Alt 17.08.2006, 16:41   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ein Gerichtsbeschluss wirft seinen Schatten auf den Online-Handel im Allgemeinen und eBay im Speziellen: Das Kammergericht Berlin entschied kürzlich, eine 14-tägige Widerrufsfrist von Online-Käufen ohne ausreichende Belehrung sei für die Kunden zu kurz. Ein Widerrufsrecht von einem Monat ist die Folge, sollte der Verkäufer seinem Kunden die entsprechende Belehrung nicht in Textform zukommen lassen. Welche Rechte Sie damit als Käufer haben und worauf Sie als Händler oder Verkäufer bei eBay unbedingt achten müssen, erfahren Sie in diesem netzwelt-Ratgeber. weiter »

Diskussion zu: Neues Widerrufsrecht bei eBay: Beschluss beeinflusst Online-Handel
Alt 28.01.2010, 15:33   # 2
diel
Gastposter

sind davon auch die Adresseeingaben zum Zwecke weitererer
Informationen, wodurch man auf der nächsten Seite überraschend und ohne Kenntnis einen Vertrag abgeschlossen haben soll, ebenso betroffen ?
mfg
diel
Alt 29.01.2010, 09:59   # 3
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Das Widerrufsrecht wurde mit Gesetz vom 4.8.2009 dahingehend geändert, dass VOR Vertragsabschluss über das Widerrufsrecht und seine Folgen in Schriftform aufgeklärt werden muss.

Ausserdem gibt es 3 Phasen des Widerrufs

1. Ordnungsgemäss aufgeklärt (in Schriftform durch Mail, Brief, Fax) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Belehrung.

2. Die Aufklärung erfolgte erst mit der Rechnung, Widerrufsfrist 1 Monat ab Eingang der Belehrung bei mir.

3. Es wurde nicht ordnungsgemäss aufgeklärt (wie bei Abofallenstellern üblich) Widerrufsrecht bis zur vollständigen Bezahlung der Leistung.

Das Häckchen bei "Ich erkenne die AGB an und verzichte auf mein Widerrufsrecht" ist totaler Nonsens. Lt Gesetz kann ich nicht auf mein Widerrufsrecht gegenüber dem Anbieter verzichten, ich kann es ausüben, oder nicht.

Alt 27.05.2012, 09:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.