Weltweit nahezu kostenlos mit dem Handy navigieren, das bietet Nav4all mit einem winzig kleinen Java-Programm. Wie sich der nur 285 Kilobyte große Wegfinder im Vergleich zur wesentlich kostspieligeren Konkurrenz schlägt, erfahren Sie in diesem ausführlichen Testbericht. weiter »
Bin zufällig über Gratis-Software für Handynavigation gestolpert und wollte dieses unbedingt testen.
Nach Info von Nav4all Startseite ist dieses nur bis Sommer kostenlos jedoch mit unbestätigter Obtion auf länger.
Dachte mir ich versuchs einfach.
Download auf Handy hat perfekt funktioniert. Auch die ersten Versuche waren nach Erhalt eines GPS Empfängers vielversprechend, jedoch nur immer ca 3-10 min.
Danach bleibt die Ansage einfach stehen und läßt sich nicht durchstarten.
Nur bei kompletten Abruch und Neustart funktionierts wieder- ist so etwas mühsam.
Wenns funktioniert ist es ein tolles System vorallem wenn es kostenlos bleibt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee wie man sie beheben kann?
22.11.2006, 15:53
#
3
tom
Gastposter
Hi ich benutze Nav4All nun schon seit 3 Monaten und es funktioniert tadellos mit meinem Sony Ericsson w800i. Solange es kostenlos bleibt, super. Vergleichbare Anbieter (Falk, TomTom, Navpilot) nehmen bis zu einen Euro pro Route oder ne Flatrate von 12 Euro pro Monat. Als wenig-user komme ich mit Nav4all da längs nicht hin. Schade nur, dass es zur Zeit beim Rasr V3i von Motorola noch nicht funktioniert.
Tom
24.11.2006, 20:15
#
4
Gast
Gastposter
Wieso steht eigentlich auf der HP von van4all immer noch kostenlos bis August 06?
Auf dem Banner aber free until 2008.
Irgendwie nicht sehr professionell die website 3 monate lang nicht upzudaten.
Und wie ist das mit dieser 280 kb großen Datei, kann man die auch vom PC aufs Handy übertragen weil einen GPRS Download zu machen ist mir auch zu viel bei ca. 10ct pro 10kb bei meinem Tarif um es nur mal zu testen.
27.11.2006, 20:50
#
5
Foreigner
Gastposter
Hab meine ersten Erfahrungen mit dem Nav4all gemacht. Bin positiv überrascht. Funktioniert tadellos. Nur etwas stört mich. Egel welche Einstellung ich wähle - mein Display (Nokia N93) wird nach kurzer Zeit dunkel. Muß mich also auf die Sprachausgabe verlassen. Aber die klappt.
Ne kurze Bedienungsanleitung wäre nicht verkehrt- auch wenn sich vieles selbst erklärt. Die Downloads sind kein Problem, besonders wenn man z.B. den Relax 100XL Tarif hat :-). Für 30 MB im Monat kann man viel navigieren. Nav4all ist für mich die optimale Lösung und die Holux für 69.90 incl. Versand mehr als fair.
Sowas müßte es mehr geben.
03.12.2006, 14:13
#
6
Handyman
Gastposter
Hallo,
ich habe mir auch mal nav4all auf das Handy geladen und bevor ich mir einen GPS Empfänger für 69 zulege hab ich es mal ohne probiert.
Zuerst war ich positv überrascht das es mit einem so kleinen Programm möglich ist sich Stadtpläne anzusehen und das fast kostenlos ausser
die paar Cent GPRS wie zuerst angegben.
Die große Überraschung kam dann als ich in meine Handyrechnung gesehen habe. Jedes mal wenn die Karte neu läd zB. beim Zoom größer oder kleiner oder wenn man an den Rand des Kartenausschnitts kommt und eine nächste Ansicht läd sind 0,21 fällig. Das ist weit von dem entfernd was angegeben wird mit Ca.0,16 pro Route. Dazu kommen noch ca.5,72 zum runterladen der Software und 14,27 der Deutschen Sprachdatei.
Wenn man sich eine geplant Route vorher mal ansehen will bevor man dort entlangfährt, sind einige Euros schon weg.
