Alt 13.09.2006, 18:28   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Mit akuma hat der netzwelt-Betreiber H² heute einen neuen Musikdienst gestartet, bei dem Internetnutzer Musik im MP3-Format, in hoher Qualität und ohne Kopierschutz kaufen können. Zum Start sind rund 350.000 Musiktitel von Tausenden von Künstlern erhältlich, darunter Xavier Naidoo, Fettes Brot, Simply Red und Franz Ferdinand. weiter »

Diskussion zu: In eigener Sache: Netzwelt-Team startet neuen MP3-Shop akuma
Alt 13.09.2006, 21:48   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Die Idee mit dem Wasserzeichen statt DRM mag ich ja. Hab ich bislang nur bei Hörspielen gesehen. Hoffen wir mal, dass das Angebot noch wächst.

Aber mal eine rechtliche Frage aus Interesse: Wenn ich als Kunde eine MP3 kaufe und die einem Bekannten gebe ist das ja soweit ich weiß Privatkopie. Wenn der jetzt aber auf die grandiose Idee kommt, die Datei in einer Tauschbörse zur Verfügung zu stellen und es rein zufällig lädt der Rechteinhaber die Datei runter. In dem Falle müsste doch trotzdem über die IP ermittelt werden, wer die Datei in der Tauschbörse rechtswidrig zur Verfügung gestellt. Was nützt also das man über das Wasserzeichen mich als Kunden identifizieren kann?
Alt 13.09.2006, 23:27   # 3
Sascha Gütebier
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von Sascha Gütebier

Soweit ich weiß, bist du über das Wasserzeichen eindeutig indetifizierbar. Wenn du die Datei nun weitergibst, dann ist das eine Privatkopie. Stellt derjenige diese Datei aber nun irgendwo P2P oder so, dann bist du immer noch "Inhaber" der Datei und kannst belangt werden, weil du die Datei ja schließlich als erstes weitergegeben hast, auch wenn du eigentlich nichts dafür kannst. So zumindest, glaube ich, es mal gelesen zu haben.
Alt 14.09.2006, 00:24   # 4
Donnerstag
Gastposter

Frage: In der FAQ steht: Eine einzelne MP3 kostet momentan ab 0,89 Euro und maximal 1,09 Euro.

Müsste das nicht maximal 1,19 Euro heißen?

Ist den eigentlich auch ein Programm wie alltunes bzw. itunes geplant?
Eine frei wählbares Format währe auch nicht schlecht, da mir 128k/bit auch ausreichen würden. Damit ich mehr auf meinen Player bekomme.
Alt 14.09.2006, 08:13   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

den fehler in der faq behebe ich gleich. vielen dank für den hinweis.

eine lösung wie alltunes ist geplant. auf jeden fall wird so etwas irgendwann kommen.

freiwählbares format war ein wunsch von uns. das ist auch rechtlich möglich. allerdings verbraucht das viel platz auf dem server, wenn man nicht so einen online-encoder hat wie die russen. ;-)
Alt 14.09.2006, 13:52   # 6
m
Gastposter

Der Dienst ist genial! Genau das fehlte bisher - legal, einfach & preislich halbwegs akzeptabel.
Teilweise könnten die Alben noch einen Tick günstiger sein (Oft kosten die CDs im Laden-Angebot fast das gleiche wie online)
Alt 14.09.2006, 14:04   # 7
Pixel
Gastposter

Da sollte der Autor nochmal rübergucken. Wenn in fast jedem Satz der Name akuma auftaucht, ist das stilistisch nicht so toll.

Zum dem Shop ist zu sagen, dass ich es gut finde, wenn diejenigen, die vor einiger Zeit jeden Shop kritisch analysiert haben, es nun selbst in die Hand nehmen und zeigen, was geht. Doch auch hier findet ich auf anhieb Kritikpunkte, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Brwser fällt mir schwer. Ich klicke auf ein Genre und erhalte dann nur die Neuzugänge und die Top-Artists. Wo ist der Rest?

Warum kann ich nicht nach Label suchen?

