| Ein sehr interessanter Artikel, der beschreibt, wie Apple versucht User für sich zu gewinnen. Ich bin der Meinung, dass sowohl Windows als auch OS X ihre Vorteile haben, interessant wäre jedoch mal ein OpenSource System, dass diesen beiden Systemen ebenbürtig ist. Bevor ich hier eine Diskussion heraufbeschwöre, ich kenne leider kaum OpenSource Systeme und meine Meinung könnte darin begründet liegen. In der Uni haben wir ein KDE-Desktop System und Ubuntu habe ich auch schon einmal gesehen. Aber beide waren meiner Meinung nach immer noch nicht oder nur in Maßen konkurrenzfähig. Wobei der KDE-Rechner wirklich ein sehr schönes System ist. Auf dem Gebiet der grafischen Benutzeroberfläche und damit auch für die Benutzerfreundlichkeit für Menschen, die keine Kommandozeilenliebhaber sind, hat die Community wirklich sehr große Fortschritte gemacht (ich kann jetzt auch meinen USB-Stick auf KDE verwenden! :). Ich verfolge diese Entwicklung mit großem Interesse und freue mich sehr darüber, welche Macht eine Gruppe von Menschen mit einem gemeinsamen Ziel haben kann. Danke auch an die Netzwelt, die hier immer wieder aufschlußreiche Artikel zu diesem Thema schreibt, und zuverlässig und freundlich neue OpenSource-Alternativen vorstellt und erklärt. Die Community hat keine Lobby, die aggressiv Werbung für sich machen kann, sie lebt von Mund zu Mund Propaganda und das ist auch gut so. Um so besser wenn ein gutes OnlineMagazin freiwillig für sie wirbt. Noch besser ist es, wenn die Produkte so gut sind, dass sie sich einfach auf diese Weise langsam aber sicher verbreiten. Je ähnlicher die Linuxdistributionen Windows und Co. werden, ohne dabei bekannte Fehler zu machen, desto mehr werden sie die Menschen für sich gewinnen. Das hoffe ich zumindest. Open Office und Firefox sind nicht nur umsonst, sondern MS Office und Internet Explorer mehr als nur gewachsen. Als Student danke ich jeden Tag der Community für die das intelligente Prinzip in der Softwarebedienung. Dort wo ich bei MSOffice oft nicht weiter weiß, fällt mir die Formatierung bei OpenOffice meist intuitiv leicht. Überflüssige Funktionen und mangelnde Kompatibilität des doc-Formats machen die Bedienung von MSOffice oft unnötig schwer. Mal schauen was die Zukunft bringt.. |