Alt 12.10.2006, 17:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Viele Internetnutzer sind aufgebracht, denn ihr Arbeits- oder Spielgerät ist ab dem 1. Januar 2007 nicht länger von der Gebührenpflicht der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten befreit. Wetzt die GEZ schon die Messer? Netzwelt zeigt auf, wer betroffen ist, welche Alternativen die Zukunft bringen könnte und was die GEZ von Maßnahmen und Gegenmaßnahmen hält. weiter »

Diskussion zu: GEZ: Von Gebührenpflichtigen, Geldautomaten und GEZ-Sperren
Alt 12.10.2006, 17:36 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 13.10.2006, 02:25   # 2
Samson71

Hallo, also man sieht es mal wieder, GEZ arbeitet noch mit Steinzeit mitteln.

Wenn man mal so im Internet stöbert findet man schnell Internet-Seiten wo man für den Inhalt gewisser Angebote erst mal Zahlen muss bevor man sich das Angebot anschauen kann.

Schaut mal bei der Zeitschrift Chip.de vorbei, oder auch andere, um einen Artikel runterzuladen und diesen via PDF und Co. Viewern sich anschauen zu können, muss man Bezahlen.

Diverse Sex-Seiten, kann man überhaupt erst Betreten wenn man eine Monatliche Gebühr entrichtet.

Dazu kommt noch eine Frage, wer hat den ARD ZDF und Co, die von der GEZ Profitieren gesagt, das sie ihr Angebot Online zuverfügung stellen sollen? niemand.

Danke Modernster Technik ist es heute ein leichtes Daten zuverschlüsseln und Internet-Portale so zu gestalten das man nur als Registrierter Nutzer zutritt hat, ob es nun die Kostenlosen Foren und Co. sind, die Portale wo man nur was bekommt wenn man was gibt, oder die Kostenpflichtigen.

Ich Nutze Internet-TV und Radio bis heute noch garnicht, selbst meine TV-Karte habe ich aus dem PC genommen weil ich den Platz für eine Hochleistungs DV-Karte brauche um meine selbst gemachten Digital-Videos schnell zu bearbeiten.

Ist da mein PC noch TV/Radio Tauglich? den ohne großen Aufwand ist es mir nicht mehr möglich meine TV-Karte zum laufen zu bringen, den nur um TV oder Radio zu gucken/hören, die DVKarte rausbauen und die TV wieder rein, dann Software Installieren und die Karte bei Windows anmelden, um dann 90 Minuten später wieder alles umbauen und deinstallieren und installieren der andern Software, ist das nicht möglich, dazu kommt noch das der verschleiss an den Kontakten der Karten sehr hoch ist.

Von Computer Gebühren verlangen finde ich in der heutigen Zeit total überflüssig
Alt 13.10.2006, 09:51   # 3
Schallf
Gastposter

Kann man sich als Azubi davon befreien lassen wenn man unter einem bestimmten Betrag verdient?
Alt 13.10.2006, 10:34   # 4
Stealth

Hallo Schallf,

das geht tatsächlich. Hab ich als Student und BAFOEG-Empfänger anfangs auch machen können. Sobald ich dann einen Nebenjob hatte, war es vorbei. Genaue Beträge weiss ich nicht mehr, aber das sollte man ja im Internet finden.

@ Samson71: Passwort & Login - stimmt natürlich, sagt der Gebührenzahler-Verein ja auch. Sobald IPTV übers Internet komplett realisierbar ist, ließe sich auch hier nach Nutzung bezahlen, weil es nachvollziehbar wird. Ich sehe das Geräte-Modell auch als veraltet an.

Gruß Stealth
Alt 13.10.2006, 11:22   # 5
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Zitat:
Zitat von Stealth
Hallo Schallf,

das geht tatsächlich. Hab ich als Student und BAFOEG-Empfänger anfangs auch machen können. Sobald ich dann einen Nebenjob hatte, war es vorbei. Genaue Beträge weiss ich nicht mehr, aber das sollte man ja im Internet finden.

