| Ich hab die News über den Zune mit großem Interesse verfolgt. Und ich bin der Meinung, dass sich MS mit dem Zune ein echtes Ei in den Korb gelegt hat. Nur absolute Nicht-Wisser und MS-Fanboys werden sich den Player holen. Das Tragische daran ist wirklich, dass der Zune auf einem gutem Grundkonzept basiert, welches aber völlig zerschossen wurde.
Zum einen ist da die Bundleung mit dem Zune Marketplace. Ja ja, hier versucht man Apple zu kopieren. Aber das Bundle iPod/iTunes ist das größte Manko am iPod. Und der größte Teil der iPod-Besitzer kauft NICHT bei iTunes.
MS hat mit Play-for-sure einen Kopierschutz eingeführt, der anders als Fair-play, von vielen Shops unterstützt wird. Warum ist der Zune zu PFS inkompatibel? Auf der einen Seite verärgert man die Kunden, auf der anderen die Geschäftspartner und Sinn macht das alles nicht. Wenn der Zune wenigstens beides abspielen könnte, wäre das ja noch ein Kompromiss, aber so...
Und die im Artikel angesprochene WiFi-Verschlüsselung: Warum? Dabei wäre es doch so einfach: Die Songs, die mit DRM verschlüsselt sind, werden begrenzt, die anderen nicht. Warum kann ich keine Podcasts verteilen? Damit wird das interessante Feature (=Alleinstellungsmerkmal) ad absurdum geführt.
Des Weiteren geht die Bezahlmethode bei Zune MP mächtig nach hinten los: Statt einfach mit Kreditkarte wird in Punkte gemessen, die umständlich in die Währung umgerechnet werden müssen und immer etwas übrig bleibt (= MS geschenkt).
Also alles im Allem theoretisch interessant, aber praktisch nicht zu gebrauchen.
Btw: Euer neues Netzwelt-Layout gefällt mir. Nur die Wortmarke find ich langweilig. Holt euch mal einen Designer, der Euch was nettes macht. Und das Hauptmenü oben könnte auch _etwas_ mehr Pepp vertragen. (Golem lässt grüßen? ;-) ) |