Alt 19.08.2006, 11:06   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

"Wie, Du hast KEIN Handy?" Wie oft ich mir diese Frage schon anhören und in wie viele ungläubige Gesichter ich dabei blicken musste - ich habe aufgehört zu zählen. Nicht, dass ich Mobiltelefone hassen würde, ich komme einfach gut ohne aus. Als einer der letzten objektiven Beobachter des zur Selbstverständlichkeit mutierten Ohrschmucks und deren Besitzer möchte ich Ihnen meine ganz eigene Sicht der Dinge schildern. weiter »

Diskussion zu: Verkehrte Netzwelt: Aus dem Leben eines Handy-Losen
Alt 19.08.2006, 12:39   # 2
Gast
Gastposter

An sich ein sehr guter Artikel der einiges an Wahrheit beinhaltet. Bei einem Punkt hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen.
Die hier beschriebenen 160 Zeichen pro sms gibt es schon lange nicht mehr. Mittlerweile beherrscht wohl jedes noch funktionierende Mobiltelefon die "Überlange sms"-Funktion. Hierbei werden, unmerklich für den Benutzer, einfach mehrere sms aneinandergefügt um eine einzige Nachricht zu erzeugen. So bleibt auch genügend Platz um der Deutschen Grammatik gerecht zu werden.
Alt 19.08.2006, 14:03   # 3
TriTL
Gastposter

Der Nutzen einer SMS Nachricht besteht für mich im einfachen Geld sparen.
Natürlich ist bidirektionale Verständigung schlecht möglich aber in jedem Fall ist eine einfache SMS günstiger als ein Anruf. Für ein "komme 10 Minuten später,warte bitte" ist das eben ideal.

Ich besitze erst seit knapp einem Jahr ein Mobiltelefon.
Günstig von ebay ersteigert und die frisch erhaltene simyo Karte hineingesteckt.
Trotzdem bin ich noch keiner TV Offerte in Sachen Klingelton o.ä. nachgekommen. Einfacher Grund: Obgleich mit Farbdisplay und Polyphonen Klingeltönen ausgestattet findet sich (glücklicher Weise) kein Anbieter, der für die gefloppte Xelibri Serie von Siemens irgendwelche Angebote aufweist.
So ist man auch auf der sicheren Seite, wenn das Hirn vom vielen TV schaun doch irgendwann weich wird.

Mein Lieblingsplatz für das Gerät ist übrigens der Schreibtisch.
Alles das obwohl ich mit gerade 20 Jahren so ziemlich exakt ins Konsummuster von Jamba und Konsorten passe.
Der neue Spruch von Jamba gefällt mir übrigens: "Have it or hate it".
Da fällt die Wahl nicht sehr schwer.
Alt 19.08.2006, 14:22   # 4
Bob
Gastposter

Ich bin sehr glücklich ohne Handy, es ist fast wie die kleine Insel am Rande des stessigen Kontinents !
Alt 19.08.2006, 17:49   # 5
Jerry
Gastposter

lol, der Artikel könnte von mir sein (bis auf die Autogeschichte) ich bin auch einer der wenigen Menschen ohne Handy und bin bis jetzt damit sehr gut zurecht gekommen.
Ach ja, der böse Klingeltonanbieter mit Sprüchen wie: "SMS wat'n Stress" oder "Sie sind so hässlich, Sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein" heisst BOB Mobile^^
Alt 19.08.2006, 17:51   # 6
gast
Gastposter

Den Ausschnit :
Bei gerade mal 160 Zeichen pro Kurzmitteilung wird es für die deutsche Grammatik schon einmal eng. Abenteuerliche Abkürzungen, halbe Wörter und seltsame Satzkonstruktionen verschmelzen bisweilen zu einer Art Geheimsprache, die dem "Enigma"-Code im Zweiten Weltkrieg locker den Rang ablaufen hätten können.
--

Der war herrlich, gut gelacht :)

natührlich ist das Essay ganz nett, aber diese Verteufelung des Handys kommt etwas spät... dieses geklingel was sonst jeden normalen Deutschen dazu gebracht hätte den Jungen neben sich eine zu verpassen, ist voll ends aktzeptiert.

leider..

und der handy verschleiss bei manchen ist extrem..8-9 handys in 3 jahren ? selten ? hehehe... Nö, vollkommen normal.

ich gestehe ein auch ein Handy zu benutzen. Darauf findet sich aber kein einziger " herunter geladener Klingelton ". ( wohl zu alt oder net trendy genug... vielleicht verbietet es mir auch mein IQ oder schlicht weg der geschmack... mh, vielleicht liegst auch daran das ich mtv und co für die größte verblödungsindustrie halte seit es Propganda gibt ( alsos eit es Politik gibt, hehe.)

aber, es ist auch anngenehm am wochenende schnell paar Treffen mit freunden, mobil, abzu klähren.

