Alles hatte so schön angefangen: Jede Menge Songs, unglaublich günstige Preise, DRM-freie Musik, Format und Qualität der Download-Songs frei wählbar. Als der russische Musikdienst Allofmp3 vor einigen Jahren startete, setzten die Macher des Online-Shops Maßstäbe in Sachen Kundenfreundlichkeit, technische Möglichkeiten und Preisgestaltung von Online-Musik. weiter »
Es wird Zeit der IFSP etwas entgegen zustellen. Zur zeit wird das Urheberrechtsgesetz neu geformt. Bombardiert Eure Abgeordneten mit Emails und Briefen. Die Privatkopie muss gesetzlich erlaubt bleiben, DRM darf nicht zum Nachteil der Verbraucher eingesetzt werden. Es muss z.B. weiterhin möglich sein, legal erworbene Musikstücke weiter verkaufen zu können. Kein Auskunftsrecht der Medienkonzerne gegenüber Internet-Providern. Wichtige Punkte die derzeit in Berlin verhandelt werden. Mischt Euch ein!
16.11.2006, 21:43
#
3
GreasySpoon
Administrator
Die Privatkopie ist in Deutschland erlaubt. Dass das Kopierschutzumgehungsverbot dieses Recht weitestgehend aushebelt, ändert nichts an dem Fakt.
Dennoch hast Du natürlich Recht: WMA und Kopierschutz bringen Nachteile. Wenn es nur das Problem mit dem Weiterverkaufen der Musik wäre, wäre es gar nicht so schlimm. Dazu kommen noch Kompatibilitätsprobleme mit Systemen, Format-Wirrwar und komplizierte bis gar keine Möglichkeit Daten zu sichern.
Natürlich bin ich parteiisch (wegen akuma.de), dennoch kann es nur eine Alternative geben: MP3. Und wenn man weiterspinnt, um sogar MP3-Patent-frei zu agieren: Ogg Vorbis. Leider funktionert letzteres allerdings noch nicht auf allen Musik-Playern.
aber abspielen ohne speichern geht immernoch - auch nicht wirklich ganz verkehrt
16.11.2006, 23:44
#
5
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator
Auch ich kann nur sagen, das ich WMA mit DRM (und auch ohne) nicht für gut halte. Ich bin zwar auch bei napster als flatuser angemeldet, weil ich damit hlren kann, was und wann ich will, aber sobald irgendwer eine günstige Musikflat auf den Markt bringt, die wie napster funkioniert, würde ich sofort dort kündigen und zum neuen Angebot wechseln.
17.11.2006, 08:24
#
6
GreasySpoon
Administrator
das wird es leider aber vorerst nicht geben. das würde ein umdenken bei den labels voraussetzen - und das kann noch dauern.
17.11.2006, 13:28
#
7
Grunzer
Gastposter
Das gibt es erst wenn niemand mehr deren Zeug kauft. Die Macht schwindet zusammen mit dem Geld!
Ich mache es so... seit Jahren.
Grüße Grunzer
17.11.2006, 19:52
#
8
GreasySpoon
Administrator
dann müssten es aber noch einige leute mehr machen. es gibt aber tatsächlich, dass muss der fairheit halber einmal gesagt werden, ein paar labels, die ihrer zeit richtig weit voraus sind. ein label bestand etwa nicht auf kopierschutz, statt dessen war denen eine hohe qualität der mp3 wichtig. zum anlocken soll man kostenlose mp3s nutzen (das machen zum beispiel nettwerk, matador, anti, epitaph und einige mehr). und der digitale download braucht zwei, drei leckerbissen, um die cd abzulösen. als ich das hörte, war ich schon ein wenig hoffnungsvoller gestimmt, dass sich die branche einmal ändern wird.
Ich finde, mittlerweile kommt jeder Musikfreak auch ganz gut auf seine Kosten ohne die Musikindustrie zu finanzieren. Dazu finde ich das Angebot von www.jamendo.com ganz gut. Auch Technologien werden hier richtig eingesetzt, wie das Verteilen von Alben via Torrent. Wer Mainstream aber mit der Musik definiert die im Radio läuft, hat da natürlich ein Problem. Spricht: Auch hinsichtlich Musikvielfalt tut sich was bei Musik unter CreativeCommon, bis wir die Lieder allerdings im öffentlichen Radio hören dürfte noch einige Zeit vergehen..