Da kommt schnell ein Betrag zusammen vofür man sich ein hochwertiges NAVI Gerät kaufen kann und keine bösen Überraschungen erlebt.
Wer es nicht glaubt, hier mal ein Einblick in meine Handyrechnung.
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Oder werde ich von meinem D2 Vodafone abgezockt???
Mein Tarif Vario 25 debitel D2
06.12.2006, 08:03
#
7
Anonym
Gastposter
Das wollte ich wissen :-)
Ich hab die ganze Zeit schon nach Info´s gesucht ob das über Web oder Wap abgerufen wird.
Ich habe nämlich nur eine Vodafone Live! Flatrate und bei der sind ja nur Verbindungen über über Wap kostenlos.Sonst müsste man einen Datentarif nehmen,ich glaub der kostet 9,95 Euro im Monat.
07.12.2006, 11:30
#
8
M.Schmitz
Hallo,
tatsächlich ist dein GPRS-by-Call-Tarif von Debitel sehr teuer. Rechnerisch 1,9 Cent werden pro Kilobyte fällig.
In unserem Beispiel wurden die by-Call-Preise von E-Plus herangezogen: Hier sind nur 0,6 Cent pro Kilobyte fällig. Abgerechnet wird im Gegensatz zu debitel nicht im 10-Kb-Takt, sondern im 1-Kb-Takt.
Darüberhinaus berechnet Debitel noch eine Zuschlag von 2 Cent pro Nutzungsstunde. Somit berechnen sich deine 21 Cent. ( 19 Cent pro 10Kb + 2 Cent )
Falls du nav4all weiterhin nutzen möchtest empfehle ich dir ein kleines Volumen-Paket zu ordern (Vodafone-Pocket Volume). Monatlich 5 Megabyte Inklusivvolumen kosten bei Debitel 5,22 Euro im Monat.
Damit sollte es sich sorgenfrei navigieren lassen. Fünf Jahre lang: Erst dann hätte sich ein 300 Euro teures TOMTOM amortisiert.
Zumindest bei Debitel spielt es preislich keinen Rolle, ob der Abruf über Wap oder Web erfolgt. Allgemein lässt sich jedoch sagen das der Web-Zugang kostengünstiger ist.
Mit Gruß,
Max
10.12.2006, 17:45
#
9
Foreigner
Gastposter
Muß ich Dir Recht geben. Allerdings habe ich im Monat 30 MB frei, die ich so sinnvoll nutzen kann. Allerdings bezahlt man im Ausland, meistens so 0,39 pro Route.
Ich habe übrigens den Relax 100 XL Tarif.
06.01.2007, 15:10
#
10
Route99
Gastposter
@handyman
Das war ja ein teurer spass um nav4all nur mal auszuprobieren.
Das Runterladden der Sprachdatei hat nochmal 14 euro gekostet?
Zusammen mit der software dann 20 euro!
Wahnsinn. Das wäre mir zuviel, auch wenns nur einmalige Kosten sind.
Kann man die software nicht über ein datenkabel aufs Handy übertragen?
30.03.2007, 12:50
#
11
hitti
Gastposter
Moin,
bin an diesem System durchaus interessiert, allerdings fehlen mir noch ein paar Hinweise.
Welcher Tarif führt zu den geringsten Kosten? Ich bin Kunde bei O2 und will es auch bleiben.
Was muss ich alles "anschaffen" damit es funktioniert?
Hitti
06.04.2007, 07:34
#
12
datafax
Habe mir die Software mal runtergeladen und wollte es mal ausprobieren, leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem BT-GPS8 JENTRO. Das Handy und den Empfänger hab ich aus einem Angebot von "Weltbild", ob der Empfänger vielleicht deswegen sich weigert?.
Hallo, das es ein Navi Programm kostenlos gibt finde ich ja nicht schlecht.
Ich benutze TomTom 5 Navigator auf mein MD 3 und suchte ein Navi Programm für mein Handy SE K800i.
Nach etwas suchen stieß ich auf Nav4 All. Kosenlos so zum probieren mal ganz super.
Leider nicht für meine rechnung . Nur mal zum probieren bin ich ganz schnell ohne einmal zu navigieren 80 Euro bei e-Plus losgeworden.
Ich ahbe das Programm gleich ganz schnell von meinen Handy gelöscht und werde mein TomTom nutzen.
