Alt 12.11.2006, 08:51   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Auf der einen Seite gelten iPods als schicke Accessoires und stehen oft stellvertretend für MP3-Player überhaupt. Sie sind die bekanntesten und erfolgreichsten Player. Bislang wurden annähernd 70 Millionen Exemplare verkauft. Auf der anderen Seite werden sie aber auch gerne geringschätzig als Spielzeug betrachtet. Echte Technikfreaks halten sie oft für überschätzte Modeobjekte mit zu wenigen Fähigkeiten und zu vielen Einschränkungen. Wer hat recht? Was steckt unter der Haube des Kultplayers mit dem Apfel? weiter »

Diskussion zu: Apple iPod intim: Was unter der weißen Haube steckt
Alt 12.11.2006, 08:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 12.11.2006, 16:43   # 2
ruedi01

Entschuldigung, aber es ist ziemlicher Unfug, wenn hier behauptet wird, dass iTunes (oder ein vergleichbares Tool) erforderlich sei, um die Musikdateien auf dem iPod zu organisieren und sinnvoll in die Verwaltungsdatei einzufügen.

Mein Archos kann direkt ohne Zwangssoftware mit Musikdateien beladen, einfach per drag-n-drop aus dem Dateiexplorer heraus. Nach dem Trennen der Verbindung zwischen Rechner und Player werden alle neu geladenen Files automatisch vom Player in die interne Library eingefügt. Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Danach sind die hinzugefügten Files entweder komfortabel per ID3-Tags oder alternativ per Ordnernavigation verfügbar.

Will man eine sinnvolle Navigation über die Tags, dann müssen diese Metadaten in jedem Fall gepflegt werden, egal mit welcher Software sie auf den Player geschoben werden.

M.W. arbeiten die Player von iAudio mit einer ähnlichen Technik.

Fazit, eine Zwangssoftware zum Beladen des Players mit Musikfiles ist und bleibt technisch überflüssig und stellt für den Nutzer lediglich eine enorme Einschränkung dar. Man ist z.B. an die Betriebssysteme gebunden, auf denen die Zwangssoftware läuft (gibt es eine iTunes Version für Linux?). Und was da mit DRM abläuft, will ich gar nicht erst wissen.

Schade, dass diese Wahrheit hier keine Plattform findet.

Gruß

RD
Alt 12.11.2006, 18:48   # 3
Patrick
Gastposter

Öhm, genau diese Optionen wurden doch beschrieben.
Entweder eine Software (egal welche) schreibt die neuen Tags in die Datenbank oder der Player sucht sich die neuen Daten selbst. Letzteres macht der iPod aber nicht.
Es gibt kein iTunes für Linux aber Synch-Tools für den iPod.
In der Linkbox sind sogar iTunes-Altenativen enthalten.
Alt 12.11.2006, 19:53   # 4
ruedi01

Es wird immer wieder behauptet, es sei Schikane von Apple, dass man Musik nicht über den Explorer oder Finder zur iPod-Bibliothek hinzufügen kann. Der Grund ist aber eher technischer Natur.

und warum dann diese Aussage?!?

Denn, dass es anders geht, zeigen die Player von Archos, in so fern keine technische Notwendigkeit.

Gruß

RD
Alt 12.11.2006, 20:37   # 5
Patrick
Gastposter

Weil viele erfahrungsgemäß den Unterschied zwischen Datenbank- und Dateibrowser-basierter Navigation/Verwaltung nicht erkennen. Dass es auch anders ginge, blieb ja nicht unerwähnt. Von daher sehe ich die Angriffsfläche nicht. Es ging ja zudem lediglich darum, die Funktionsweise zu erklären, nicht diese zu bewerten.
Schönen Gruß
Alt 12.11.2006, 21:27   # 6
ruedi01

Weil viele erfahrungsgemäß den Unterschied zwischen Datenbank- und Dateibrowser-basierter Navigation/Verwaltung nicht erkennen.

...für die meisten iPod-User mag das vielleicht sogar stimmen.:D

Und so jemand versteht dann leider auch die Aussage falsch, dass man auf eine Spezialsoftware zum Laden der Musikdateien nicht verzichten kann, wenn man Ordnung auf seinem Player haben will...

In so fern finde ich die Aussage nicht nur missverständlich, sondern sogar falsch.

Gruß

RD
Alt 12.11.2006, 22:11   # 7
Patrick
Gastposter

Da es in dem Artikel aber ausschliesslich um iPods ging und man ohne "Spezialsoftware" aber tatsächlich keine Songs zur Datenbank hinzufügen kann, ist sie das nicht.
Aber es scheint, als drehten wir uns im Kreis ;).
Gruß
Alt 13.11.2006, 14:10   # 8
Anonym
Gastposter

Aber es scheint, als drehten wir uns im Kreis...

Das stimmt! Einem iPod Fan kann man eben nicht begreiflich machen, dass es auch noch was anderes (evtl. was besseres!) als den iPod gibt...

Gruß

RD
Alt 13.11.2006, 14:11   # 9
ruedi01

uups, das letzte Posting war von mir (ruedi01)
Alt 14.11.2006, 07:13   # 10
lizeon
Gastposter

Ich finde das System vom Ipod gelinde gesagt beschissen...zumal ich mir leider sleber einen gekauft habe. Dann mußte ich leider feststellen, dass man die songs nicht mal direkt löschen kann. Zumal die meisten meiner Daten keine oder unzureichende Tags haben - und so die Playlists aussehen wie ne chinesesische Speisekarte - das das reine politik ist und eben KEINE technische Notwendigkeit hat ja Rüdi schon rausgestellt
Alt 14.11.2006, 09:50   # 11
m0ex
Gastposter

Da gebe ich lizeon vollkommen recht.

Ich selbst habe zwar keine iPod aber ich musste mal ein paar Lieder von mir auf einen iPod rüberspielen. GRAUENVOLL.

Ein normaler MP3 Player einfach anschließen und fertig!
Aber bei Apple erstmal in ruhe iTunes installieren eine Serial von diesem Player (Wer braucht ne Serial???) eingeben und als ich dann endlich dazu kam einige Lieder von mir auf seinen iPod zu laden löschte iTunes die schon vorhanden Lieder auf dem iPod.

Was kann man da noch schön reden ?

Alt 22.05.2013, 22:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 22:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.