Gruß Stealth
Allgemeine Dinge zur Gebührenbefreiung hat die GEZ selbst im Internet
Hinweise für Studenten zu diesem wichtigen Thema gibt es hier

Bitte unbedingt den entsprechenden Beitrag komplett lesen - damit nicht doch noch GEZ-Gebühren fällig werden!
:ideen: Hier finden sich auch die Links zu den Antragsformularen und Hinweise zu den Abläufen.

edit: Nachtrag bei den Hinweisen @pittiplatsch72
Alt 13.10.2006, 13:34   # 6
Grunzer
Gastposter

Hi,

Man kann übrigens Internetradio und -TV auch ohne eine TV Karte bekommen.
Das funktioniert idR sogar recht gut (http://www.rockantenne.de).

Nur muß ich dabei auch zugeben, daß ich bisher keines von beiden von den "öffentlich rechtlichen" genutzt habe.
Denn warum hört man Internetradio?
Weil da irgendwelche Leute (oder Sendeanstalten) Alternativen zu denen von Moderatoren, Werbung, Verkehrsberichten und seichtem Gedudel völlig zugemüllten "normalem" Radio bieten.

Grüße Grunzer
Alt 13.10.2006, 13:43   # 7
Anonym
Gastposter

Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen:
http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?t=355&highlight=gez

Außer vielleicht:
Wer sich noch mehr über die Jungs informieren möchte kann das hier tun:
http://piratenpartei.de

PS: Ich gehöre nicht dazu, bin aber der Meinung, daß die schon ganz gute Ansätze haben.
Alt 18.10.2006, 14:13   # 8
jochen_76
Gastposter

GEZ die größten ********. Erst konnte es der Bundesregierung nicht schnell genug gehen, das jeder Haushalt einen PC hat mit Internet zugang und jetzt werden die Leute abgezockt, tolle verarschung, danke.

Wenn soetwas kommt hilft nur eines, alles fenster raus schmeißen! und Regierung gleich mit!

Danke Globalisierung danke!
Alt 18.10.2006, 16:24   # 9
Anonym
Gastposter

Jochen, mit der Einstellung müsstest du dich schon in ein Baumhaus ohne Strom und warmen Wasser zurückziehen. Anscheinend findest du im Netz aber auch noch andere Seiten, die nicht unter die Gebührenpflicht fallen. Davon hast du ohne Computer dann allerdings auch nichts mehr.
Alt 21.10.2006, 18:46   # 10
Gast
Gastposter

Die Öffentlichen wären ganz schön blöd, wenn sie einer verbrauchsabhängigen Finanzierung zustimmen würden. Dann hätten sie statt 7 Milliarden € vielleicht 7 Millionen € pro Jahr, von den wenigen, die dafür freiwillig Geld ausgeben würden!

Es wird demnächst die Rundfunksteuer/Rundfunkabgabe kommen. Dann ist jeder dran!
Alt 08.11.2006, 13:33   # 11
against-all

Weiss einer Näheres über die VRGZ - Verein der Rundfunkgebührenzahler Die Website ist seit vorgestern dicht. Nur ein Hinweis auf eine Strafanzeige gegen den Vorstand.

Was ist nu mit der Verfassungsbeschwerde?
Alt 07.01.2007, 07:39   # 12
against-all

In einem Test des in Gründung befindlichen RFGZ hat sich der Filter als untauglich erwiesen. Das Geld kann man sich also sparen.
Weiteres kann man hier nachlesen

Der Verein der Rundfunkgebührenzahler (VRGZ) ist übrigens seit 16.11 aufgelöst.
Die Interessen der Betroffenen der GEZ-PC-Gebühr werden nun vom RFGZ wahrgenommen.

Übrigens sind die Rundfunkanstalten wieder dabei über Gebührenerhöhungen ab 2009 nachzudenken.
Alt 07.01.2007, 09:17   # 13
petras55

Hi,

so ganz verstehe ich die Empörung nicht, die sich durch verschiedene Foren zieht, in denen ich mal gestöbert habe. Wer als Privatperson - wie vermutlich die meisten Normalbürger - bereits TV und Radio hat, wird doch eh' nicht zusätzlich mit Kosten bedroht. Die Geschichte trifft Gewerbetreibende und Unternehmen. Daß die Grund zum "Maulen" haben, versteh' ich.

