Da ich den Cowon D2 vor ein paar Tagen erhalten habe und bereits überglücklich bin (perfektes Video und Audioplayback, einfaches Texthandling, gutes Multitasking zwischen Text-Musik und Foto-Musik ) beantworte ich hier mal ein paar Fragen:
- Die Wiedergabegeschwindigkeit von sowohl Audios als auch Videos kann verändert werden, dabei gibt es die Stufen:
150, 140, 130, 120, 110,
100, 90, 80, 70, 60 und 50 %, wobei 100% die Wiedergabe bei normaler Geschwindigkeit darstellt.
Der Ton geriet bei mir bisher nie aus dem Synchro, d.h. Ton und Video liefen immer perfekt in Harmonie.
Der Player hat mich wirklich postiv überrascht, da er (obwohl er sogar schon länger als der Ipod Touch auf dem Markt ist) eine sehr breite Formatenvielfalt aufweist und keinesfalls veraltet ist.
Videos müssen zwar ins .avi Format konvertiert werden (Ich nutze dazu das Programm 3GP mit einem entsprechenden Profil) aber Bilder (.jpg und .bmp's) als auch Musikdateien (.wav . mp3 . wma . ape .acc usw.) laufen ohne Langwierige Konvertierungsprozesse.
Desweiteren unterstützt der D2 das Flashformat womit man den Musikplayer mittels peppigen Flashskins aufwerten, als auch kurzweilige Internetflashspiele beim Warten auf den nächsten Zug zocken kann.
Und obwohl ich den D2 bei Weitem noch nicht ausgereizt habe (wie denn auch, ich habe ihn erst seit zirka einer woche

) kann ich mit Gewissheit sagen das das (aus persönlicher Sicht zumindest) eines der besten Mp3 Player(wenn man dieses Schweizer Taschenmesser überhaupt noch so nennen darf

) auf dem Markt ist da er kompakte Größe mit gelungenem Design und perfekter Kompatibilität vereint.
Ein paar Punkte die ich noch vergessen habe:
- Das Radio funktioniert einwandfrei (mit Kopfhörern zumindest) und das mitschneiden geht auch leicht von der hand (zwei klicks und schon schneidet der D2 alles mit was man selbst hört)
- Die TV-out-funktion werde ich sobald mein TV-out-kable ankommt testen und in nächster Zeit mal hier Bericht erstatten, dasselbe gilt für den Line-in-Konverter und den SD Slot
EDIT:
um deine Fragen anzusprechen freezed:
Da der Player SDHC unterstützt sollte es kein Problem sein einfach mal so eine 32 GB Karte in den Player einzuschmeißen, das einzigeste Problem wird dann sein das (soweit ich weiß) der Player "nur" 8000 Dateien im in und externen (SD-Karten) Speicher unterstützt.
Desweiteren wird Die Datenbank immer geupdatet wenn man neue Dateien auf den D2 kopiert hat und je mehr man darauf bzw. auf der externen Karte hat, desto länger wird das ganze dauern.
Bei mir dauert es immer zirka 8 Sekunden und ich habe nur den internen 8 Gigabytespeicher mit 6 Gigabyte Daten gefüllte, das heißt das eine 16 Gigabyte externe Karte nach dem ersten Draufladen schonmal ein paar Sekunden länger dauern kann.
Übrigens, SD-karten kann man auch im laufenden Betrieb des Gerätes ein und ausstecken (ob das ausstecken so eine gute Idee ist lassen wir aber mal dahingestellt).
Die Bookmarkfunktion ist an sich SEHR GUT da man sogar bei Videos im laufenden Betrieb Bookmarks anfertigen kann und nach dem nächsten einschalten bei eben der gebookmarkten Stelle weiterschauen kann. (Eine Wiederaufnahmefunktion hat der Player übrigens auch welche es einem erlaubt [sofern man sie aktiviert hat] den Player im laufenden video/audio playback auszuschalten und nach dem nächsten Einschalten wieder genau dort weiterzumachen wo man aufgehört hat)
Das einzigste was mir bisher an der Bookmarkfuntion negativ aufgefallen ist, ist das ab und an (liegt vermutlich daran das ich das zugehörige Textfile gelöscht/ersetzt habe) Bookmarks verloren gehen, das wiederum ist aber auch überhaupt kein Problem (ich hör mich an wie Tim Mälzer xD) da der Player eine nennen wir sie mal gallop "goto"-funktion hat, die einem erlaubt sofort zu irgendeiner Zeile im Text zu springen.
und hier noch an christian selig:
Meines Wissens existiert so eine Funktion noch nicht, aber vielleicht würde Cowon sich ja mittels eines Firmwareupdates per E-mail dazu überreden lassen.