| Ich habe in der Vergangenheit der letzten 10 Jahre schon viele Leicht-Kopfhörer für mobile Geräte mein eigen genannt. Darunter waren Marken wie Sony, Philips, Sennheiser und noch einige mehr. Aber keiner dieser Hörer kam auch nur annähernd an die klanglichen Qualitäten des PortaPro heran.
Aus diesem Grund verstehe ich die klangliche Beurteilung hier überhaupt nicht, ich besitze diesen Hörer jetzt seit gut 4 Jahren, er ist das mit Abstand beste in dieser Klasse, was ich bisher auf dem Kopf hatte. Es ist richtig, der Bass ist eine seiner Stärken, er ist nicht nur recht kräftig, sondern kommt auch sehr tief herunter. Darüber hinaus ist aber auch die Hochton- und Mittenwiedergabe exzellent, alle Konturen 8einzelne Instrumente und Stimmen) werden jederzeit klar und natürlich herausgebildet. Er spielt im Grunde ungemein linear und ist dabei druckvoll und enorm pegelfest.
Nur im direkten Vergleich mit meinem ausgewachsenen Hifi-Kopfhörer (Beyer DT 990) merkt man, dass es durchaus noch besser geht.
An meinen beiden MP3-Playern (Creative Jukebox D.A.P. III und Archos Gmini XS 100) betriebe ich ihn fast immer in absolut linearer Einstellung und das passt von Rock bis Klassik!
Auch die Verarbeitung ist in Sachen Langzeitqualität absolut überzeugend. Ein Bekannter von mir besitzt diesen Hörer seit fast 18 Jahren und er geht nicht gerade pfleglich damit um. Ein paar Gebrauchsspuren sind sichtbar, mehr aber auch nicht, der Hörer funktioniert wie am ersten Tag.
Einziger kleiner Nachteil an diesem Hörer, der leider in diesem Test nicht zur Sprache kam, er ist für einen Kleinkopfhörer nicht sehr empfindlich. An sehr leisen Playern könnte er etwas zu wenig Schalldruck erzeugen.
Gruß
RD |