| Hmpf,
deinem letzten Artikel über Hamachi war ich wirklich gut. Doch dies hier ist eine Klatsche. Heute früh schlecht aufgestanden? ;)
Im Prinzip könnte man den vierten Link zu dem Thema gleich als Text einstellen. Der erklärt nämlich eher, was Hamachi ist. Und der weist auch wenigstens auf die gefahren des Tools hin. Und da steht auch der nette Satz: "Die Nachrichten-Funktion ist beim Hamachi nur Beiwerk.". Das stimmt nur zu gut - ist diese doch erst später eingebaut worden, weil viele User im Hamachi-Forum danach gefragt hatten. Deswegen halte ich hier schon die Überschrift für falsch: Hamachi ist kein IM Hamachi, sondern ein VPN Hamachi. Und bitte daran nicht rütteln - ist wirklich so.
Wäre ja so, als wenn ich an mein Fahrrad 'nen Spoiler klebe und behaupte, das wäre ein Rennwagen. Sieht optisch vielleicht besser aus - fährt sich vielleicht sogar besser - wird aber nie ein Rennwagen sein - ist immer ein Fahrrad!
Gruß
Micha
P.S.: Für alle Interessierten: c't 07/06 ab Seite 104 lesen. Dann wisst Ihr, was hamachi ist, was man damit machen kann und welche Risiken es in sich birgt. Ist nämlich nichts für Otto-Normalo-User, die 'eh keinen Plan von Ihrer Kiste und der Software darauf haben. Und Leute, die mit Wörtern, wie Remote-Anwendungen, Serverdiensten und Netzwerkprotokollen im Kopf abends quasi ins Bettchen gehen, haben eh Hamachi - oder ebend nicht. ;) |