Für spinnert halte ich die Geschichte allerdings schon. Ich kenne genügend Gewerbetreibende, die gewiß nicht wüßten, wie sie in ihrem Alltag noch Medienunterhaltung unterbringen sollen. Außer meinem Friseur, bei dem von morgens bis abends irgend ein Rundfunksender vor sich hin nöckert. Außerdem gibt es da noch genug Maschinchen und Netzverbindungen, die Video und MP3 allein durch das Alter ihrer Komponenten rigorose Riegel vorschieben.

Ein Freund der GEZ bin ich auch nicht gerade. Einen rotzfrechen Vetreter dieses Vereins habe ich letzten Juli von meinem Grundstück gejagt. Solange die GEZ keinen anderen juristischen Status erhält, sollte man sich von ihren Vertretern nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Aber was die Gebühren selbst angeht: Man kann da durchaus geteilter Meinung sein. Gäbe es bei uns ausschließlich privates TV und Hörfunk - ich mag es mir nicht vorstellen. Daß die Angebote der Öffentlich-Rechtlichen auch nicht so dolle sind, trifft sicher zu. Doch noch versuchen die wenigstens, die Illusion einer Unabhängigkeit von der Wirtschaft aufrecht zu erhalten, und zuweilen gelingt's auch.

Journalismus wir bei den ÖR's kann ich mir bei keinem Privatsender vorstellen. Käme es mir persönlich ausschließlich auf billigen medialen Müll an, würden die Privaten mich vielleicht zufriedenstellen können. Aber um verschiedene Nachrichten und Meldungen mit anderen Medien abzugleichen, eignen sich m.E. nur die ÖR's, die privaten bestimmt nicht.

Al
Alt 16.10.2009, 06:51   # 14
Ilona
Gastposter

...wollte nur mal bemerken...:
Die GEZ nimmt sich oft Rechte heraus, wovon manch ein Gerichtsvollzieher nur träumen kann. Man sollte wissen, dass GEZ-"Schnuffler", nicht das Recht haben, fremde Wohnungen zu betreten, um dort nach unangemeldeten Empfangsgeräten zu suchen. Da kann der Ausweis noch so bunt sein. Sollte er sich -gegen Ihren Willen- Zugang zur Wohnung verschaffen, dann ist das Hausfriedensbruch.
Zutritt kann er sich nur mit einer richterlichen Verfügung verschaffen, aber dazu sind die GEZ-"Schnüffler" zu klein.

Ilona
Alt 17.10.2009, 00:43   # 15
Ilona
Gastposter

Übrigens...
habe ich von Anderen erfahren, bzw. selbst erlebt, dass einige GEZ-Gebühreneintreiber uns unterstellten, dass ein nicht angeschlossener Fernseher, mit wenigen Handgriffen, in Betrieb zu setzen sei, dashalb müsse man für das nicht angeschlossene Gerät auch GEZ-Gebühren zahlen.

Wie ist es, wenn ich keinen Fernseher besitze, aber auf meinem Wohnzimmertisch sichtabar 1000,- €, zu liegen habe... ,
muss ich dann auch GEZ-Gebühren bezahlen, wenn mir unterstellt wird, dass ich mir von dem Geld einen Fernseher kaufen könnte?!

Ilona
Alt 17.10.2009, 09:39   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn Du keinen Fernseher besitzt, musst Du auch keine GEZ-Gebühr dafür bezahlen. Viele Gebühreneintreiber spielen hier mit Tricks, um Leute einzuschüchtern. Das Problem liegt hier darin, dass so ein Gebühreneintreiber auf Provisionsbasis bezahlt wird, was manche dazu führt, sehr unorthodoxe Methoden zu praktizieren.

Eine Unterstellung reicht nicht, um nachzuweisen, dass Du ein Schwarzgucker bist.

Alt 19.05.2013, 21:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 21:30 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.