Für leute die eine Flatrat haben lohnt sich das Navi aber ob es überzeugt.
Mich auf keine Fall.
:handy::handy:Warnung für LEUTE die es mal zum Spass probieren denkt an eure Rechnung.:handy::handy:
Bei E-Plus zahle ich für ein 1Kb 0,02 euro das hört sich nicht viel an.
Aber wenn man das Programm runterlädt und alle Einstellung vorgenommen hat kommen ganz schnell mal 3962 kb zusammen und dann sind es 79,74 Euro.
Dafür hätte ich mir bei Ebay TomTom 6 Navigator kaufen können.
Für den Preis habe ich mich nicht einmal navigieren lassen.
Mir gefällt skobbler (http://beta.skobbler.de) besser. Die haben neben der Pfeildarstellung (die ungemein Praktisch ist und deutlich weniger Traffic verursacht) auch eine Kartendarstellung. Und da kann man auch Hotels und Co bewerten. Was ziemlich nützlich ist, wie ich finde.
Tja, das mit den Traffickosten. Man braucht eben ein guten Vertrag, dann kann man wie wild durch die Gegend navigieren.
31.08.2009, 04:28
#
17
grace_nachbarin
Gesperrt
hallo zusammen,
wer hat im Handy ein GPS?
ich brauche ein Gps fuer mein handy.
eine freundin schlaegt mir *****.
wie ist dies Gps ?
31.08.2009, 07:01
#
18
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von grace_nachbarin
wer hat im Handy ein GPS?
ich brauche ein Gps fuer mein handy.
eine freundin schlaegt mir *****.
wie ist dies Gps ?
Ich weiß Deinen Beitrag nicht einzuordnen, der stand wortgleich auch in Beiträgen zu iPod und iPhone, das von Dir genannte Produkt ist dafür sowieso ungeeignet (nur "Windows Mobile"). So riechen die Beiträge doch nach Spam...
Ich beantworte es doch mal: GPS steht für Global Positioning System, ein GPS-Empfänger ist ein Gerät, dass die Satellitensignale für die Positionierung auf dem Erdenball auswertet. Das ist Technik, Hardware, sowas hat Dein Telefon eingebaut oder das hat es nicht, das kannst Du nicht runterladen. Welches Handy-Modell hast Du? Oder man muss ggf. ein entsprechendes Gerät an Dein Handy anschließen, aber auch darauf muss Dein Handy vorbereitet sein, dass geht nicht mit jedem Handy.
Wenn Du ein Handy hast mit GPS-Hardware, dann kannst Du eine Navigationssoftware auf dem Handy installieren. Sowas wäre das von Dir genannte Produkt, oder das hier im Thema diskutierte Nav4all. Beim von Dir genannten Produkt bin ich skeptisch, soweit ich mich erinnere haben die hier bereits eindeutiger gespammt, die deutsche Version von deren Website ist ein Graus und die Website verzichtet auf auffindbare Kontaktinfos - ich würde nie irgendwas bei Unbekannten bestellen, wo ich nicht mal wüsste aus welchem Land die überhaupt kommen. Absolut unseriös.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
01.09.2009, 04:13
#
19
grace_nachbarin
Gesperrt
Ja,gibt es viele solchen webseite ,die man kostenlos navigation bekommen koennen,mit google kan man solchen finden.
01.09.2009, 06:57
#
20
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von grace_nachbarin
Ja,gibt es viele solchen webseite ,die man kostenlos navigation bekommen koennen,mit google kan man solchen finden.
Wenn ich Dir schon ausführlich antworte, wäre eine etwas sinnvollere Antwort schon erfreulich gewesen. Also ein iPhonehast Du? Dann wäre das von Dir zuerst angeführte äußerst suspekte Programm eh ungeeignet gewesen, und auch nicht kostenlos. Seriöse, sogar auch noch kostenlose Programme darfst Du natürlich trotzdem auch nennen. Navi4All - und darum geht es hier im Thema - gibt es offenbar nicht für das iPhone.
Es wäre schön, hier im Forum beim Thema zu bleiben, ggf. besser ein eigenes neues Thema aufzumachen. Dahin gerotzte Nichtigkeiten helfen niemandem.