Alt 19.07.2006, 09:36   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Ein nicht zu teurer, leichter Bügelkopfhörer den man zusammenklappen und in die Hosentasche stecken kann - das ist der Porta Pro von Akustik-Spezialist Koss. Ob er eine Alternative zu den weit verbreiteten Ohrsteckern darstellt, wie er klingt und wo die Vor- und Nachteile liegen, erfahren Sie in diesem Testbericht. weiter »

Diskussion zu: Bass-Bügel: Koss Porta Pro im Test
Alt 19.07.2006, 12:49   # 2
Patrick
Gastposter

Ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer dieses Kopfhoerers und hatte davor Sennheiser HD500. Ich war anfangs eher skeptisch ob diese kleinen, klapprigen Kopfhoerer wirklich guten Klang produzieren koennen, aber nach einer kleinen Internet-Review-Odyssee hab ich mich dann doch ueberwinden koennen sie mir zu bestellen, und ich bin absolut begeistert!!
Sauberer Klang, satter Bass, was will man mehr? Man bekommt noch eine kleine Ledertasche dazu um seine Porta Pro im eingeklappten Zustand schoen einpacken zu koennen und dann koennen sie auch mal eine Woche im Rucksack liegen. (der natuerlich in der Gegend rumgeworfen wird ;-) ) Meine ehemaligen Sennheiser haben das nicht ausgehalten, aber ich bin auch eher ein Hardcore User und dafuer sind die Kopfhoerer wirklich gut geeignet auch wenn sie so aussehen als wuerden sie gleich auseinanderbrechen.

Fazit:
Sehr zu empfehlen!!!
Alt 20.07.2006, 22:13   # 3
Anonym
Gastposter

Kann ich auch nur empfehlen,
Preis / Leistungsverhältnis ist einmalig gut -
der Klang absolut Top !
Alt 20.07.2006, 23:50   # 4
Vaube
Gastposter

Die Firma Koss zeigt sich wirklich äußerst kulant. Mein etwa 5 Jahre alter Kopfhörer war defekt auf Grund der Tatsache, dass das Kabel aus der Ohrmuschel gerissen war. Eigentlich Pech... da kommt sonst kein Hersteller für auf.
Anders die Fa. Koss. Gegen Übernahem der Versandkosten habe ich einen neuen Koss Porta Pro erhalten. In der heutigen verbraucherfeindlichen Geschäftswelt ein Novum. Davon abgesehen ist der Kopfhörer genial,... wenn man denn nicht gerade Klassik hört.
Empfehlenswert !
Alt 31.10.2006, 11:14   # 5
ruedi01

Ich habe in der Vergangenheit der letzten 10 Jahre schon viele Leicht-Kopfhörer für mobile Geräte mein eigen genannt. Darunter waren Marken wie Sony, Philips, Sennheiser und noch einige mehr. Aber keiner dieser Hörer kam auch nur annähernd an die klanglichen Qualitäten des PortaPro heran.

Aus diesem Grund verstehe ich die klangliche Beurteilung hier überhaupt nicht, ich besitze diesen Hörer jetzt seit gut 4 Jahren, er ist das mit Abstand beste in dieser Klasse, was ich bisher auf dem Kopf hatte. Es ist richtig, der Bass ist eine seiner Stärken, er ist nicht nur recht kräftig, sondern kommt auch sehr tief herunter. Darüber hinaus ist aber auch die Hochton- und Mittenwiedergabe exzellent, alle Konturen 8einzelne Instrumente und Stimmen) werden jederzeit klar und natürlich herausgebildet. Er spielt im Grunde ungemein linear und ist dabei druckvoll und enorm pegelfest.

Nur im direkten Vergleich mit meinem ausgewachsenen Hifi-Kopfhörer (Beyer DT 990) merkt man, dass es durchaus noch besser geht.

