Alt 16.02.2007, 15:05   # 1
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Google will alle Bücher auf der Welt in die Google-Bibliothek aufnehmen. Um diesem Ziel näher zu kommen, scannt Google fleißig Bücher. Lieferanten sind große Bibliotheken und Verlage, die ihre Bücher freiwillig an Google schicken. Der deutsche Buchhandel will jedoch unabhängig sein vom Suchmaschinenriesen und arbeitet an einem eigenen Projekt: Volltextsuche-Online. Und die soll besser sein als die Google-Buchsuche. weiter »

Diskussion zu: Podcast: Googles Bibliothek und der Traum der Menschheit
Alt 18.02.2007, 12:08   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ist damit das Ende meines besten Freundes, der mich in allen Lebenslagen und Situationen meines Lebens verlässlich begleitet hat, des Buches, nun endgültig eingeläutet?

Soll ich nun trauern? Darf ich mich freuen? Oder bin ich nur ein ewig Gestriger, weil es für mich nichts schöneres gibt, als mit einem Buch und einem Longdrink in der Sonne zu liegen?

2304 angela danke.......3maus1
Alt 18.02.2007, 15:17   # 3
Kozu

Na ja... Wie so oft, ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten. Ich glaube nicht, dass das Ende des Buches besiegelt ist. Denn das wurde ja schon vor einigen Jahren wegen des Internet-Booms heraufbeschworen. Was ist passiert? Das Gegenteil: Es werden mehr Bücher verkauft denn je, nicht zuletzt wegen praktischer Online-Shops.

Aber: Wenn Google alle Bücher dieser Welt digitalisiert und diese auch noch zur Vollansicht bereitstellt, könnte man natürlich annehmen, dass niemand mehr Bücher kauft, weil sie ja kostenlos zu lesen sind. Dieses Szenario ist zwar annehmbar, jedoch recht unwahrscheinlich, da Google erstens nicht alle Bücher in der Vollansicht bereitstellen kann und zweitens wohl die wenigstens ganze Bücher am Bildschirm lesen. Da liegt man dann doch lieber in der Sonne und hat ein Schirmchendrink neben dem Liegestuhl stehen...

Google sagt selbst, dass sie zwar möglichst viele Bücher möglichst komplett scannen wollen, um das Wissen der Welt den Menschen zu ermöglichen, auf der anderen Seiten sagen sie, dass die Google Bibltiothek einfach ein große Buchsuche ist, in der man nicht die Inhalte der Bücher findet, sondern die Bücher selbst. Wie das zu vereinen ist, weiß ich jedoch auch nicht...
Alt 18.02.2007, 17:19   # 4
sarazena
Plaudertasche

Dann hoffe ich mal, dass ich noch viele Sommer lang mit einem (neuen) Buch und einem Longdrink in der Sonne liegen kann
Alt 18.02.2007, 20:23   # 5
Khor

Benutzerbild von Khor

Da mach ich mir keine Sorgen. Bücher rocken einfach. Und so wie ich das sehe, sehen das viele Menschen auch noch so. Also keine Sorgen.
Alt 18.02.2007, 21:11   # 6
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
Zitat von Khor Beitrag anzeigen
Da mach ich mir keine Sorgen. Bücher rocken einfach. Und so wie ich das sehe, sehen das viele Menschen auch noch so. Also keine Sorgen.
Aber gerade Dein "auch noch so" macht mir Sorgen. Gerade bei den Jugendlichen ist das Lesen nicht sonderlich verbreitet. Gäbe es nicht in der Schule "Pflichtlektüre" - ein schei** Wort für etwas so wunderbares wie lesen - dann würden viele vermutlich gar nichts lesen!

2304 angela danke.......3maus1

Alt 27.05.2012, 09:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.