Alt 26.09.2006, 17:04   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Dass über das BitTorrent-Netz täglich tausende Dateien aus der ganzen Welt angeboten werden, ist allgemein bekannt. Dass sich das beliebte P2P-Netz jedoch auch hervorragend dazu eignet, um Dateien in einem kleinen, privaten Kreis zu tauschen, wissen die wenigsten. So lässt sich mit wenigen Handgriffen alles über BitTorrent tauschen, was für die meisten E-Mail-Postfächer zu groß ist: Beispielsweise das 1,6-Gigabyte-Video vom letzten Urlaub oder die 300 Fotos von der Party vergangenen Samstag. weiter »
Werbung

Diskussion zu: P2P im kleinen Kreis: Privates Filesharing über BitTorrent
Alt 27.09.2006, 18:00   # 2
chris
Gastposter

mmmh war ja schon am Anfang ziemlich erstaunt darüber dass das hier möglich sein soll,aber schient dann wohl doch nicht zu funktionnieren.Die Tracker akzeptieren das ganze nicht.Es sei ein unregistered Torrent.Wär ja auch zu schön gewesen.Aber wenn's gehen würde hätten doch alle Tracker unnötige Last von Privatleuten.Also meiner Meinung nach ist dieser Artikel der Fantasie des Redakteurs ensprungen.Wenn es gehen würde,dann würde es doch jeder machen.
Alt 27.09.2006, 20:40   # 3
Anonym
Gastposter

das ist richtig. man könnte natürlich einen eigenen Tracker auufmachen aber wer kann das schon. ich finde 1-click-hoster (z.B.Rapidshare)sind um einiges einfacher zu bedienen und sehr viel schhneller
Alt 30.09.2006, 00:40   # 4
[C&C]
Gastposter

Die Anleitung ist schlicht und einfach Fehlerhaft!
Aber prinzipiell funktioniert das schon.

Der Fehler ist das die einen externen Tracker einfach nutzten wollen.
Das geht nicht, weil die
1. die Datei auch auf den Tracker hochladen müssen, sonst weis der Tracker gar nicht welche Daten getauscht werden sollen.
2. und was viel wichtiger ist! es wäre dann gar nicht mehr privat, sondern alle die den Tracker nutzen, könnten die Daten auch laden.

Wer Privat über BT tauschen möchte muß auch einen Tracker einrichten bzw. den Integrierten von Azureus oder µTorrent nutzen!
Und damit das Funktioniert muß die IP Adresse entweder per Hand weitergegeben und nach jeder Trennung aktualisiert werden oder es muß noch ein Dyn IP Dienst wie z.B http://www.dyndns.com/ genutzt werden!

Auf ne detaillierte habe ich jetzt keinen Bock, mal kucken ob die das hier hinbekommen. :>
Alt 30.09.2006, 20:19   # 5
Chris
Gastposter

ja also wie es aussieht funktionniert das hier sicher nicht so wie es hier beschrieben wird.Wäre cool wenn sich mal einer von netzwelt dran machen würde um den Lösungsweg so wie C&C beschrieben hat fortzuführen.Wie eshier beschrieben wird funktionniert es nicht.Das ist ja schon fast chip.de Niveau(negativ gemeint).
Alt 02.10.2006, 13:35   # 6
chscholl

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Werde (je nach Zeit) versuchen, in den nächsten Tagen eine detaillierte Beschreibung unserer Testbedingungen an dieser Stelle zu bringen, um ein eventuelles Missverständnis aufzuklären. Gerne nehmen wir bei Gelegenheit auch den Vorschlag von C&C auf und machen einen entsprechenden Artikel zum Thema (eigene) BitTorrent-Tracker.

Grüße

Christoph Scholl
Alt 24.10.2006, 02:00   # 7
ist_doch_wirklich_egal
Gastposter

Nun ja, an dem Bericht ist schon was wahres dran. Ich finde BT auch angenehmer um große private Dateien zu tauschen. Für 20 oder 50 MB Dateien mag rapidshare zwar einfacher sein, für lange Aufnahmen sind one-klick-hoster aber völlig ungeignet.

Dazu habe ich bisher immer den zerotracker.com genommen. Man erstellt einen torrent wie üblich, der zerotracker hat aber die sehr nützliche funktion "Hide Torrent". Wenn man diese aktivirt erscheint eure Datei nicht auf der Torrentseite des Trackers, nachdem ihr die .torrent Datei hochgeladen habt. Es wissen also von der Existenz der Datei nur die Personen die man informiert.
Man schickt die torrent datei an die Leute weiter, die es erhalten sollen, und lässt es laufen.
Ich habe die Methode mehrere male benutzt, und besonders bei Party- oder Urlaubsvideos ist es nutzlich, da man solche Aufnahmen meistens an mehrere Freunde gleiuchzeitig schickt. Dabei kommt es auch zu einem ganz privatem torrent Netz, da eure Freunde auch beim Verteilen helfen.

Villeicht ist das eine Anregung, um den Artiel nezuschreiben

mfg

ein ehemaliger Nutzer dieses Forums