Am 30. Januar 2007 kommt die Wachablösung des guten alten Windows XP endlich in die Privatgemächer. Völlig klar, dass mit Windows Vista auch gespielt werden will. Allerdings ändert sich für geneigte Gamer weit mehr als bloß die reine Optik des Betriebssystems. Vista verlangt stärkere Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher: Laufen Spiele damit etwa schlechter als unter Windows XP? Kursierenden Gerüchten zufolge laufen sie sogar schneller, aber im gleichen Zug wird über angeblich schwerwiegende Klang-Probleme berichtet. Bei netzwelt reden Microsoft und Soundkarten-Hersteller Creative Klartext. weiter »
Und wie sieht es mit DTS und Dolby Digital Widergabe über die X-Fi Karten aus?
Können die auch weiterhin über die Soundkartenhardware wiedergegeben werden?
09.12.2006, 13:12
#
3
reggaemaN
Heißt das neue DirectX nicht Direct3D ?
09.12.2006, 14:05
#
4
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von Björn
Und wie sieht es mit DTS und Dolby Digital Widergabe über die X-Fi Karten aus? Können die auch weiterhin über die Soundkartenhardware wiedergegeben werden?
Die Info habe ich im Artikel absichtlich außen vor gelassen, weil sie besser zur Multimedia-Funktionalität von Vista passt, wozu es später noch einen separaten Artikel geben wird.
Hier eine offizielle Stellungnahme von Creative zum Thema DTS/Dolby:
"Die Komponenten für DVD Audio, DTS- und Dolby-Decoding waren unter Windows XP sehr hardwarenah, d.h. auf Treiber-Ebene realisiert. Aufgrund der mit Vista eingeführten Änderungen (Verlagerung der Softwareroutinen von Treiber-Ebene auf Anwendungsebene) mussten wir auch hier die Implementierung der Decoder-Routinen anpassen. Hinsichtlich DTS- und Dolby-Decoding lag es nahe, das Decoding auf Anwendungsebene über Plugins für PowerDVD durchzuführen.
DVD-Audio hingegen werden wir unter Vista nicht länger unterstützen können: Der Aufwand und die damit verbundenen Kosten für eine Neuentwicklung der Software erscheint vor dem Hintergrund eines sich leider nicht wie erhofft entwickelnden DVD-Audio-Marktes zumindest derzeit nicht gerechtfertigt."
Wie es jetzt mit DTS/Dolby außerhalb von PowerDVD aussieht, dazu läuft bereits eine Anfrage. Es scheint aber eindeutig in Richtung Software-Beschleunigung zu gehen. Mit DVD-Audio sind in diesem Fall reine Musik-DVDs gemeint, also nicht die Audio-Spuren von Video-DVDs.
09.12.2006, 18:04
#
5
Björn
Gastposter
Na spitze dann wird sich wohl Vista eine ganze zeit lang für mich erledigt haben.
Wenn man vernünftige Boxen hat, ist das ein himmelweiter unterschied zwischen Hardware-encoding und Software-encoding finde ich zumindest. Da ist die Hardware klar besser.
Dann wird wahrscheinlich auch der Digitale Ausgang der Creative X-Fi karten tot sein oder ?
Da kauft man sich eine nicht grad billige Soundkarte und dann so etwas.
Nun darf ich mir noch PowerDVD kaufen um DTS und DD zu hören oder wie (plus die Plug-Ins)?
Na ja mal abwarten
lg Björn
10.12.2006, 05:46
#
6
NOIDOT
Gastposter
LOL es wird immer schöner immer weiter so...
neue hardware sprich cpu,ram wenn möglich bessere Festplatten mit zwischenspeicher, soundeinbußen, keine entscheidenden Leistungsvorteile, schlechte index und suchfunktion, keine entscheidende Neuerungen, Sicherheitsmechanismen gegen Nutzer habe ich was vergessen ??? Ach und der voll humane Preis...
klasse spitzen Betriebssystem WAAHHHNNNSINNN
Na spitze dann wird sich wohl Vista eine ganze zeit lang für mich erledigt haben.
Wenn man vernünftige Boxen hat, ist das ein himmelweiter unterschied zwischen Hardware-encoding und Software-encoding finde ich zumindest. Da ist die Hardware klar besser.
Dann wird wahrscheinlich auch der Digitale Ausgang der Creative X-Fi karten tot sein oder…?
Da kauft man sich eine nicht grad billige Soundkarte und dann so etwas.
Nun darf ich mir noch PowerDVD kaufen um DTS und DD zu hören oder wie (plus die Plug-In’s)?
Ich habe da noch ein Update von Creative zu diesem Thema:
....das Decoding war bis dato (unter XP) "hardwarenah, d.h. auf Treiber-Ebene" realisiert worden, wurde aber softwareseitig (in den Treiberroutinen) und nicht über die Hardware durchgeführt. Insofern sind hier keine großen Unterschiede hinsichtlich der CPU-Belastung zu erwarten."
Ob auch andere Player als PowerDVD unterstützt werden, kläre ich gerade, ebenso wie die Sache mit dem Digitalausgang.
13.12.2006, 22:29
#
9
Bjoern1281
Gastposter
alias Björn
Na da bin ich ja mal gespannt, dann danke erstmal ....
lg Björn
15.12.2006, 10:05
#
10
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von Björn
Dann wird wahrscheinlich auch der Digitale Ausgang der Creative X-Fi karten tot sein oder ?
Der soll wie bisher weiter funktionieren. Darüber können bloß keine DRM-geschützten Titel ausgegeben werden, was aber auch schon unter Windows XP der Fall war.