Und für den Notfall... nur manche handys kann man stumm schalten, aber alle kann man ausschalten.

ach ja und an den Author:
ich wette aber icq, mirander,trillian, msn o.ä ist auf ihren Pc installiert....na machen diese pieps geräusche sie langsam wahninsinng ? ;)
Alt 19.08.2006, 18:57   # 7
CHRIS
Gastposter

Herrlicher Artikel indem viele Wahrheiten endlich mal in Worte gefasst wurden!Ich besitze zwar auch ein Handy,aber ein Klingeltonfanatiker oder deresgleichen bin ich sicher nicht,obwohl ich mit 15 Jahren exakt in das Muster dieser Verblödungsindustrie passen würde. Und eine gute Bewegung kann ich auch feststellen;in meinem Freundeskreis haben zwar auch alle ein Mobiltelefon,aber die meisten nervt diese schrecklich dumme und oft auch obszöne Handyklingelton, Realmusic- und was es sonst noch gibt Werbung. Einfach nur krank. Ich finde ihr könnte dazu auch einen Artikel schreiben indem auch aufgezeigt wird,wie weit MTV und VIVA sich schon ''entwickelt'' haben.Selbst einer der früheren Gründer von MTV beschreibt das aktuelle Programm so: Es ist schade zu sehen, wieweit es mit MTV gekommen ist, dumme Datingshows werden gefolgt von noch blöderen Klingeltonwerbungen usw. Puh jetzt hab ich vielleicht ein bisschen weit ausgeholt aber ist doch wahr. FAZIT : HANDY JA ABER KEINE ''SUPERJAVASPIELE'' ''ULTRANEUE'' KLINGELTÖNE,EINGEBAUTE MP3-PLAYER, ODER SOGAR DEMNÄCHST RADAR ODER SONSTIGEN UNNÖTIGEN SPIELEREIEN!!
Alt 20.08.2006, 21:40   # 8
bkarto
Gastposter

ich glaub ich bin noch eine Nuance schärfer. Ich besitze seit Jahren ein Handy benutze es praktisch aber nicht. Ältere von Euch erinnern sich vielleicht noch an die Anfangszeiten wo diese Dinger anfingen den gemeinen Markt zu erobert. Viele sagten das sie es nicht bräuchten und eigentlich auch nicht benutzen würden aber für den Notfall ist es sicher ganz praktisch. Tja ich bin einer von denen die das tatsächlich auch so handhaben. Ich habe eine prepaid Karte für 15 € drin. Billigere gibt es wohl nicht. Und bisher war es ja so das die 12 Monate Gültig waren. da musste ich dann immer aufpassen das mir das Geld nicht flöten geht und kurz vor Schluß habe ich dann alle möglichen Verwanten übers Handy angerufen damit ich die duselige Karte abtelefonieren kann.
Alt 21.08.2006, 15:13   # 9
Grunzer
Gastposter

Zitat:
Erstaunlicherweise geht das oft schneller von der Hand als das Beantworten eines Anrufs
Das kann ich, glaube ich erklären, und die Antwort steht doch eigentlich auch im Artikel :-)
Wer sich teure Klingeltöne runterläd, muß sich die doch auch anhören, also muß man es klingeln lassen. Ne SMS macht meißt pieppiep und fertig - Man ist also erst dann wieder wichtig genug, wenn man tippt.

Grüße Grunzer
Alt 25.08.2006, 16:44   # 10
Sarkasto
Gastposter

Was? Kein Handy? Kein Ohrring? Und wahrscheinlich noch nicht mal ein Tattoo auf der Schulter. Sie und ich, wir sind Auslaufmodelle, mega out nennen die Marketingfuzzis das. Aus der "für die Werbung wichtigen Altersgruppe von 19-49" sind wir de facto ausgeschlossen, auch wenn ich (und sie bestimmt auch) rein rechnerisch noch locker reinpassen.
Tja, da ist man also Individualist ohne es gesucht und unbedingt gewollt zu haben.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.