An meinen beiden MP3-Playern (Creative Jukebox D.A.P. III und Archos Gmini XS 100) betriebe ich ihn fast immer in absolut linearer Einstellung und das passt von Rock bis Klassik!

Auch die Verarbeitung ist in Sachen Langzeitqualität absolut überzeugend. Ein Bekannter von mir besitzt diesen Hörer seit fast 18 Jahren und er geht nicht gerade pfleglich damit um. Ein paar Gebrauchsspuren sind sichtbar, mehr aber auch nicht, der Hörer funktioniert wie am ersten Tag.

Einziger kleiner Nachteil an diesem Hörer, der leider in diesem Test nicht zur Sprache kam, er ist für einen Kleinkopfhörer nicht sehr empfindlich. An sehr leisen Playern könnte er etwas zu wenig Schalldruck erzeugen.

Gruß

RD
Alt 04.04.2009, 16:07   # 6
Insomniax
Gastposter

Ich kann mich dem nur anschließen. Diese Kopfhörer sind der absolute Wahnsinn. Die Bässe und Töne sind Rauschfrei und exzellent wiedergabefähig. Die Polster nehmen den Druck am Kopf fast gänzlich weg. Ich benutzte das Gerät für mein Jabra BT3030. Das ding hat selber noch einen Miniverstärker eingebaut. Ich muss sagen ich habe es nicht bereut mir die zu holen.

Note: 1+

Wer wirklich Wert auf gute Musikwiedergabe legt, der sollte sich die holen.
Alt 21.01.2011, 12:23   # 7
ichduersiees
Gastposter

hat schon jemand getestet wie sich dieser Kopfhörer an einem MEIZU M6 macht
bleibt dieser warme klang ?
Alt 30.01.2011, 11:58   # 8
bogey
Gastposter

ich besitze nun schon seit 22 jahren diese Kopfhörer.Den ersten habe ich mir noch zu meinem Walkman gekauft und nach kurzer Zeit verloren.Der Zweite ist jetzt an meinem Walkmanhandy zum Einsatz gekommen und ich kann ihn noch immer empfehlen.Da das gute Stück jetzt auch schon knappe 20 Jahre zählt war ich jetzt wieder auf der "Jagd".Nach vielem hin und her sind es wieder die Koss geworden.Der Klang und die Qualität zu einem unschlagbaren Preis waren nicht zu toppen.
Alt 18.03.2011, 21:59   # 9
mark-4123
Gastposter

Höre gerade damit Bassstarke House stücke an die Bässe peitschen nur so in meine Ohren einfach nur Geil.
Alt 14.08.2011, 18:28   # 10
Phil
Gastposter

Freunde. Ganz im Ernst. Ich habe diese Dinger seit mittlerweile 10 Jahren und wirklich JEDER(!) dem ich die Dinger bis jetzt auf die Rübe gestülpt habe, hatte 2 Wochen später seine Eigenen.. Gerade bei basslastiger Musik ist der Kopfhörer ein unschlagbarer Allrounder!

T O P !
Alt 24.02.2012, 13:27   # 11
Kos
Gastposter

Ich bin auch ein überzeugter Koss PortaPro Fan und wollte mal auf die Sondereditionen (25th Anniversary, Red Hot etc.) hinweisen. technisch das gleiche macht z.B. der 25th auch noch einen deutlich edeleren Eindruck!
Alt 10.04.2012, 21:39   # 12
Berniebacsi
Gastposter

Habe den Koss Porta Pro heute in Emfang genommen und ausprobiert. Bislang konnte noch kein Teil einen solch satten Klang aus meinem Handy-mp3-Player locken. Bin einfach begeistert. Endlich Schluss mit den schmalbrüstigen Ohrstöpsel-Klangverzerrern, der Koss Porta Pro wird mich von nun an beim Joggen begleiten. Wer Wert auf Baesse legt liegt bei denm Ding genau richtig und das Preis-/ Leistungsverhaeltnis ist absolut ok.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.