Und Titel, die mir in der Suche angezeigt werden, sind dann leer (kein Inhalt).

Die Bezahlmöglichkeiten (die ich gerne auch mal in der FAQ aufgezählt haben möchte) sind doch sehr schwach, oder? T-Pay und T-Online-Onlineüberweisung geht IMO nur für Telekom-Kunden und über Paypal habt ihr sogar schon negativ berichtet - However, ist auch nicht die Restwelt neben Telekom. Ich vermissen so Standards, wie Visa, eure immer angeprangerte Direktüberweisung (ohne T-Com) oder ne einfach Telefonüberweisung (irgendwo anrufen und dann ist's bezahlt).

Und leider sagt mir die Gestaltung auch nicht so ganz zu (hat wahrscheinlich ein Techniker gemacht? ;-) ). Die ist so trist, langweilig und gleichwertig. Man sieht nicht auf den ersten Blick, was wichtig und was unwichtig ist. Die Icons passen auch gar nicht.

RSS-Feeds sind super, leider werden sie nicht in der Browserzeile angezeigt und sind auch nicht mit dem typischen Icon bezeichnet, sondern als gleichwertiger Textlink. Schade.

Wenn nur ein Suchergebnis gefunden wird, kann das auch gleich direkt geöffnet werden. Das spart müsame Mausklicks.

Was mich noch interessieren würde, ist, ob die IDv2-Tags komplett mit Artcover sind und ob Mix-CDs als eine MP3 mit Cue-Datei verschickt werden.
Alt 14.09.2006, 14:08   # 8
mumpel
Gastposter

(Sorry Netzwelt)

Schon mal was von emusic gehört? Viel preiswerter, viel größere Auswahl und auch hochauflösendes MP3 (ohne Wasserzeichen) und spezialisiert auf Indies.
Alt 14.09.2006, 14:33   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Zitat:
Zitat von mumpel
Schon mal was von emusic gehört? Viel preiswerter, viel größere Auswahl und auch hochauflösendes MP3 (ohne Wasserzeichen) und spezialisiert auf Indies.
Nur leider habe ich keinen Weg gefunden, in eine Übersicht der Musik zu gelangen, die angeboten wird. Die Jungs wollen, dass ich mich erst registriere, egal wo ich draufklicke.

Könntest du mir erklären, woher ich weiß, was für Musik konkret dort angeboten wird?
Alt 14.09.2006, 15:16   # 10
mumpel
Gastposter

Ja, ist etwas tricky. Warum? Keine Ahnung. Aber auch ohne Registrierung kann man das Portfolio durchsuchen. Ud zwar so: Du klickst oben auf "Log in" und dann auf "Browse". Oder der Link: http://www.emusic.com/browse/all.html
Alt 15.09.2006, 00:42   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von mumpel
[...] Viel preiswerter, viel größere Auswahl [...]
Nun warte doch erst einmal ab. Wir sind doch gerade mal zwei Tage ON. Logisch, daß noch nicht alles so funzt, wie es soll.

Der Ansatz stimmt jedenfalls und ich denke mal, die Sache wird noch weiter ausgebaut und verbessert.

Steht ja auch dick und breit Beta drüber.

Jeder, der sich jetzt beschwert, hat noch nie mit irgendetwas von Microsoft zu tun gehabt, das sich Beta nennt ...

Nokia? Nein danke!
Alt 15.09.2006, 09:14   # 12
Unregistriert12345
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
Steht ja auch dick und breit Beta drüber.
Und das ist jetzt die generalausrede wenn irgendwas nicht geht? BETA? Was bedeutet eigentlich akuma?
Alt 15.09.2006, 10:55   # 13
Anonym
Gastposter

"Eine mögliche Übersetzung lautet "böser Dämon" . Noch schlimmer sieht die Sache aus, wenn man den Namen in zwei Schriftzeichen ausdrückt. Dann bricht in der Bedeutung die buddhistische Hölle voller Sünde und Folter aus dem Namen heraus."

http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/welt/54,51-11174461.html

hüstel, hüstel. na dann: alles gute!
Alt 15.09.2006, 14:24   # 14
mumpel
Gastposter

Meinst du, ihr geht in den nächsten Tagen/Wochen von 1,19 € auf 25 Ct runter? Eher nicht. Mit Beta hat das nichts zu tun. Und das war die Anmerkung von m.

