Alt 18.07.2006, 18:59   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

MP3 ist und bleibt das beliebteste Audio-Format. Deshalb gibt es auch haufenweise Software zum Erstellen, Bearbeiten und Verwalten rund um das digitale Musik-Archiv. Netzwelt hat kostenlose und ausgezeichnete Programme herausgesucht und stellt diese vor. weiter »
Werbung

Diskussion zu: Die beste MP3-Freeware
Alt 19.07.2006, 00:50   # 2
IOFF
Gastposter

EAC + LAME ist sicher das Non-Plus-Ultra zur "MP3-Erzeugung", allerdings ist es (für den "Nichtkenner") deutlich leichter CDex zu verwenden, welche auch standartmässig LAME nutzt und dessen Bedienung übersichtlicher, bzw. kinderleicht ist ;)

Zitat:
"Die beiden Player werden trotz der Systemressourcen-Verschwendung von netzwelt eingeschränkt empfohlen - schließlich sind sie die einzigen, die die hauseigenen kopiergeschützten Songs abspielen."
Mal ehrlich, das ist absolut KEIN Grund diese Player (wenn auch nur eingeschränkt) zu empfehlen! Dass ausschliesslich diese wirklich schlechten Player, welche immer wieder mit ihren spywaregleichen-Fuktionen und zahlreichen Sicherheitslücken Reden von sich machten diese DRM-Songs abspielen, wär eher ein Grund grundsätzlich von DRM abzuraten...und nicht diese Player (eingeschränkt) zu empfehlen!
Aber an diese Sache wird oft leider von einigen Newsseiten viel zu unkritsch rangegangen....möglicher Weise da viele durch Ads oder Affilates dadran mitverdinen!?

MfG
Alt 19.07.2006, 09:50   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ja, ich gebe zu, dass ich in der zwickmühle war. auf der einen seite müsste man sie gerade deshalb nicht empfehlen und konsequent boykottieren, auf der anderen seite gibt es immer wieder unerfahrene nutzer, die dann dumm dastehen und fragen warum winamp keine musicload-titel abspielen.

ich persönlich halte nichts von wma und aac mit kopierschutz in meiner musiksammlung und empfehle deshalb lieber foobar und musikcube. allerdings musste ich alle möglichen leser berücksichtigen.

das thema drm wird auch von uns kritisch angegangen. allerdings erscheinen berichte darüber wie ein kampf gegen windmühlen. ich hatte auch mal mit einem musicload-vertreter geredet, wenn die könnten, dann würden die auch keine wmas sondern mp3s verkaufen. leider ist die industrie aber noch zu stark dafür.

geld durch werbung bekommen wir nicht von apple oder t-online. zumindest in keinem zusammenhang über berichterstattungen. und auch wenn wir den ipod beispielsweise nicht eingeschränkt loben, finden sich ab und an banner hier. soll heißen: marketing und pressearbeit sind bei denen und auch bei uns zwei paar schuh'.
Alt 19.07.2006, 20:45   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

man muss ja fairerweise eingestehen, dass um den WMP kaum ein Weg vorbei führt, zumindest um systemweite Codecs nutzen zu können. Weswegen man ja den Player an sich nicht benutzen muss (siehe die Classic-Variante). Aber für's Titelthema "MP3-Freeware" ist er tatsächlich völlig verzichtbar. Denn auch MP3-DRM gibt es so nicht. Und iTunes braucht wirklich nur, wer sich explizit für den Shop bzw. die Hardware entschieden hat. Auch am eigentlichen Thema vorbei, finde ich. Klar, etwas pissig, so auf dem Titelthema rumzureiten, aber ich finde grade Einführungsartikel sollten für Anfänger etwas Licht in dieses Wirrwarr bringen.

Grüße,
Thorsten
Alt 25.09.2006, 23:43   # 5
Philipp
Gastposter

Schaut euch mal Audiobook Cutter an. Vielleicht findet ihr diesen Hörbuch MP3 Splitter in der Kategorie MP3-Bearbeiter erwähnenswert.
http://audiobookcutter.sf.net

Ansonsten: Weiter so, das ist ein guter Artikel für MP3 Software.
Alt 12.11.2007, 17:15   # 6
powerwurst
Gastposter

Erst einmal Danke für die Übersicht, da sind ein paar Perlen bei die ich auch noch nicht kannte.

