Alt 12.01.2007, 13:08   # 1
Bananenhaupt
Urgestein

Benutzerbild von Bananenhaupt

Der Amoklauf von Emsdetten wurde von Bastian B. im Internet angekündigt. Hätte man diesen Hinweis gehabt, so die Polizei Nordrhein-Westfalen, hätte man vielleicht das Schlimmste verhindern können. Um zukünftig von Ankündigungen von Gewalt oder Suiziden zu erfahren, hat die Polizei NRW jetzt die so genannte Internetwache eingerichtet: ein Online-Formular, mit dem Hinweise einfacher als bisher der Polizei übermittelt werden können. weiter »

Diskussion zu: Podcast: Nach dem Amoklauf - Polizei sucht nach Hinweisen im Netz
Alt 12.01.2007, 20:12   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Das ist doch mal eine sinnvolle Aktion. Nicht, dass es das Problem löst, aber es kann wirklich helfen. Zumal Leuten, die auf diese Art ermittelt werden, dann auch geholfen wird. "Killerspiele" verbieten macht deren Probleme ja keinen Deut kleiner sondern verlagert sie nur.
Alt 13.01.2007, 13:23   # 3
Kozu

Das sehe ich genau so. Kritisiert wurde die Internetwache jedoch auch schon, weil befürchtet wird, dass jede kleine Anmerkung, die in Richtung Gewalt geht, demnächst geahndet werden könnte. Diese Gefahr sehe ich jedoch weniger, da erstens die Polizei dafür keine Ressourcen hat und zweitens der Innenminister Ingo Wolf in einem Interview sagte: "Raufereien interessieren uns nicht, aber bei schwerwiegenden Dingen müssen wir eingreifen". Das glaube ich jetzt wegen seiner Parteizugehörigkeit einfach mal. Die FDP ist steht ja generell für weniger Staat.

Alt 27.05.2012, 09:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.