Btw: Wenn Beta, dann schreibt das doch auch in die Pressemeldung und in eure Meldung. Oder gilt Beta nur bei technischen Probleme? ;-)
Alt 15.09.2006, 14:32   # 15
lunatic71

Im Prinzip nicht schlecht, aber an den Preisen solltet Ihr noch mal im Detail arbeiten

bei Kettcars Single von "Balu" gedacht. Drei Stücke einzeln jeweils EUR 1,09, zusammen als Maxi EUR 8,99 ???
Alt 15.09.2006, 18:02   # 16
eNoodle
Administrator

Benutzerbild von eNoodle

Zitat:
Zitat von Anonym
"Eine mögliche Übersetzung lautet "böser Dämon" . Noch schlimmer sieht die Sache aus, wenn man den Namen in zwei Schriftzeichen ausdrückt. Dann bricht in der Bedeutung die buddhistische Hölle voller Sünde und Folter aus dem Namen heraus."

http://www.badische-zeitung.de/nachr...-11174461.html

hüstel, hüstel. na dann: alles gute!
nicht nur, es gibt auch noch andere übersetzungen. das interessante ist die doppeldeutigkeit, es heisst sowohl guter, als auch schlechter geist. ist der stärkste krieger des kaisers, aber auch der böse dämon...
Alt 15.09.2006, 18:04   # 17
eNoodle
Administrator

Benutzerbild von eNoodle

Zitat:
Zitat von lunatic71
Im Prinzip nicht schlecht, aber an den Preisen solltet Ihr noch mal im Detail arbeiten

bei Kettcars Single von "Balu" gedacht. Drei Stücke einzeln jeweils EUR 1,09, zusammen als Maxi EUR 8,99 ???
das hat mit der preispolitik der labels zu tun. ein album ist ein album und das kostet summe x, egal ob da drei, vier oder achtzehn lieder drauf sind.

ändern können wir daran leider nichts, allerdings befinden wir uns noch in verhandlung, um das problem zu lösen. heute bleibt den usern leider erstmal nichts anderes übrig als die songs einzeln zu laden.

(andere musikdienste haben übrigens das gleiche problem, siehe musicload...)
Alt 15.09.2006, 18:35   # 18
lunatic71

Cool, danke für die Antwort, wenn man die Hintergründe kennt sieht das dann doch anders auch.

Euer Shop ist aber cool, besonders weil der DRM Mist fehlt
Alt 15.09.2006, 20:52   # 19
Ente Zeile

Layout: Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde das Layout von akuma.de, verzeihung, www.akuma.de okay. (--> http://no-www.org/)
Sehr schlicht, vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig diese Mischung aus Beamtengrau und Eighties-Orange. Vielleicht kann die Website bei Gelegenheit optisch ein wenig ansprechender gemacht werden. Bei www.netzwelt.de ist ja auch ein Spitzen-Design herausgekommen.

Quellcode: Schön, dass ihr euch für XHTML 1.0 Strict entschieden habt. Allerdings: „Das Dokument ist nicht valides XHTML 1.0 Strict“. Ansonsten schön aufgeräumt und mit guter Struktur und Semantik. Ein paar Sachen hätten aber nicht sein müssen. (Cruel --> Cruel)

SEO: Wie von der H² media factory gewohnt, super optimiert. Insbesondere Suchmaschinen und behinderte Nutzer werden die Website lieben.

