Alt 31.07.2006, 17:01   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Je schneller die Grafikkarte, desto lauter der Lüfter. Zur Zeit scheint dies leider besonders für Atis Vorzeige-Modelle mit dem Radeon X1900 XTX zu gelten. Sapphire umgeht den mitunter nervenden Standard-Kühler mit einer fix und fertigen Wasserkühlung, die ganz ohne Bastelarbeit auskommt und nicht nur für coole Optik sorgt. weiter »

Diskussion zu: Grafikkarten-Aquarium: Sapphire Toxic X1900 XTX im Test
Alt 01.08.2006, 21:17   # 2
Anonym
Gastposter

Ich bin wirklich gespannt, wie Sie es fertig gebracht haben, eine nVidia 7950 GX2 mit HDR-Effekten und AA gleichzeitig zu testen. Laut einiger Veröffentlichungen von Magazinen, denen ich ein erheblich höheres computertechnisches Potenzial einräumen würde (z.B.: c't des Heise-Verlages), ist der Grafikchip gar nicht in der Lage diese Einstellungen zu ermöglichen.

Dass aufgrund dessen die Leistung einer X1900XT/XTX einer des Konkurrenten hinterher hinkt, ist dann doch wohl klar. Das errechnen von HDR+AA ist sehr viel aufwändiger, als wenn nur eine Option eingestellt ist.

Ich hoffe, dass Ihnen solche "Schnitzer" nicht mehr allzu häufig unterkommen. Ansonsten ist der Artikel ganz nett geschrieben.
Alt 02.08.2006, 09:29   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Anonym
Ich bin wirklich gespannt, wie Sie es fertig gebracht haben, eine nVidia 7950 GX2 mit HDR-Effekten und AA gleichzeitig zu testen. Laut einiger Veröffentlichungen von Magazinen, denen ich ein erheblich höheres computertechnisches Potenzial einräumen würde (z.B.: c't des Heise-Verlages), ist der Grafikchip gar nicht in der Lage diese Einstellungen zu ermöglichen.
Der c't räume ich auch ein fundiertes Wissen ein. Aber in der Genauigkeit, in der wir HDR mit Antialiasing testen, sprich bei Half-Life 2 "Lost Coast", ist die Kombination beider sehr wohl möglich. Anders verhält sich die Sache bei Oblivion, das mit einer höheren HDR-Genauigkeit arbeitet (16 Bit Floating Point). Und 3DMark06 lassen wir mit den Standardeinstellungen laufen, also zwar mit HDR, aber ohne Antialiasing.

Zitat:
Zitat von Anonym
Dass aufgrund dessen die Leistung einer X1900XT/XTX einer des Konkurrenten hinterher hinkt, ist dann doch wohl klar. Das errechnen von HDR+AA ist sehr viel aufwändiger, als wenn nur eine Option eingestellt ist.
Natürlich hat die Grafikkarte dann mehr zu tun, aber die 7950GX2 ist nunmal einfach schneller. Eigentlich auch kein Wunder, weil es im Grunde zwei Grafikkarten sind.

Nachtrag:
Ich habe den Artikel, auf den Du Dich wahrscheinlich beziehst, nun vor mir liegen. Mit HDR wurde hier nur Splinter Cell und Oblivion getestet, nicht aber Half-Life 2. Es kommt immer darauf an, wie die Spiele-Entwickler HDR implementieren. Für meinen Geschmack ist das Fazit des c't-Artikels etwas zu allgemein geraten.
Alt 03.08.2006, 18:44   # 4
Teisco

Hi!
Hm..Zwei der Hauptgründe,warum ich mir z.b. diese graka gekauft habe,werden hier gar nicht erwähnt.
Es ist ja nicht uninteressant zu wissen,dass das Montieren einer Wasserkühlung oder das Übertakten der Grafikkarte zu sofortigem Garantieverlust führt.
Mit der Toxic bekomme ich jedoch beides von Hause aus..und das mit voller Gewährleistungsgarantie.
Find ich ne gute Sache!!
Abgesehen davon ist die Karte ja wohl der Hammer.Hatte vorher ne x1800xt und hätte nicht damit gerechnet,dass der Leistungsunterschied doch so gross ist.
Alt 03.08.2006, 20:01   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Teisco
Hm..Zwei der Hauptgründe,warum ich mir z.b. diese graka gekauft habe,werden hier gar nicht erwähnt.
Es ist ja nicht uninteressant zu wissen,dass das Montieren einer Wasserkühlung oder das Übertakten der Grafikkarte zu sofortigem Garantieverlust führt.
Zumindest einer davon steht auf der letzten Seite. Das mit dem Übertakten dürfte/sollte jedem klar sein, aber das hätte ich noch stärker hervorheben können.
"Mit einem kleinen Wasserkühl-Set [...] erzielt man noch bessere Kühlleistung bei geringerer Lautstärke. [...] Allerdings ist das nicht nur mit höheren Ausgaben, sondern auch mit viel mehr Bastelaufwand verbunden. Zudem besteht beim eigenhändigen Umbau das Risiko des völligen Garantieverlustes."

Zitat:
Zitat von Teisco
Mit der Toxic bekomme ich jedoch beides von Hause aus..und das mit voller Gewährleistungsgarantie.
Auf jeden Fall eine sehr praktische Sache, wenn ich daran denke, wie viel Zeit es mich immer kostet, an meiner WaKü herumzubasteln.

Zitat:
Zitat von Teisco
Abgesehen davon ist die Karte ja wohl der Hammer.Hatte vorher ne x1800xt und hätte nicht damit gerechnet,dass der Leistungsunterschied doch so gross ist.
Für eine Einzelkarte ist die Leistung wirklich schon enorm, der Stromverbrauch aber leider auch. Wo merkst Du denn den Unterschied zur X1800 XT, hattest Du vorher vielleicht eine 256-MB-Variante?
Alt 04.08.2006, 04:20   # 6
Teisco

Hi!
Spiele (Oblivion z.b.) haben bei gleicher Grafikeinstellung wie mit der x1800xt laut den ati tools jetzt höhere Framerates.
Und auch vom Gefühl her kommt mir spielen (toca3 z.b.) etwas schneller vor.

Hmm..wenn ich mir den Zalman Fatality Lüfter der x1800xt so ansehe..Der feinrippige Kühlkörper ist massivst mit Staub zugeklebt.Sieht aus als hätte diese Masse den ganzen Kühlkörper lahmgelegt.Und das nach nicht mal 4 Monaten.Kein Wunder das die so laut war!

Übrigens hab ich den Kühlkörper der Toxic und 2/3 des Schlauches jetzt ausserhalb meines Gehäuses montiert.Hat auch gleich ein paar Grad weniger im Case.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.