Hersteller die Demo mit 40 kostenlosen Musikstücken zum Ausprobieren.
Alt 20.05.2009, 14:00   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von ImGooglegefunden Beitrag anzeigen
Wow. Das ist ja wie in eine Zeitmaschine.
Du bist in das Jahr 2007 gereist, der Beitrag ist vom 08.03.2007.

In einen gut sortierten Haushalt geht nichts verloren.

Alt 27.05.2012, 05:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.