Alt 28.03.2010, 17:02   # 21
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von schimivogel Beitrag anzeigen
die Frage beschäftigt mich auch, warum speichert die Telekom Daten zur Rechnungsstellung (angeblich) 7 tage, wo ich doch eine Flatrate habe.
Nach dem o.. Urteil darf doch die telekom die Daten nicht speichern.
Schon wieder so ein Vogel...
Du bist seit einem halben Jahr "Vereinsmitglied". Warum überfliegst Du nicht ab und zu mal die Beitrage hier? Dann hättest Du bemerkt, daß das Thema wirklich erschöpfend behandelt wurde.
Die Vorratsdatenspeicherung, die das BVG (in der aktuellen Form) untersagt hat, hat rein gar nichts mit dem Abmahnwahn zu tun. Die Telekom speichert unsere Verbindungsdaten zu eigenen Zwecken (nicht nur zur Abrechnung). Diese können auf Anordnung eines Gerichtes beauskunftet werden.
Alt 29.03.2010, 13:21   # 22
Orchid95

Zitat:
Zitat von schimivogel Beitrag anzeigen
die Frage beschäftigt mich auch, warum speichert die Telekom Daten zur Rechnungsstellung (angeblich) 7 tage, wo ich doch eine Flatrate habe.
Kann man sich sicherlich drüber streiten, aber die meisten Gerichte dürften hier wohl nichts gegen eine kurzfristige Speicherung einzuwenden haben, u.a. AG Bonn.("§ 100 Abs. 1 TKG erlaubt jedoch nicht die Speicherung über einen längeren Zeitraum. Eine Speicherung der Daten über einen Zeitraum von 7 Tagen nach Beendigung der jeweiligen Nutzung ist noch als kurzfristig und somit als zulässig anzusehen.")...
Zumal die 7-Tage-Speicherung auch vom Bundesdatenschutzbeauftragten abgesegnet wurde.

Zitat:
Nach dem o.. Urteil darf doch die telekom die Daten nicht speichern.
Damals wurden noch 80 Tage gespeichert, das ist heute nicht mehr möglich (s.o.)
Alt 29.03.2010, 19:41   # 23
Pinoli

Heute habe ich an meinen Provider geschrieben (der mit dem T-), dass ich als DSL Flatrate Kunde einer Speicherung meiner Verbindungsdaten über 7 Tage widerspreche. Ich verlange die Löschung der Verbindungsdaten sofort nach Verbindungsende. Andernfalls werde ich meinen DSL Vertrag kündigen.

Die Antwort steht noch aus.

Gruß Pinoli
Alt 24.04.2010, 01:14   # 24
Sycron

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte meinen Internet Provider T-Com zu Tele2 wechseln. Tele2 hat mir schriftlich bestätigt, dass "eine Speicherung der IP findet bei Tele2 nicht statt!"

Gruß
Sycron
Alt 24.04.2010, 01:26   # 25
waldibrieffreund

Zitat:
Zitat von Sycron Beitrag anzeigen
ich möchte meinen Internet Provider T-Com zu Tele2 wechseln. Tele2 hat mir schriftlich bestätigt, dass "eine Speicherung der IP findet bei Tele2 nicht statt!"
"Und morgen hol ich mir der Königin ihr Kind!"
-- Rumpelstilzchen
Alt 24.04.2010, 01:44   # 26
Sycron

@waldibrieffreund

Tele2 hast es mir schriftlich bestätigt!
Meinst Du, ist es eine Lüge?

Gruß
Sycron
Alt 24.04.2010, 01:51   # 27
waldibrieffreund

Zitat:
Meinst Du, ist es eine Lüge?
Du solltest mal die Antworten der Provider auf Anfragen nach BSDG anschauen (und Tele2 ist da keine Ausnahme): Da wird oft genug (und entgegen den belegten Tatsachen) behauptet, daß keine Auskünfte gegeben werden oder worden sind.
Alt 24.04.2010, 02:03   # 28
Sycron

@waldibrieffreund

Das bedeutet, dass Tele2 eine schriftliche Bestätigung einfach annullieren darf? Ohne irgendwelche rechtliche konsequenzen?

Gruß
Sycron
Alt 25.04.2010, 15:01   # 29
watt_ihr_volt

Zitat:
Das bedeutet, dass Tele2 eine schriftliche Bestätigung einfach annullieren darf? Ohne irgendwelche rechtliche konsequenzen?
um es zu vereinfachen....

Verkehrsschilder regeln bei einem Ampelausfall auch den Verkehr, darum sind sie zusätzlich zu den Lichtzeichenanlagen aufgestellt.

D.h. wenn die Verbindung noch nicht beendet ist, und erst nach beendigung der aktiven Verbindung kann ein ISP die Daten löschen LG Hamburg:AZ.: 308 O 75/09 Speicherpflicht für IP-Adressen „auf Zuruf“
Zitat:
muss der ISP deshalb zumindest solche IP-Adressen speichern, die ihm durch den Rechteinhaber „auf Zuruf“ während einer laufenden Verbindung mitgeteilt wurden.
also: was gelöscht ist, kann zwar angefordert werden, ist aber nicht mehr da, weil nicht gespeichert.

Es gibt natürlich auch Seiten, welche dieses Urteil ebenso wie ich, als falsch betrachten, weil:
Zitat:
Die bestehenden Gesetze sehen ein Quick-Freeze-Verfahren nicht vor. Bei Einführung des urheberrechtlichen Auskunftsanspruchs in § 101 UrhG war von einem Quick-Freeze-Verfahren keine Rede.
als weitere, und für mich auch schlüssige Begründung wird angeführt
Zitat:
Die bestehende Formulierung in § 96 Abs. 2 Satz 1 TKG „Die…Verkehrsdaten dürfen…nur verwendet werden, sofern …“ führt durch das Wort „nur“ in Verbindung mit der nach dem Wort „sofern“ folgenden abschließenden Aufzählung der zulässigen Zwecke zu dem nicht beabsichtigten Rückschluss, dass die Daten nicht für die durch die §§ 100g, 100h der Strafprozessordnung (StPO), § 8 Abs. 8 und 10 des Bundesverfassungsschutzgesetzes (BVerfSchG), § 10 Abs. 3 des Gesetzes über den Militärischen Abschirmdienst (MAD-Gesetz) und § 8 Abs. 3a des Gesetzes über den Bundesnachrichtendienst (BND-Gesetz) sowie durch Landesrecht geregelte Erteilung von Auskünften über Verkehrsdaten an die Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden verwendet werden dürften.
Nachzulesen: HIER

Alt 27.05.2012, 09:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.