Formate: Digitale Audiodateien ohne DRM. Vorbildlich! Die mp3s kann man auf jeden Audioplayer abspielen. Benutzerfreundlich!
Allerdings wünsche ich mir mehr Encoder- und Bitrate-Wahlmöglichkeiten. (FLAC, OGG, WAV)
In einem anderen Kommentar ist jemand mit einer mp3-Datei mit 128kbps zufrieden. Ich hingegen werde nur verlustfreie Audiodateien kaufen. Diese müssten exakte Kopie der Original-CD sein, beim Rippen sollte also EAC, ein Laufwerk mit sehr guten Audiolesefähigkeiten (z. B. Plextor PX-230A) sowie die AccurateRip-Datenbank verwendet werden. Leider fürchte ich, dass dies nicht realisierbar ist. Somit muss ich mit dem schrecklichen Gedanken leben, dass mein Musik-Online-Shop vorhandene mp3-Dateien einfach nur ins FLAC-Format transkodiert hat und dann als verlustfreie Audiodateien verkauft. Bäh!
Perfekt wäre es, wenn ihr die CD im verlustfreien Format inklusive EAC-Logfile sowie AccurateRip-Logfile auf dem Server liegen habt und man sich den Encoder – falls gewünscht - selber aussuchen könnte. So wie bei den Russen eben. ;)

Preis: Hmmm. Ich persönlich finde die Preise zu teuer. Ich bezweifle aber, dass ihr viel Spielraum habt.
Die www.akuma.de-Albenpreise entsprechen häufig denen einer konventionellen CD. In so einem Fall ziehe ich natürlich die eine CD vor, denn beim Kauf ebendieser habe ich Musik in verlustfreier Qualität, mit gedrucktem HQ-Cover und natürlich – nachdem ich die CD ins FLAC-Format gerippt habe – ein optisches Backup.
20 bis 40 Cent pro Song, 4 bis 5 Euro pro Album wären ein fairer Preis. Wenn ich CDs (bei eBay oder in einem Online-Shop) kaufe, gebe ich inklusive Versand nicht mehr als 6 Euro pro CD aus. Bis jetzt konnte ich alle CDs, die mir zugesagt haben, zu diesem Preis erwerben.
Perfekt wäre natürlich eine Musikflatrate. Ich zahle 20 bis 35 Euro im Monat und darf dafür unbegrenzt Musik herunterladen. Neue Musik will ich ständig hören, würde also das Abo also auch nicht kündigen, nachdem ich mir mit einer Musikflat einen Grundstock an Audiodateien heruntergeladen habe.

Bezahlmöglichkeiten: Lastschrift, Vorkasse, Überweisung, SMS und Anruf einer kostenpflichtigen Telfonnummer wären toll, sind aber sicher nicht alle nötig. Ich habe zwar einen Paypal-Account, ziehe aber eine Überweisung vor.

last.fm: Super Idee, dass ihr mit last.fm kooperiert. Der Hammer wäre natürlich, wenn ich schon auf last.fm selber sehen könnte, ob www.akuma.de die Lieder führt. Dann kann ich von dort aus gleich Songs kaufen. Vielleicht eine Idee für ein Affiliate-Programm? Was meint ihr, wie viele Webmaster (vor allem Blogger) auf ihrer Website Songs empfehlen würden, wenn sie pro verkauftem Lied eine Provision von euch bekämen?

Ein weiterer Vorschlag: Ich suche schon lange einen Dienst, der mich (per RSS oder E-Mail) benachrichtigt, wenn eine Band ein neues Lied oder ein neues Album veröffentlicht. Dann würde ich die Neuerscheinungen-RSS-Feeds meiner Lieblingsbands abonnieren. Vielleicht könntet ihr so etwas bauen. Hätte für euch auch den Vorteil, dass ich bei Erscheinen neuer Musik gleich auf der richtigen Seite lande. ;)

Fazit: Solange Akuma keine verlustfreien Audiodateien anbietet, werde ich sicher kein Stammkunde. Zum Testen und auch sonst werde ich bestimmt ein paar Songs bei euch kaufen.
Alt 15.09.2006, 20:54   # 20
Ente Zeile

(Cruel --> Cruel) hieß ursprünglich < b >c r u e l< / b > --> < s t r o n g > c r u e l < / s t r o n g >

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.