Als "das am schnörkellosesten gestaltete Programm unter den MP3-Playern" würde ich sogar eher den 1by1-Player empfehlen. (von dem Autor von mp3DirectCut)

Ich schätze ihr habt ihn nicht aufgeführt, da er von Haus aus nur mp3 spielt. (kann aber mit winamp-plugins erweitert werden)

Aber wer mit dem Windows-Explorer klarkommt, schnallt auch diese 100KiB kleine Perle.
Ideal für alle, denen selbst FooBar zu klotzig ist. Nach dem Programm hab ich echt jahrelang gesucht. So, jetzt hör ich mal lieber auf mit der lobhudelei.

--
Mensch,habt ihr geile smilies, ich geh jetzt erstmal :abwasch:
Alt 11.02.2008, 23:29   # 7
toeftoef

Denke auch, dass das ein recht guter Artikel zur mp3-Freeware ist. Mir persönlich ist zum Rippen der "BonkEnc Audio Encoder" am liebsten und für die Verwaltung lässt sich in der Tat sehr gut mit "GodFather" arbeiten. Beide verlangen natürlich, wenn man gute Ergebnisse erzielen will, eine Portion Einarbeitung. Aber wer wird denn aufs Lernen verzichten wollen?
Alt 15.02.2008, 06:12   # 8
tripleM

Den GodFather benutze ich nun schon geraume Zeit und ich muss sagen, das ist echt das leistungsstärkste Teil was mir bisher untergekommen ist. Nicht nur Batch-Umbenennen und Taggen, auch Transcoden und Organisieren wird zum klacks. Das Programm mach eigentlich alles andere überflüssig, sogar mit welchem Encoder die Mp3s ertellt wurden liest es einem aus (Sehr hilfreich wenn man Dateien von anderen Leuten bekommt). Und wenn man mal vergessen hat, bei nem album die Tracktitel abzufragen, holt sich der Kerl die Infos auch noch aus der freeDB... meine uneingeschränkte Empfehlung dieses Programm!
Alt 12.03.2009, 03:36   # 9
DerAndy888
Gastposter

Ich benutze seit Jahren den Audiograbber zum CDs rippen und bin total zufrieden, damit lassen sich auch ziemlich einfach Line-In-Aufnahmen machen. Als Brenn-Proggy bin ich vom Ashampoo Burning Studio überzeugt. Es ist relativ klein und macht alles , was ich will (im Gegensatz zu Nero & Co).

Ansonsten: Guter und informativer Beitrag!
Alt 08.07.2009, 01:52   # 10
Bela44
Gastposter

MP3 Player ohne alle Schnörkel kenne ich nur einen. "STP" Der minimiert sich zum Symbol in die Taskleiste und wird über die rechte Maustaste gesteuert.
Bela44
Alt 27.12.2009, 12:26   # 11
eberhard42

Hallo, ich möchte noch den AIMP-Player aus einer russischen Softwareschmiede empfehlen. Er belastet den PC sehr wenig, spielt sehr viele Formate, kann diese Formate auch konvertieren. Dazu noch Funktionen um Musikarchive zu verwalten. Bin damit sehr zufrieden.
Alt 28.01.2010, 14:20   # 12
Alois Kleinschnittger
Gastposter

Warum kriege ich eure mp3 datei zum cds zu verkleinern nicht heruntergeladen jedesmal blokiert das und irgend so ein englischer firlefranz stehtda.Gruß Alois
Alt 28.01.2010, 17:20   # 13
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Alois Kleinschnittger Beitrag anzeigen
Warum kriege ich eure mp3 datei zum cds zu verkleinern nicht heruntergeladen jedesmal blokiert das und irgend so ein englischer firlefranz stehtda.Gruß Alois
Bahnhof? Bratkartoffeln? Du redest von Software, um eine CD in MP3 umzuwandeln (was unbestritten die Datenmenge verkleinert)? Seite zwei des Artikels? Exact Audio Copy? Folgt man dem dortigen Link, dann kommt man tatsächlich zu einem mir unverständlichen "Download *deaktiviert*", wo Du allerdings "englischen firlefranz" findest kann ich nicht nachvollziehen. Und die normale Downloadseite der Netzwelt führt auch zum erfolgreichen Download.

Grüße,
Thorsten
Alt 28.01.2010, 17:39   # 14
Arthur Spooner
Der Mann fürs Grobe

Benutzerbild von Arthur Spooner

Der deaktivierte Download ist wieder aktiviert. Vermutlich gab es damals ein rechtliches Problem.

Viele Grüße