Alt 24.08.2006, 09:55   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Nicht jeder hat einen Scanner. Aber fast jeder hat eine Digitalkamera. Warum also nicht die Digitalkamera die Arbeit eines Scanners übernehmen lassen, wenn Dokumente zur Weiterverarbeitung in den Rechner müssen? Netzwelt zeigt, wie es klappt. weiter »
Werbung

Diskussion zu: Fototipp: Fotografieren statt scannen
Alt 11.09.2009, 14:05   # 2
F.Korn
Gastposter

Hallo,
mit meiner Kamera waren die Ergebnisse leider nicht so gut,
ich habe dann einen Foto-Scan-Service genommen mit sehr guten Scans.
Alt 18.01.2012, 00:09   # 3
Anja12
Gastposter

Meine abfotografierten Seiten sind am Computer sehr Grau, statt Weiß. Klar, man kann das Nachbearbeiten, aber das kostet wieder Zeit.
Wie setzt man ein optimales Licht ein?
Leider wird auf dem Display der Kamera alles "optimal" angezeigt. Also die Seite sieht weiß aus, der Text ist schwarz und die Bilder/Grafiken sind Bunt. Doch am Computer, wie erwähnt, leider nicht.
Bin da für Tipps dankbar, das ich mich nicht so mit auskenne.
Lieben Dank.
Alt 18.01.2012, 10:11   # 4
L.Gerlach
Community Beauftragter

Bei uns im Foto- und Video-Bereich der netzwelt wird glaube ich mit indirektem licht gearbeitet. Sprich: mehrere Lichtquellen die in Richtung des zu fotografierenden Objekts strahlen, ohne direkt auf dieses gerichtet zu sein. Kennst das System vielleicht vom Lesen unter einer Schreibtischlampe.

Ist die Lampe direkt auf das Buch gerichtet strahlt es das Licht massiv zurück und das Lesen macht irgendwie keinen Spaß. Scheint die Lampe jedoch am Buch vorbei ist das Werk trotzdem noch im Licht und das Lesen funktioniert super.

Das allerdings die Qualität der Aufnahme derart stark vom Bild auf dem Bildschirm der Kamera abweicht finde ich schon merkwürdig. Könnte es sein, dass dein Monitor insgesamt dazu tendiert Farben falsch anzuzeigen - das die Anzeige falsch eingestellt ist? Der Textbereich der netzwelt müsste in weiß und die Buchstaben in schwarz in recht starkem Kontrast angezeigt werden.

Edit zur Klarstellung: mit dem recht starken Kontrast meine ich natürlich den Kontrast schwarz zu weiß

Und erneut ein Edit: Ich habe mich jetzt mal explizit mit unserem Fachmann zusammen gesetzt. Das was ich als indirektes Licht identifiziert hatte, ist im Grunde was anderes. "Weiches Licht" das erreicht wird, indem vor die Lichtquelle (den Blitz) eine Bespannung aus Stoff gesetzt wird. Dadurch werden Schatten weicher und Reflexionen auf den Objekten vermieden.

Dir dürfte das aber nur bedingt helfen, da die einzige Information die du da raus ziehen kannst ist, dass eine direkte Bestrahlung auf dem Objekt eher kontraproduktiv ist. Ein weiterer Tipp von unserem Fachmann: Lege das Dokument auf eine weiße Oberfläche. Dadurch wird insgesamt mehr Licht reflektiert als wenn beispielsweise eine braune Tischplatte mit-fotografiert wird. Das Bild wird dadurch homogener.

Dass das Bild auf dem Kamera-Bildschirm insgesamt weißer erscheint, ist anscheinend normal. Jedoch eigentlich nicht in dem Maße, wie du es beschrieben hast. Hast du vielleicht eine alternative Kamera, beispielsweise ein Smartphone oder Ähnliches? Mit der könntest du mal schauen ob dort auch die Verfärbungen bei Aufnahmen entstehen.
Alt 01.02.2012, 04:30   # 5
Slowene
Gastposter

Super
Hat mir sehr weiter geholfen
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.